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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Februar 2021: Von Martin Brunkhorst an Willi Fundermann Bewertung: +5.00 [5]

Da müssen Sie gar nicht so weit in der Welt herumsuchen, um vergleichbar Tolles zu finden:

In Hamburg ist mal eine A 310 von HF aus Fuerti gekommen und war dann um 23:59 über der Schwelle. Der Tower meinte etwas anderes, nämlich 24:00h und damit blieb der Laden dicht. Der Anflug war über die Elbmarschen im Westen rum, also auf die 15. da hat der Skipper die Schalter auf laut gestellt und ist einmal mit t/o Power um Mitternacht quer über die ganze Stadt zum Alternate nach Berlin. Dort waren dann pünktlich um 04:00h sieben Busse und haben die Paxe nach Hamburg und Hannover gebracht. Der verantwortliche Politiker ist übrigens am übernächsten Tag von Fuhlsbüttel in Urlaub geflogen. Der Flieger ging nach minimum c/r ferry retour.

Sehr sehr sinnfrei und nachseisbar irrsinnig umweltschädlich zudem, wirtschaftlich nocht nichtmal betrachtet. Aber die Leute wollen das so, sie wählen mit zunehmender Tendenz genau die Politik, die soetwas macht. Ich habe irgendwann in Ütersen International fliegen gelernt, da gibt es nachweislich mehr Kühe als Einwohner - Sie glauben gar nicht was da lärmschutzmäßig los ist. Oder Bremgarten, haben Sie von dort die aktuellen Landegbühren mal gesehen?

Ich weiß bloß noch nicht, wohin ich auswandern soll.

Always happy Landings

Martin Brunkhorst

6. Februar 2021: Von Erik Sünder an Martin Brunkhorst

Gibt es da einen Bericht drüber?

Wenn ich über der Schwelle bin, hab ich ja die Landefreigabe schon erhalten.
Und ich möchte sehr stark bezweifeln, dass jemand über der Schwelle nicht mehr landet.

Wie ist eigentlich die genaue Definition von Start und Landung im Sinne des Lärmschutzes?

Beginn des Startlaufes?
Einfahren des Fahrwerks?
Bestimmte Höhe AGL?

Aufsetzen?
Abrollen?
Ankunft am Gate?
(Ich meine mal gelesen zu haben, dass, wenn es um Verspätungen geht, das Türöffnen gemeint ist)

Gruß Erik

6. Februar 2021: Von Martin Brunkhorst an Erik Sünder

Erik,

damals waren die Zeitungen voll davon, auch weil der Skipper mit dem Lotsen noch argumentiert hat, das er gemäß minimum equipment list einen Chronographen mit gültiger Prüfdauer an Bord haben muß und dieser eben 23:59h anzeigt. Der Türmer hat ihm gesagt, das er ihm den größtmöglichen Ärger an den Hals bringt, falls. Und bis dahin ist er erstmal weitergeflogen. Der Politiker und der Lärmschutzbeauftragte waren auch in der Presse, aber wenn diese nun mal oben auf der Mainstream-Schreibe leben, schütteln die sich maximal einmal und fertig-wenn überhaupt. Und wir sind wieder die Bösen.

Always happy Landings Martin

7. Februar 2021: Von Juergen Baumgart an Martin Brunkhorst

...also da hätt ich's als PIC drauf ankommen lassen. Wenn ich's mit nem Chrono nachweisen kann daß ich noch in der Zeit war...? Im Notfall gewinnt man ja auch noch ein paar Nanosekunden durch die Zeitdilatation im Flieger durch möglichst hohe Anfluggeschwindigkeit... :-) Die gravitativen Effekte spielen über der Schwelle keine Rolle mehr da kaum mehr eine Höhendifferenz zum Controller ;-) :

siehe hier:

Gemäß der speziellen Relativitätstheorie geht eine Uhr am schnellsten für einen Beobachter, der relativ zu ihr ruht. In einem relativ dazu bewegten System läuft die Uhr langsamer (Zeitdilatation); dieser Effekt ist proportional dem Quadrat der Geschwindigkeit. Er wurde inzwischen in zahlreichen Tests der speziellen Relativitätstheorie nachgewiesen, siehe Ives-Stilwell-Experiment und Zeitdilatation

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment


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