Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Dezember 2020: Von Udo R. an Bob Korodi Bewertung: +0.33 [1]

Hallo Bob!

Ich bin mal eine Zeit lang Gleitschirm und Segelflug geflogen.

Du weißt, dass die Ausweichregeln von Gleitschirmen untereinander in der Thermik diametral den Ausweichregeln von Segelfliegern entgegenstehen? Bei den Segelfliegern weicht der schneller steigende aus, der von unten kommt. Beim Gleitschirm weicht der langsamer steigende aus, also der oben fliegende. So wie ich das sehe liegt das an den Sichtverhältnissen, im Segelflieger sieht man wenig direkt nach unten, im Gleitschirm ist es umgekehrt. Es wundert mich beinahe, dass hier nicht schon mehr passiert ist. Allein schon dafür ist ein FLARM wertvoll, im Segelflug ist das auch schon viel weiter verbreitet als im Motorflug. Und im Zweifelsfall bist Du mit denen viel enger zusammen.

Ich hab in meinem Motorflieger auch ein Gerät drin, was ADS-B und FLARM sendet und empfängt, auch in den Ultraleichtflugzeugen ist das meiner Einschätzung nach schon recht weit verbreitet. Also mit aktiviertem FLARM würde ich dich sehen - und Du mich. Ich schau auch meistens gut raus, das steckt einfach drin, wenn man auch schon mit ganzen Wettbewerbspulks im Bart gehangen hat. Und einen Gleitschirm finde ich persönlich auch wirklich gut zu sehen. Tatsächlich bin ich in den Alpen auch schon immer wieder mal Gleitschirmen ausgewichen, immer großräumig, weil einer ist selten allein.

An den belebten Gleitschirm-Startstellen sind inzwischen Hinweiszonen eingerichtet, die auf Luftfahrtkarten abgebildet sind. Das hilft natürlich nichts im Streckenflug.

Aber meine Beobachtung ist, dass das Rausschauen unter Motorfliegern weniger wird. Die Gefahr ist so abstrakt und fern, weil man ja meistens alleine ist auf weiter Flur. Dazu kommt, dass eine Twin bestimmt nach Instrumentenflugregeln unterwegs war. Selbst wenn die also in Luftraum E unterwegs sind, würde ich nicht darauf zählen, dass die rausschauen.

Also ein FLARM ist sicher eine gute Investition.

Grüße, Udo

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang