Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2020: Von P. K. an Gerald Werner

Konsens ist, dass Reden hilft, anderen Platzrundenverkehr direkt ansprechen, selbst möglichst genaue Positionsmeldungen geben. Gerne auch mit "Landmarken" ala "Querab des Sendemastes" oder was da grade alles so am Platz steht. Platzfremder Verkehr kann damit natürlich aber in der Regel nicht allzuviel anfangen. Die Piste kann aber auch als Landmarke helfen "Querab Halbbahn", "Querab Treshold", sowas in der Art. Gänzlich vermeiden lassen sich solche unangenehmen Situationen natürlich nicht und nahezu jeder hat sowas schonmal erlebt. Der Hinweis zwischen mit potenziellen Konflikt "Hochdecker vs. Tiefecker" ist auch wichtig.

Problematisch wird es dann zusätzlich, wenn anderer Platzrundenverkehr willentlich nicht anwortet oder nicht zuhört (oder zuhören will). Kürzlich wie folgt passiert: Ich melde mich 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde, Info antwortet. Ich melde den Einflug in den Gegenanflug, Info bestätigt das (ungefragt). Da meldet sich eine Maschine am Boden und rollt zum Abflugpunkt Piste XY. Ich setze meine Platzrunde fort mit Positionsmeldungen, die alle von Info bestätigt werden, zuletzt durch einen Windcheck. Im Endanflug sehe ich die Maschine plötzlich mir entgegen rollen (graue Maschine auf grauem Beton). Der hatte wohl nicht den Taxiway zum Abflugpunkt genommen, sondern hat einen Backtrack über die kompletten 1.000m der Piste gemacht. Ich melde Durchstarten und bekomme dann von dem Kollegen am Boden demonstrativ den Spuch gedrückt "Den Platzrundenverkehr habe ich gar nicht gehört, nächstes Mal vielleicht lauter sprechen!"


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang