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12. Oktober 2020: Von Chris B. K. an Wolfgang Lamminger

selbst erlebtes Beispiel: verkehrsreicher Verkehrslandeplatz (mit RMZ), ich befinde mich im Gegenanflug, Flugleiter informiert mich: "eine Aquila - Schulflug - im Gegenanflug vor Ihnen", ich suche und sehe eine Aquila, im ausreichenden Abstand, die dreht gerade in den Queranflug. Flugleiter: "Sie sind Nr. 3, haben Sie die Aquila im Gegenanflug vor Ihnen in Sicht?", Uups... in dem Moment taucht vor der Cowling meines Flugzeugs eine weitere Aquila vor mir auf, deutlich näher und laaangsamer...

Sowas haben wir wohl alle schon hinter uns. Ich hatte mein Erlebnis im rechten Queranflug beim Eindrehen in den Endanflug. Der Türmer informiert mich, daß sich ein Segelflieger rechts von mir befindet, ich sehe ein Segelflugzeug auf 1 Uhr etwas unterhalb vor mir, bestätige die Sichtung und denke nur: "Kein Problem, da drehst hinter ihm in den Endanflug ein."
Direkt beim Eindrehen in den Endanflug huscht ein weiterer Segelflieger unter mir durch... auf 3 Uhr unterhalb von meiner Tragfläche des Tiefdeckers war noch einer...

Glück dabei: Ich bleibe sehr lange auf Platzrundenhöhe, so daß der Endanflug dann zumeist ein reiner Segel-Anflug ist. Bei Gleitzahl 8-10 geht es da dann entsprechend steil runter, so daß der Segelflieger problemlos unter meinem Tiefdecker drunter durch kam. Entsprechend würde ich bei den Höhenangaben aber auch nicht auf 50ft Genauigkeit abzielen. Wie lange jemand auf Platzrundenhöhe bleibt und wann er diese verläßt ist sehr unterschiedlich, da sind an einzelnen Positionen in der Platzrunde auch mal 300-400ft Höhenunterschied drin.

Die Sprüche am Funk oder nach der Landung: "Was macht der da unten so dicht über den Bäumen" und "Was macht der so spät in der Platzrunde noch da oben auf Platzrundenhöhe", sprechen jedenfalls Bände. ;-)


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