Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. August 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Wolff, du vergleichst hier verschiedene Maschinen, verschiedene Motoren und leitest daraus ab, dass du rücksichtsvoll wärst und ich nicht. Geht's noch?

Erinnere ich mich richtig, dass du mal ne Aerostar hattest? Wie rücksichtsvoll war das denn in Bezug auf Verbrauch und Lärm?

Und deine Twinco, ist die leiser und sparsamer als meine M20J?

Ich verstehe den Sinn dieser persönlichen Angriffe nicht. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

Noch dazu ist die Lärmdiskussion off-topic, in diesem Thread geht es ums Leanen.

30. August 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Chris, mir ist nicht klar, warum du das so persönlich nimmst. Wolffs Wortwahl kann es eigentlich nicht sein.

Kurzer Senf dazu: Bei einem speziellen O320 fliege ich diesen meist mit full rental power, hat mit der Laufruhe und Eignerstruktur zu tun - aber das ist eben kein empfindlicher Motor, bei allen mit moderneren Messmethoden gehe ich auf Fuel Flow, man behält halt einfach die Tankstellenrechnung im Kopf und die Exponentialfunktion des Widerstandes.

Dein Sinkflug hat mich auch wenig überrascht, ich würde die Speed immer aufgrund Leistungsreduktion konstant halten und am Trim nix ändern. Näher am Boden hast du auch mit einer aerodynamisch sauberen und stabilen Mooney immer noch Thermik und planetäre Grenzschicht, die auch bei 350 fpm Sinkflug oft genug zum Wackeln führen. Ist situativ natürlich anders, wenn du dich am Verkehrsflughafen in Verkehr einfädelst oder an einem winterlichen Morgen im stabilen Hochdruckgebiet einfach mal am Fahrtwind der hohen Sinkgeschwindigkeit berauschen wolltest - aber auch als großer Fan von Mike Bush lese ich da die Temperaturanzeige des EDM et al mit, und denke an die Ausfällzahlen von Deppenwerfmaschinen.... das wird schnell kalt... Mag OWT sein, aber davon hab ich mittlerweile eine Reihe plausibler Altweibergeschichten gehört von Kolbenmotoren mit starken Lastwechseln. Aber du hast ja auch Mündungsklappen vorne, oder?

Das wichtigste metallurgische Argument hattest du ja genannt.

30. August 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

@Sven, spielst du auf "Shock Cooling" an?

Selbst wenn es das gäbe, was ich nicht glaube, würde es dann bei Zurücknahme der Leistung passieren. Nicht bei Sinkflug mit 75 Prozent Leistung.

Zum anderen Thema: mag sein, dass ich etwas dünnhäutig bin. Habe gerade Avionik-Ärger...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang