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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. August 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Habe gerade knappe 2 webinar Stunden Mike Bush über das Leanen hinter mir.. Es flasht.

Bücher lesen flasht noch viel mehr :-) Oder Artikel von Deakin.

Erstaunlich finde ich, was Deakin zur Geschichte des LOP vs ROP schreibt: Lean of Peak war früher vollkommen üblich, hieß nur noch nicht so (als Kolbenmotoren in Linienfliegern waren, oder auch bei Charles Lindbergh schon), und dann haben Lycoming/Conti LOP mit ihren Handbüchern total unpopulär gemacht, mehr oder minder deshalb, weil sie es nicht fertigbrachten, die Zylinder gleichmäßig mit Sprit zu versorgen. Die ungleichmäßige Versorgung führte LOP zu unrundem Lauf und dies potenziell zu Reklamationen. Und diese wollten die Motorhersteller vermeiden, also Empfehlung zu ROP. (Quelle)

Zum EDM: die beste Investition, die du tätigen kannst. Und zwar nicht fürs routinemäßige Leanen - das geht auch nach Tabelle, speziell bei non-turbo unterhalb 75 Prozent Leistung kannst du eh nix kaputt machen. Aber wie Mike Busch schreibt, kann dir ein EDM zum Beispiel helfen, das Zündsystem beim Runup oder im Flug viel genauer zu testen, so dass du sogar siehst, genau welche Zündkerze ein Problem hat. Oder du kannst u.U. einen bevorstehenden Ventilausfall erkennen. Und mehr.

Wieso soll ich für den Einbau soviel zahlen wie das Gerät kostet..

Das ist ein schräger Vergleich. Wenn ein Unfallchirurg dir eine Shraube in einen Knochen schraubt, bist du dann auch der Meinung, er solle dafür bitteschön weniger Arbeitszeit berechnen als die Schraube kostet?


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