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40 Beiträge Seite 1 von 2

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4. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Da muss ich passen. zumindest kam es nicht soweit.

An der beschriebenen Stelle ist ein kleines Eckchen 4500ft, dann kommt nach gefühlten 5nm 3500ft.

Nicht zuletzt kenne ich die gegend, insofern war der Sinkflug kein Problem.

Aber die Darstellung halte ich für sehr problematisch.

Ich auch. Die Airspace Labels sollten alle an der gleichen Stelle angezeigt werden.

4. August 2020: Von Stefan K. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.00 [2]

Letztens hatte ich einen Kunden südlich von Köln in 3000 Fuss steigend. Nach meinem freundlichen Hinweis, wie hoch man an dieser Stelle ohne Freigabe sein dürfte, kam die Antwort 3500 Fuss. Gefühlt waren es einige Minuten bis die Einsicht kam, daß 2500 Fuss die korrekte Höhe ist.....

Wenn ich dann hier die Funktionsweise und Anzeige von moderner Software lese, wundert mich das wirklich nicht mehr.

4. August 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Stefan K.

Was passiert in so einem Fall? Meldung? Strafe?

Zur "VFR Verteidigung" kann man aber schon auch mal sagen dass die Lufträume, gerade bei wetterbedingten Routen-Änderungen und im Single Pilot Cockpit, oftmals alles andere als einfach zu überblicken sind.

4. August 2020: Von Stefan K. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Der deutsche Luftraum ist nun wirklich einfach gestrickt...... manchmal hilft vielleicht Back to the roots.......

Dem Kunden habe ich nachträglich ein C Crossing besorgt.....geht natürlich schwer, wenn er einen Airliner auf dem ILS abgeschossen hätte.

4. August 2020: Von Alexander Wolf an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Meinst Du die Ecke hier? :) Bei der einen Software ist das dann leider noch "Glückssache", ob die 2500 auf dem Schirm stehen oder nicht.

Hatten wir ja schon andere Beispiele hier geliefert bekommen.




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FF_Shifted.jpg



4. August 2020: Von Stefan K. an Alexander Wolf

Jo..... die Ecke....

4. August 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Stefan K.

Meinte nicht exklusiv Deutschland sondern generell VFR in Europa. Back to the roots = Papierkarte?

4. August 2020: Von Stefan K. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +5.00 [5]

Muß nicht sein..... aber sich vielleicht einmal vor Start grob einen Überblick verschaffen. Wenn man in Egelsbach oder Hangelar startet, sollte jedem klar sein, daß man nicht ohne Freigabe munter steigen darf.

4. August 2020: Von Timm H. an Stefan K.

Habe für so eine ähnliche Aktion aber ohne Funkkontakt (FIS war in diesem Sektor nicht besetzt - Vielen Dank an dieser Stelle für nichts!) mal eine schöne Owi bekommen, die ich nur mit viel Müh und Not auf unter 100€ drücken konnte.

Habe im Sinkflug eine Kante nicht genau beachtet und bin so kurz in C eingeflogen. Das war unmittelbar nach Aufhebung einer Humboldt-Aktivierung, also IFR nicht planbar, etc. etc. Warum fahre ich Blödmann auch nicht einfach Auto oder bleibe einfach immer zu Hause...

Im Klartext: Hast du nette Lotsen, hast du Glück, wenn nicht, eben nicht.

5. August 2020: Von Erik Sünder an Timm H.

Ja, das kenne ich:

ich beachte die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn nicht, und was macht die blöde Polizei?

statt mich vorher zu warnen, bekomm ich gleich ne Strafe...

Gruß Erik

5. August 2020: Von Sven Walter an Erik Sünder

Die kurze Unaufmerksamkeit kostet dann aber 328,50 statt der 60 Tacken, weil man in der Baustelle das Fahrzeug ausrollen ließ. Ohne Fremdgefährdung, in beiden Fällen. Aber da fehlt dir natürlich das Erregungspotential, da du gerne Ölproben überteuert per versichertem Versand versendest ;-).

Wie Timm schon schreibt, man ist IFR gewohnt, in Funkkontakt mit der Kontrollzone, volles Bild der Umgebung und anderen Maschinen, CAVOK, und ja - man sollte es sportlich sehen, den Fehler hat man schließlich selbst gemacht. Aber die Höhe des Bußgeldes sorgt dann doch nicht uneingeschränkt dafür, dass man es für eine non-punitive, "just culture" hält, was dort geschieht. Sondern für "von Piloten können wir es ja nehmen". Da fehlt mir dann das Erregungspotential irgendwann für Leute, die "aus Versehen" kurzzeitig Mode S in Mode A umwandeln. Nicht, dass ich das unterstütze, aber der anderen Beitrag zur Staatsanwaltschaft in der Schweiz bringt einen da schon ins Grübeln.

Die Buße entspricht dem Jahresmitgliedsbeitrag vieler Fliegerclubs.

Nur mal so als Denkanregung....

5. August 2020: Von Wolfgang Oestreich an Stefan K. Bewertung: +1.00 [3]

Das Fliegen mit der App (egal welcher) ersetzt keine Flugvorbereitung. Die Apps sollen nach meinem Verständnis den Piloten bei der Flugvorbereitung unterstützen und im Flug entlasten. Trotzdem sollte man wissen, wo man ist, und wie die Luftraumstruktur um einen herum aussieht.

Den Anlaß dieser Diskussion geben ich natürlich gerne weiter. Individuelle Probleme mit ForeFlight trotzdem bitte an den Support senden.

Gestern war übrigens wieder Update-Tag. Neben einigen Erweiterungen für die amerikanischen und auch die kanadischen Piloten sind für das Fliegen in Europe die neuen Thermal Tools sowie die Anzeige von Icing und Turbulence in der Profilansicht von Interesse. (Letzteres für Performance Plus Kunden)

Die Anzeige von Icing und Turbulenz erfolgt dabei "vierdimensional". D.h. es werden nicht nur die geplante Route und Flughöhe, sondern auch die Änderungen während der geplanten Flugzeit berücksichtigt.

Und auch wenn man die Lufträume in der Profilansicht ausblenden kann, sind sie trotzdem noch da.

5. August 2020: Von Erik Sünder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Über die Höhe kann man sehr gerne diskutieren, ohne Frage.

mir ging es um die Schuldzuweisung (FIS war in diesem Sektor nicht besetzt - Vielen Dank an dieser Stelle für nichts!).

selbst wenn FIS besetzt gewesen wäre, hätte das Verkehrsaufkommen ja so groß sein können, dass die dich einfach übersehen.

Gruß Erik

5. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Als Untertan ist es natürlich meine grösste Motivation, die Intentionen des Ordnungsgebers umzusetzen - Baustelle und Lauftraum C unterscheiden sich da nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn an verschiedenen Stellen seit 1 Jahr dieselben Warnbaken stehen, Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, sich aber in puncto Bauarbeiten gar nichts tut, der Ordnungsgeber mich aber regelmäßig an seine Intentionen durch Blitzaktionen erinnert. Mode S analog dazu (sorry, das musste jetzt raus).

Der Ordnungsgeber gibt mir ja einiges an Hilfestellungen: Schilder am Wegesrand oder Schraffuren in der ICAO-Karte.

Und zusätzlich gibt es eben Apps, die mir auch helfen, die Vorgaben umzusetzen.

Aber die sollten halt funktionieren. Bei den Baustellen geht's prima :-)

Zurück zu Foreflight:

Ich persönlich bin recht neu als Abonnent und trauere meinem SD doch sehr nach.

Die dynamische Positionierung von Textmarken ist sicherlich ein schwieriges unterfangen; aber SD kriegt das irgendwie ganz gut hin.

Auch warnt mich SD (manchmal zu häufig) vor dem Einfliegen in C oder D, indem die Kartenmarkierung aufleuchtet. Kann FF das auch ?

5. August 2020: Von Erik Sünder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

P.S.:

ich versende keine Ölproben. Hast mich verwechselt? ;-)

5. August 2020: Von Sven Walter an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat, sorry, war der andere Erik :-)

5. August 2020: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

könntest Du freundlicherweise einen aktuellen Screenshot posten, wie die VFR-Karte in den Alpen aussieht?

Im September steht bei mir die jährliche Verlängerung von SkyDemon an und ich würde gerne wissen, wo Foreflight in der Entwicklung steht. Bisher fällt FF raus wg. der nicht ausreichenden Kartendarstellung (und ein paar weiteren Punkten).

Danke im Voraus!

Schöne Grüße

Christoph

5. August 2020: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Klingt alles ganz gut, aber es wäre wichtig, wenn einige Basic Features (inklusive Bugs) erst einmal abgearbeitet werden, wie z.B. https://www.euroga.org/forums/hangar-talk/6600-foreflight-merged-thread?page=106#post_246542

Ähnliches oder dasselbe Problem, welches in den Posts in diesem Forum etwas weiter oben gemeldet wurde. Mein erstes E-Mail an FF war bereits Ende November.

Obwohl ich eine relativ hohe Zoomstufe habe, werden Lufträume ohne Unter- und Obergrenzen dargestellt. Dies ist z.B. für die London TMA (Class A) ein absolutes Muß. Natürlich sollte man den Flug im voraus geplant haben, allerdings muß man auch einmal vom Plan wegen Wetter, Traffic etc abweichen. Dann nicht gleich sehen zu können, wo die Lufträume vertikal anfangen und aufhören, ist mir einfach nicht verständlich.

5. August 2020: Von Timm H. an Erik Sünder

Erik Sünder, was bist denn du für ein Vogel?

Ich dachte hier schreiben Piloten und keine Behörden...

5. August 2020: Von Sven Walter an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]

Ist vielleicht gerade eine Frage der Behördendifferenzierung bei euch beiden - über das BAF kann man sich da mE durchaus zu recht aufregen, über die FIS nicht. Die kann für das IFR-Sperrgebiet ebensowenig was wie für die Kartendarstellung der Softwareanbieter, deine Flugvorbereitung oder die Bußgeldhöhe.

5. August 2020: Von Erik Sünder an Timm H.
  1. Bin ich kein Vogel, sonst bräuchte ich keinen Pilotenschein
  2. bin ich kein Pilot, sondern Flugschüler (darf ich hier nicht mitschreiben?)
  3. habe ich mit erfahrenen Piloten über Deine Aussage gesprochen...einhellige Meinung (die meine erste Meinung bestätigt hat): ich fliege in einen freigabepflichtigen Luftraum ein und gebe anderen die Schuld...
    Wie meldest du dich denn (wenn FIS erreichbar ist) bei FIS?
    "D-XXXX, ..., erbitte Informationen über falsches Flugverhalten"?
    oder: "D-XXXX, ..., erbitte Verkehrsinformationen"?
    Selbst wenn FIS erreichbar ist, MÜSSEN sie dir keine Verkehrsinfos geben!
    Warum sollten sie dir also Informationen geben MÜSSEN, wenn du in einen freigabepflichtigen Luftraum einfliegst???

Wenn du nicht IFR fliegst, musst du leider etwas selber nachdenken (sollte man aber eigentlich trotzdem). Auch wenn FIS erreichbar ist.

Wegen der Höhe der Strafe, da brauchen wir nicht zu reden...

Gruß Erik

6. August 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Bardorf

Ich habe an team@ gemeldet, dass ED-R13A in keiner Zoomstufe Labels anzeigt. FF arbeitet jetzt daran, kann aber kein Datum für den Fix nennen.

Das hier kam als Workaround, vielleicht hilft es den anderen (die kein SD haben ;)) auch:

In the meantime, you can get the airspace altitude for that and similar sectors to display by zooming in on a corner of the airspace and then back out.

6. August 2020: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Bardorf Bewertung: -1.00 [1]

@Sven und Erik, könntet Ihr eure Bußgeld-Diskussion bitte in einem anderen Thread führen? Danke!

@Wolfgang: Mit den aktuellen Daten und der aktuellen Version werden die Ober und Untergrenzen des verlinkten Abschnitts korrekt dargestellt. Ich habe versucht den gleichen Ausschnitt zu wählen.

@Joachim: wird angezeigt (siehe beiliegenden Screenshot) aber sehr spät.




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UKUntergrenzen.jpg



6. August 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich Bewertung: +8.00 [8]

Bitte nicht so empfindlich. a) ist die Debatte durch b) war sie genau durch das Thema ausgelöst c) hätte sie sich durch bessere grafische Darstellung der Lufträume in ihrer exakten Höhen von vornherein erledigt.

Bin weiterhin ein FF-Fan (wie hattest du dich neulich noch über SD geäußert? Eigentor?), aber nach zwei langen VFR-Flügen durch Frankreich, Österreich und Italien bei starker Bewölkung bin ich absolut sensibilisiert für "Blick auf den Schoß statt nach draußen beim Zoomen dern komplexen, unvertrauten, unterschiedlich dargestellten Lufträume" unserer Nachbarländer.

Man kann nicht immer bei CAVOK den Strich vorher ziehen (Bewölkung/ Flugvorbereitung) oder IFR fliegen (wg. VFR Maschine).

Und: wenn es um meine 35.000 € für meine Lizenzen, Bußgelder in Höhe von Hunderten Euro oder das Leben meines Nachwuchses (oder meines eigenen) geht, hat das für mich Priorität gegenüber den Empfindsamkeiten eines von mir genutzten Softwareherstellers, welcher bei manchem Zoomfaktor die Luftraumhöhen nicht, nicht immer, spät, oder schwer erkennen lässt.

"Nobody has ever won an argument with a customer" (las ich mal in einer Autovermietung....)


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