Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2020: Von Sven Walter an Erik Sünder

Die kurze Unaufmerksamkeit kostet dann aber 328,50 statt der 60 Tacken, weil man in der Baustelle das Fahrzeug ausrollen ließ. Ohne Fremdgefährdung, in beiden Fällen. Aber da fehlt dir natürlich das Erregungspotential, da du gerne Ölproben überteuert per versichertem Versand versendest ;-).

Wie Timm schon schreibt, man ist IFR gewohnt, in Funkkontakt mit der Kontrollzone, volles Bild der Umgebung und anderen Maschinen, CAVOK, und ja - man sollte es sportlich sehen, den Fehler hat man schließlich selbst gemacht. Aber die Höhe des Bußgeldes sorgt dann doch nicht uneingeschränkt dafür, dass man es für eine non-punitive, "just culture" hält, was dort geschieht. Sondern für "von Piloten können wir es ja nehmen". Da fehlt mir dann das Erregungspotential irgendwann für Leute, die "aus Versehen" kurzzeitig Mode S in Mode A umwandeln. Nicht, dass ich das unterstütze, aber der anderen Beitrag zur Staatsanwaltschaft in der Schweiz bringt einen da schon ins Grübeln.

Die Buße entspricht dem Jahresmitgliedsbeitrag vieler Fliegerclubs.

Nur mal so als Denkanregung....

5. August 2020: Von Erik Sünder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Über die Höhe kann man sehr gerne diskutieren, ohne Frage.

mir ging es um die Schuldzuweisung (FIS war in diesem Sektor nicht besetzt - Vielen Dank an dieser Stelle für nichts!).

selbst wenn FIS besetzt gewesen wäre, hätte das Verkehrsaufkommen ja so groß sein können, dass die dich einfach übersehen.

Gruß Erik

5. August 2020: Von Erik Sünder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

P.S.:

ich versende keine Ölproben. Hast mich verwechselt? ;-)

5. August 2020: Von Sven Walter an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat, sorry, war der andere Erik :-)

5. August 2020: Von Timm H. an Erik Sünder

Erik Sünder, was bist denn du für ein Vogel?

Ich dachte hier schreiben Piloten und keine Behörden...

5. August 2020: Von Sven Walter an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]

Ist vielleicht gerade eine Frage der Behördendifferenzierung bei euch beiden - über das BAF kann man sich da mE durchaus zu recht aufregen, über die FIS nicht. Die kann für das IFR-Sperrgebiet ebensowenig was wie für die Kartendarstellung der Softwareanbieter, deine Flugvorbereitung oder die Bußgeldhöhe.

5. August 2020: Von Erik Sünder an Timm H.
  1. Bin ich kein Vogel, sonst bräuchte ich keinen Pilotenschein
  2. bin ich kein Pilot, sondern Flugschüler (darf ich hier nicht mitschreiben?)
  3. habe ich mit erfahrenen Piloten über Deine Aussage gesprochen...einhellige Meinung (die meine erste Meinung bestätigt hat): ich fliege in einen freigabepflichtigen Luftraum ein und gebe anderen die Schuld...
    Wie meldest du dich denn (wenn FIS erreichbar ist) bei FIS?
    "D-XXXX, ..., erbitte Informationen über falsches Flugverhalten"?
    oder: "D-XXXX, ..., erbitte Verkehrsinformationen"?
    Selbst wenn FIS erreichbar ist, MÜSSEN sie dir keine Verkehrsinfos geben!
    Warum sollten sie dir also Informationen geben MÜSSEN, wenn du in einen freigabepflichtigen Luftraum einfliegst???

Wenn du nicht IFR fliegst, musst du leider etwas selber nachdenken (sollte man aber eigentlich trotzdem). Auch wenn FIS erreichbar ist.

Wegen der Höhe der Strafe, da brauchen wir nicht zu reden...

Gruß Erik


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang