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22. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Chris B. K.

Leider bekommt man auf den meisten Flugplätzen immer noch keinen Diesel oder gar JetA.

Das ist auch deshalb schade weil die CD-155 und CD-170 mittlerweile wirklich eine ernstzunehmende Alternative geworden sind. Der CD-300 könnte es auch schaffen.

Rotax wirkt mit dieser letzten Ausbaustufe leider etwas zu hochgezüchtet.

Aber der Erfolg ist m.E. wünschenswert. Ich finde es ist ein Skandal dass Flugzeug Neubauten im Jahr 2020 zwingend verbleites Avgas benötigen.

Im Bestand - okay, nicht toll aber meinetwegen. Aber C172 oder SR22 ab Werk? M.E. eine Frechheit.

Nur die Alternativen fehlen leider.

23. Juli 2020: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Ich finde den Rotax auch interessant. Würde sich gut in meiner Twinco machen. Da deutlich leichter würde es die Kopflastigkeit entschärfen, die Range würde steigen und die Zuladung auch. Viele PA 28 und C172 würden davon profitieren, Grumman AA5 bestimmt auch. Nur wer macht das "STC"? Malte, wäre das was für dich?

Weiß einer, was der Motor kosten soll?

23. Juli 2020: Von Martin W. an Wolff E.

nicht nur für Cessna/Piper, aber vielleicht kommen auch neuere sparsame 4 Sitzer --> https://www.slingaircraft.com/aircraft/sling-tsi/

glaube aber die gibt es nur als Bausatz zur Zeit.

Aerospool WT10 gibt es da auch noch.

23. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Wolff E.

"Weiß einer, was der Motor kosten soll?"

Der 912S kostet (leider...) 20000€.


Preis 916 = Preis 912S * Startleistung 916/912S * Turbofaktor 1,1

23. Juli 2020: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

Der Rotax 915 kostet schon 35.300€ bzw. 44.000€ inkl. 16% MwSt., jenachdem ob man ihn ohne oder mit Zertifikat haben will. Da würde ich für den 916 denken, daß die Preise an die 60.000€ gehen dürften. :-/

--> https://www.pilot-shop-24.de//Flugmotoren/Rotax-915-iS-iSc:::182_527.html?MODsid=1a07330d3bf3c129edf14fbcd8a4a19a


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