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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Juni 2020: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

"Es geht wohl eher um allgemeine Flugsicherheit. Gewisse Regeln und das Konzept der Lufttüchtigkeit in der Fliegerei hat man mit Blut geschrieben und muss nicht immer erneut nachweisen, dass diese Regeln im Grunde sinnig sind."

Das mag sein. Im Moment haben wir nur eine Meinung, wir kennen nicht den Inhalt der Verkaufsanzeige oder das Alter der Anzeige in Bezug auf die "2 Monate ARC". Es gibt auch nichts über den Flugzeugtyp.

Ist das eine gute Ausgangslage für den skizzierten Shitstorm? Ich mag den Hinweis auf die Kaufer- und Verkäufer-Pflichten und mag das ergänzen um die Pflichten des Piloten im Hinblick auf die Papierlage. Dem "Konzept der Lufttüchtigkeit" steht am Ende der Pilot gegenüber, die den Zustand der Maschine und die Papierlage zusammenführt und entscheiden "geht" oder "geht nicht".

Bisher mag ich immer noch nicht erhöhten Empörungsalarm erkennen.

@Adrian Weiler da ist er wieder, der "gute Ruf der GA". Diese Formel höre ich immer mal wieder und schon verdammt lange. Ehrliche Meinung? Ich glaube nicht an einen Ruf oder gar an die Fähigkeit eines Einzelnen, den Ruf nachhaltig zu beeinflussen. Wäre es so, hätten wir heute keine ZÜP und hätten nicht 10 Jahre in EDKB wegen der Platzrunde prozessiert. GA ist keine gesellschaftlich erteilte "Gnade" mit ewiger Verpflichtung auf devote Selbstbeschränkung. GA ist ein internationales Rechtesystem. Weder ein Einzelner noch eine Gruppe vermag es, daran durch individuelles Fehlverhalten etwas zu ändern, zumal der Gestztgeber durch die Strafandrohungen durchaus damit rechnet, dass es übertretungen gibt - wie in jedem anderen Bereich gesellschaftlichen Handelns.

EDIT: Alles toll reguliert, und wie passiert dann sowas?

Gruß - Wolfgang


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