Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

das thema fällt mehr als das es steht mit den batts....aber wir können ja mal EU-weit fragen, ob man nicht nach elektronen bohren kann und die dann in die batts einwerfen...

grün....streich die farbe lieber...

25. Mai 2020: Von Michael Söchtig an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Dann musste aber auch alle Notebooks und Handys wegwerfen. Ist ja nicht so als bräuchte man Lithium nur für BEVs.

Und ich bleibe dabei - toll ist der Abbau nicht aber da wird ein Problem konstruiert das bei Erdöl und anderen Rohstoffen schlimmer ist aber keine Sau interessiert.

michael...das ist genau der punkt: wir haben eine partei in der EU, die uns mit linkem gekreische quält und uns komische propeller an die häuser setzt und eine unausgegohrene neue technik aufzwingen will, aber sich um die folgen einen dreck kümmert. wir schreien hurra und machen mit. ich bin mir sicher, daß 98 % der grünen nicht weis, woher das ganze lithium kommt und wie es abgebaut wird.

für kleine antriebe ja - aber doch nicht für autos, flieger etc. so akkuschrauber ist f. mich das höchste der gefühle. aber dafür braucht man keine kommunistische partei hier, die uns noch schlimmer das leben einschränken würde, wenn an der macht...

25. Mai 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Diese komischen Propeller ernten 14 Megawatt Energie. Die gratis geliefert wird. Wie jede uralte numerische, ägyptische oder niederländische Windmühle. Komm mal bitte im 21 Jahrhundert an.

25. Mai 2020: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Ok dann frage ich nochmal:

Was ist an einem Auto oder Flugzeug mit Ottomotor, das 5 Liter Altöl pro Jahr anfallen lässt (mal 50 Millionen Autos sind das schon 250 Millionen Liter Altöl, bzw. 250.000 Tonnen pro Jahr allein in Deutschland) und ohne Katalysator (mit seltenen Edelmetallen) extreme Schadstoffe produziert, dessen Antriebsstoff aus der Erde kommt und über tausende Kilometer transportiert wird, manchmal mit leichten Nebenwirkungen (Deepwater Horizon, Brent Spar, Exxon Valdez), besser als an einem Elektroauto das mit Strom aus der Nordsee fährt?

Nichts, und hinzu kommt dass 2/3 der Energie dabei verschwendet werden. Für gebrauchte Lithium-Akkus wird es einen Zweitmarkt und auch irgendwann eine Recycelfähigkeit geben. Bei der Gewinnung gibt es auch in Chile schon Ansätze von Umweltschutz - ich habe diese Doku gesehen, aber sie verzerrt das Bild auch etwas.

Ich bin übrigens nicht grün sondern tatsächlich eher konservativ. Mir geht die CO2-Diskussion tierisch auf die Nerven. Ich fahre nicht Fahrrad und Bahn (Bahncard 100) wegen der Eisbären, sondern weil das für mich die schönste bzw. in meinem Falle praktischste Art der Fortbewegung (Hamm nach Essen über A2 und A40 ist Mist, Bahn fährt 45min) ist. Meines Erachtens könnten die anderen Parteien hier tatsächlich punkten wenn sie den Umbau des Verkehrssektors und die Sektorenkopplung wirklich fördern würden anstelle nur alte Parolen zu reißen. Dafür muss man noch nicht mal Klimaschutz anführen (mag ja ein netter Nebeneffekt sein, ist mir persönlich aber nicht wichtig), man kann auch strategische Unabhängigkeit von anderen Ländern und Kostenersparnis von Importen als Ziel vorgeben.

Stattdessen war ich erschüttert dass zum Beispiel die FDP diese ganzen Zukunftsthemen alleine den Grünen überlässt. Wenn zB ein Brüderle 2013 kurz vor der Bundestagswahl ernsthaft ein PV Moratorium fordert (die ganzen Betriebe die die Dinger aufbauen sind übrigens klassische FDP Klientel) dann muss man sich über 4,9% nicht wundern. Leider habe ich da bis heute kein Umdenken gesehen. Dabei könnte man die Grünen mit ihrem Bevormundungsansatz (Motorradverbot am Wochenende, Tempolimit) eigentlich wunderbar bekämpfen. Ich will aber keine Partei die nur rückwärtsgewandt ist, sondern eine, die auch auf erneuerbare setzt, gerne auch mit marktwirtschaftlichen Elementen (aber ohne dauernd Knüppel zwischen die Beine zu werfen um es regulatorisch abzuwürgen), eine die auch in der Stadt auf menschenwürdige Lebensqualität mit mehr Radverkehr setzt), und die dafür sorgt dass wir unsere Führungsrolle in diesen Bereichen auch behalten.

So das war jetzt ein etwas off-topic gehender Rundumschlag. Mein Punkt war aber der: Die Ökos sagen wenigstens was sie wollen. Das ist mir lieber als zu behaupten was alles nicht geht. Denn angeblich war es auch unmöglich dass 60GW aus erneuerbaren Energien kommen. Das geht, und oh Wunder, unser Stromnetz hält es sogar aus. Gerade w e i l wir gute Leute haben die das möglich machen.

michael....der sven ist ein heimlicher grünen-wähler mit LAPL, oder UL-lizenz...er formuliert schön, aber wenig trifft den punkt....;-)))

26. Mai 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

michael....der sven ist ein heimlicher grünen-wähler mit LAPL, oder UL-lizenz...er formuliert schön, aber wenig trifft den punkt....;-)

a) Nein b) Nein c) seit Jahren (leider) nicht mehr d) Nimm mal Nachhilfeunterricht zum Thema Energieversorgung bei Carsten und Georg, technischer Sachverstand ist ja eigentlich bei dir vorhanden.

sven...wenn du die parteibücher der grünen, deren gedruckte gründungsstatuten, alle lügenflyer und bisherigen wahlzettel verbrennst...hast genug energie für 5 jahre....

26. Mai 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Ingo... wenn man die heiße Luft deiner diesbezüglichen Beiträge hinten aus einer Bell X1 drückt, hat beim beim Erstflug Mach 2.

jetzt hast du dich schon überschlagen beim schreiben deines textes....scheint was dran zu sein.....beim beim....die neue svensche beschleunigungsformel für super cruise....

Du meinst, man sollte einfach den fuhrmeister als Warmluftingenieur... einbauen? Ich glaube, das wäre ein Puls Triebwerk, von der wir ja nur eine sehr singuläre Anwendung kennen. V1. Denn manchmal kommt da ganz viel heiße Luft, manchmal aber auch ganz viel Substanz. So schnell sollte man wahrscheinlich doch nicht zwischen den Betriebsarten wechseln.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang