Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2020: Von Till Gerken an Bob Korodi

Hi Bob,

herzlich willkommen! Ich bin ehemaliger Gleitschirmflieger und mittlerweile auf Motorflug umgestiegen. Gleitschirme sind aus dem Motorflieger fast stationär, weil der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist. Generell glaube ich auch, dass Gleitschirme deutlich leichter gesehen werden können, als z.B. ein weißes Segelflugzeug. Die gebogenen, farbigen Kappen stechen mehr ins Auge.

Ich sehe das Problem eher in der Erwartung. Gleitschirme und Hängegleiter kommen in der Ausbildung für Motorflieger praktisch nicht vor - man geht höchstens auf Ballone und Segelflieger ein. Man hat aufgrund der Gegebenheiten auch höchstens Kontakt zu Segelfliegern: Motorflieger starten nie am Hang und Gleitschirme nie auf der Asphaltbahn. In den Alpen gehören die Gleitschirme zum Landschaftsbild, aber XC im Flachland ist ja selten zu sehen.

Ich finde die FLARM-Beacon super. Unsere Vereinsflugzeuge sind alle mit Empfängern ausgestattet und ich habe selbst zusätzlich noch einen eigenen FLARM+ADS-B-Empfänger. Ich bin zweimal bei Thermikwetter am Wochenende an der Wasserkuppe vorbei geflogen und habe rausgeschaut, dass mir die Augen getränt haben. Ich hab keinen einzigen Flieger gesehen - dennoch hab ich ein paar FLARM-Ziele auf dem iPad gesehen und war froh, dass die Kollegen ihre Sender an hatten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang