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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

"Würden in der Mickeyszene Dinge wie krümelnde Schläuche systematisch erkannt und umgesetzt, ... gäbe es entsprechende technische Mitteilungen, oder gar SBs, MSBs, ADs und Baumarktschrauben würden ihren Weg nicht in Luftsportgeräte finden. ... Bleibe bei Deinen Rasenmähermotoren und verschliesse den Blick für die über viele Jahrzehnte erarbeitete Verfahren, Luftfahrzeuge und deren Sicherheitskultur dahin zu entwickeln, wo wir heutzutage sind.

... versuchen, unter Beweis zu stellen, dass auch die Mickeys beispielsweise ein immerzu aktualisiertes Maintenance Manual haben ... , dann poste die "List of effective revisions", welche der Hersteller des Mickeys Deiner Wahl Dir regelmäßig zusendet, weil Du als sicherheitsorientierter Luftsportgerät-Betreiber es abonniert hast"

Sowas wie im Anhang meinst Du aber nicht, oder? Und ja, die kommen automatisch. Auch nach der Konstruktion Deines Fliegers hat sich die Fliegerei weiterentwickelt.




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21. Mai 2020: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Alexander, sowas gibt's von Europa (nicht zertifiziert aber kein UL) auch. Hier möchte aber jemand in seiner Welt(anschauung) der "richtigen Flugzeuge" bleiben...

21. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

...das ist eigentlich allen außer einem klar, das sollte eine Polemik sein. Ich warte auf ein paar gute Argumente, es gäbe ja einiges: der Smaragd-Skandal hatte die Szene beleuchtet und das Ausmaß an Fahrlässigkeit (auch des DAEC) war erschreckend. Die Dynamic-Wägungen... allerdings hat sich seit dem etwas getan. Mir scheint, man ist z.B. bei Pipistrel, Tecnam, Flight Design, Funk, Bristell, ... nicht schlechter aufgehoben als bei amerikanischen Legacy-Herstellern. Das Gefrickel der Hangarnachbarn finde ich bei den Echo-Maschinen keinen Deut besser als bei den UL, die sind eher in besserem Zustand als einige Echo-Maschinen hier.

21. Mai 2020: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

Sehr fein, zumindest auf meinen, ersten Blick. MCR ist aber auch kein reiner Mickey-Bauer, wenn ich richtig informiert bin, gibts da sogar eine viersitzige, zertifizierte Version? Dann hat man sich da reingekniet, denn diese Mickeykultur hat in der "Fliegerei" nix verloren. Gänsefüsse weil:

"Auch nach der Konstruktion Deines Fliegers hat sich die Fliegerei weiterentwickelt."

"hat sich die Fliegerei..." ;-)

Dass der Rotax-Franz (er ist schliesslich "nur" Vertrieb und Überholer der Rrrotax-Dinger!) entsprechende Service-Bulletins veröffentlicht ist ein Service, den er wohl garnicht zu erbringen hätte, sondern Rrrotax: denn die sind Hersteller und es gibt ja eine Reihe von E-Klasse-Geräten damit (ich nenne sie Transgender, es belustigt die Studenten-Flugschüler sehr - weil Ecko drauf und Mickey drin :-), und dann sogar den Doppelrotax aus Italien (die Fluglehrer rollen immer mit den Augen wenn sie aussteigen und im Winter haben sie Heizdecken an Bord)....

21. Mai 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

"Hier möchte aber jemand in seiner Welt(anschauung) der "richtigen Flugzeuge" bleiben..."

Ich arbeite daran, die Weltanschauung der "richtigen" Flugzeuge den Mickeys näher zu bringen..... Klappt sogar meist von Angesicht zu Angesicht, auch bei Mickey-Jockeys, inclusive denen vom Nachbarhangar. Aber die sind nur bei einem einzigen Mickey-Hersteller involviert.

Nur hier -ausgerechnet- bei PuF: da christallisieren sich ein paar harte Nüsse raus. Die wir irgendwann aufgeben und abhaken werden müssen :-)))) :-))) ;-)))

21. Mai 2020: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

"Das Gefrickel der Hangarnachbarn finde ich bei den Echo-Maschinen keinen Deut besser als bei den UL, "

Hihi, Dich habe ich auch nie so richtig zu den "gemeinen Mickeys" gezählt, und - so wie ich Dich lese / persönlich habe ich Dich ja noch nie kennen gelernt - gehe ich davon aus, dass Du sehr viel professioneller agierst. Wenn Du Gefrickel bei Flugzeugen siehst: frage sie einfach, ob das erstens sicher zweitens legitim ist. Und ob sie das Maintenance Manual zu Rate gezogen haben. Oder einen Prüfer.... und ob das Baumarkt- oder Luftfahrtschrauben sind :-)))

Und bevor dass wer anfängt mit Baumarktblechschrauben und Blindnieten zu heimwerkern, gehe ich gern zu mir in den Hangar und spendiere die originalen Schräublein.

P.S.: mit den Luftfahrtschrauben wirds ja leider gerade schwieriger, so wie sich der Aircraftspruce-Thread liest. Aber bevor es "Alles ausser Tiernahrung" wird, - man kann auch bei Röder einfach am Tresen Teile holen; wenn man vorher anruft und die Bestellnummern kennt, wirds sogar vorgerichtet. Oder bei Piper in Kassel oder APS in Mönchengladbach etc etc. Gerade bei Pfennig-Artikeln ist meine Erfahrung, dass Röder auf ähnlichem Preisniveau wie Aircraftspruce in Bremgarten war.

21. Mai 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni

Zur Mickey vs "Echo"-Frage: mich ärgert nur die Bezeichnung "LuftSPORT".

Und das nicht nur seit der dämlichen Corona-Verordnung in Bayern, wo Sonderlandeplätze als Sportstätten geschlossen wurden und der DAeC meinte, er müsse sich mit dem Olympischen Sportverband irgendwie absprechen, wann es weitergehen darf.

Der "Sport"-gedanke, also sich was beweisen wollen in der Luft, läuft der Sicherheitskultur entgegen. Die Mentalitätsunterschiede mögen teilweise, aber sicher nicht deckungsgleich, entlang der Linie zwischen M und E verlaufen.

21. Mai 2020: Von Andreas Ni an Chris _____

Gebe ich Dir recht..... aber das geht eher an mir vorbei, es gehört in die Schublade dieser Verbände, den Meinigen hatte ich ja verlassen zu Gunsten von 2 PuF-Geschenk-Abonnements... (da stellt sich bald -am 1. Juni - die Frage, ob wir weitere Abos abschliessen müssen. Jan sollte da ein Signal geben). Bei mir wäre es die Gebühr der 2022-LSVRP-Mitgliedschaft, die ich für ein weiteres Geschenk-Abo opfern würde: alternativ wärens immerhin ca 35 Liter Avgas :-))

21. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Ehrlich gesagt geht mir die Sicherheit vor irgendwelchen Papieren. Wenn man wirklich weiß, was man da tut, spricht wenig gegen nicht zugelassenes Material. Wenn Franz halt keine nicht zertifizierte Benzinpumpe mehr auf Lager hat, nehme ich die zertifizierte, zahle 25% mehr und habe gegenüber der ECHO-Klasse/Lycoming/Continental immernoch sehr viel Geld gespart.

Die M-Betreiber in meinem Hangar und schräg gegenüber sind zwanghaft penibel, da kannst Du vom Fußboden essen (in meinem Teil des Hangars hingegen würdest Du davon satt werden ...). Die ECHO-Betreiber sind eher "passt so"-Typen, auch wegen der hohen Kosten und der Probleme, die Kisten in der Luft zu halten. Ich glaube wirklich nicht mehr, daß Du die Mentalitäten an der Klasse festmachen kannst. Die Zeiten der Hangar-Storys "Bauern vom Traktor gescheucht", "und jetzt, mit dem (selbst) gekürzten Propeller, fliegt die Kiste...", aufgebohrter VW-Motor, schwarzes Kennzeichen auf dunkelgrünem Grund, sind vorbei. Dynaero war übrigens ein Kit-Hersteller, der unter sehr weiter Dehnung der Bestimmungen fertige Flieger produzierte, nix JAR-zertifiziert.


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