Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

12. April 2020: Von Adrian Weiler an Alexander Callidus

In diesem Zusammenhang: Welche Plätze bieten fußläufig(!) schöne Tagesziele? Wie z.B. Koblenz EDRK oder Traben-Trarbach EDRM (Weinbergwege direkt am Platz), Juist EDWJ (150m zum Strand), Speyer EDRY (Dom, Rheinufer, Altstadt, Technikmuseum), etc... Wo fliegt man hin und kann dann direkt 2 - 6 Stunden eine schöne Landschaft / Ort genießen, ohne langwierige Ground Transportation? Was sind Eure Favoriten?

12. April 2020: Von Erik N. an Adrian Weiler

Wäre dabei, Insel bevorzugt ;)

12. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

jena ist eine insel....

13. April 2020: Von Martin S. an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

ich wäre für Föhr. Da ist (sollte) am ersten Augustwochenende ein grosses Fly In. Zu Fuss zum Strand, Hangarparty, mit dem Fahrrad ins Städtchen, und hunderte von Gleichgesinnten da. Ich freu' mich drauf und drücke die Daumen.

13. April 2020: Von Lutz D. an Martin S.

Ist das Optimismus oder Realitätsverweigerung?

Es wird Zeit, dass die AL mit realistischen Plänen zu arbeiten beginnt, wie die nächsten 18-24 Monate zu gestalten sind. Beyond wishful thinking.

13. April 2020: Von Martin S. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

sehr witzig. warum habe ich wohl "sollte" geschrieben. Noch ist es nicht abgesagt.

13. April 2020: Von Daniel K. an Martin S.

Zurück zur Normalität kommen wir doch nur, wenn wir großflächige und zuverlässige Schnelltests haben. Wenn wir umfänglich wissen, wer die Rüsselsuche hat oder hatte, können wir diejenigen isolieren und der Rest kann in Normalität agieren. Schaffen wir diese notwendige Bedingung nicht, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem abgewogen werden muss, ob die Einschränkungen mehr Schaden anrichten, als die Seuche selbst. Durch die relativ wirksamen Schutzmaßnahmen in Deutschland wird dieser Punkt sicherlich anders definiert sein, als in England oder anderen Ecken dieser Welt. Aber wir können wirklich erstmal ein Treffen machen, mit reichlich Abstand zu einander, Mundschutz und anderen bisher notwendigen Punkten. Ein großer Platz wie Jena, Erfurt oder Eisenach käme da in Frage.

gibts da auch fisch?

13. April 2020: Von Alexander Callidus an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

@alle: wenn wir Lockerungen der Beschränkungen absehen können und dann auch einigermaßen planen können, stelle ich eine Doodle-Umfrage wg der Orte ins Netz.

Nach den Informationsschnipseln der letzten Tage scheint das aber für Vereine (=SLP) noch Monate dauern zu können: Vereine sind wirtschaftlich ziemlich unbedeutend und das Ansteckungsisiko ist hoch. Daß der Verordnungsgeber differnziert zwischen Golf, alleine Fliegen, Buddelschiffbauen einerseits und Mannschaftsportarten anderereseits, glauce ich nicht.

Ich plädiere weiterhin für einen Platz, der für die meisten potentiellen Teilnehmer gut erreichbar ist, d.h. der etwa in der Mitte liegt. Ein kleinerer Platz würde allen mehr Flexibilität erlauben - schaun wir mal.

13. April 2020: Von Olaf Musch an Daniel K.

Zurück zur Normalität kommen wir doch nur, wenn wir großflächige und zuverlässige Schnelltests haben.

Aus meiner (persönlichen) Sicht als Nicht-Mediziner reicht das nicht. Solange es kein Vakzin oder zumindest ein Therapeutikum bzw. eine Therapie gibt, wird es keine "Normalität" geben können.

Was auch immer man vorher als "Normalität" bezeichnet hat.

Schaffen wir diese notwendige Bedingung nicht, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem abgewogen werden muss, ob die Einschränkungen mehr Schaden anrichten, als die Seuche selbst.

Ernst gemeinte Frage: Wie willst Du das bewerten? Wie "teuer" ist ein Leben? Ist jedes Leben gleich teuer, und wenn nein, warum nicht und wonach bemisst man das?

Durch die relativ wirksamen Schutzmaßnahmen in Deutschland wird dieser Punkt sicherlich anders definiert sein, als in England oder anderen Ecken dieser Welt.

Tja, in China steigt die Zahl der Infektionen gerade wieder an (heute Morgen bei Spiegel Online gelesen). Und nu? Aus meiner Sicht spricht das (leider) gegen eine Lockerung der aktuellen Einschränkungen. Als Arbeitnehmer, der aus dem HomeOffice durchaus arbeiten kann, betrifft mich das vergleichsweise wenig, als nebenbei gewerblicher Inhaber eines kleinen Fachgeschäfts, das nicht zu den "Versorgern" zählt, sowie als Mitglied in zwei Sportvereinen dann aber wieder schon erheblich.

Aber wir können wirklich erstmal ein Treffen machen, mit reichlich Abstand zu einander, Mundschutz und anderen bisher notwendigen Punkten. Ein großer Platz wie Jena, Erfurt oder Eisenach käme da in Frage.

Ich fände ein PuF-FlyIn ohnehin spannend. Seit ich das R44-Rating habe (zum Glück Anfang Februar noch hingekriegt) und theoretisch aus Braunschweig chartern könnte, rückt eine Teilnahme auch für mich zumindest in machbare Dimensionen. Wir können gerne über die "Zeit danach" sprechen und was planen. Das einzige, das wir nicht planen können und auch nicht planen/verlangen/wünschen/erzwingen sollten, wäre der Zeitpunkt.

Ballenstedt wurde schon genannt und wäre für Sightseeing-Flüge um den Brocken auch sehr gut geeignet, ist aber mit 560m Piste evtl. für einige zu kurz. Für Eisenach spricht die relativ "mittige" Lage in Deutschland. Könnte für alle gut erreichbar sein.

Österliche Grüße in die Runde

Olaf

Beitrag vom Autor gelöscht
13. April 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Die Mitte von Deutschland wäre etwa dort, wo das deutschlandweite Amazon-Logistikzentrum ist: in Bad Hersfeld. Da gibt's auch einen Sonderlandeplatz.

13. April 2020: Von Olaf Musch an Chris _____

Bad Hersfeld. Da gibt's auch einen Sonderlandeplatz.

Der hat komische Bedingungen: Von außen kommend nur PPR und mind. 100h Flugerfahrung, ansonsten Einweisung "in die Besonderheiten" mit Fluglehrer und mind. 3 Starts und Landungen.

Was ist denn da besonders? Die Nähe zu Wohngebieten? 70ft Höhenunterschied zwischen Pistenanfang und Ende? Start nur auf der 18 und dann eben bergauf?

Dann evtl. doch lieber Eisenach?

Olaf

13. April 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____

Sowas, ja ... sehe gerade: PPR, müsste man vorher klären, ob die das kulant mit pauschaler "Platz ist offen"-Regelung oder mit PPR-Anfrage aus der Luft akzeptieren würden. Das Ziel sollte ja sein, keine Hürden für die Teilnahme zu errichten. Und die Landegebühren sind für ein Treffen auch nicht so förderlich.

13. April 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____

Bad Hersfeld

Spannendes "Geschäfts"-Modell auch für einen Verein. Werksverkehr auf (nehme ich an) Selbstkostenbasis:

https://mfc-badhersfeld.de/verein/firmenmitgliedschaft

13. April 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ich war noch nie am Platz in Bad Hersfeld - auch wenn es nur 50km von mir entfernt liegt. Kenne da leider auch niemanden.

Eine andere Möglichkeit wäre meine Basis Bad Neustadt EDFD im Königreich Bayern.

Ich bin aber nicht in der Position, das "anzubieten", dem müsste unser Vereinsvorstand zustimmen. Einen sehr netten Gastwirt hätte es dort auch, der - soweit erlaubt - sicher gern mit Catering helfen würde. Und der Platz hat neben 600m Asphalt noch jede Menge Wiese.

Soll ich mal fragen? Oder geht die Präferenz sowieso Richtung Halle, Speyer oder ähnliches?

13. April 2020: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Koblenz?

13. April 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal an alle: ich habe kein Mandat, nur eine Idee. Was ich an Rahmenbedingungen vorschlage (einigermaßen zentral gelegen, SLP bevorzugt) hatte ich genannt.

EIn Treffen ist dann ratz-fatz organisiert: 1. Termin festlegen, 2. lokale Silberrücken ansprechen 3. Catering anfragen/selbst Grillen erlaubt? 4. Platz endgültig abstimmen plus 5. Alternate, wenn Front vorhergesagt oä.

Bis dahin schlage ich vor, den Ort offenzuhalten.

13. April 2020: Von Carmine B. an Olaf Musch

Hallo Olaf,

Glückwunsch zum Rating.

EDAQ wäre auch für Helis ideal, da hier auch ein großer Maintenance Standort für Drehflügler vor Ort ist.

Gruß,
Carmine

13. April 2020: Von Chris _____ an Olaf Musch

Ernst gemeinte Frage: Wie willst Du das bewerten? Wie "teuer" ist ein Leben? Ist jedes Leben gleich teuer, und wenn nein, warum nicht und wonach bemisst man das?

Gab kürzlich einen Spiegelartikel dazu.

Kurz gefasst, man unterscheidet zwischen akuter Versorgung (da soll alles gemacht werden, was geht und verfügbar ist, ein Leben ist sozusagen unendlich viel wert) und Gesundheitspolitik (da wollte man bis vor kurzem ja vor allem sparen, vielleicht gibt es jetzt ein Umdenken, in jedem Fall gibt es dafür durchaus Rechenmodelle, im angelsächsischen Bereich bemessen z.B. mit der Einheit der zusätzlichen "quality year of life" QALY.).

Vereinfacht gesagt, wenn du einen Hubschrauber hast, fliegst du den Verletzten natürlich in die Klinik, aber zu schaffst nicht für jeden Bürger vorsorglich einen Hubschrauber an.

Etwas widersinnig ist es, in Zeiten ohne Pandemie jeden Cent herumzudrehen, was die Vorsorge betrifft, und dann in der Pandemie Geld vom Himmel regnen zu lassen. Da muss es einen Zwischenweg geben.

13. April 2020: Von Sönke Springer an Alexander Callidus

Nochmal an alle: ich habe kein Mandat, nur eine Idee.

Die Idee ist aber super! Würde gerne mal ein paar mehr Gesichter zu den Namen hier "verdrahten" :)

13. April 2020: Von Guido Frey an Alexander Callidus

Falls die Lockerungen Ende Juli schon so weit fortgeschritten sein sollten, so könnte ich meinen Heimatplatz Paderborn-Haxterberg empfehlen. Ende Juli gibt es in Paderborn das Libori-Fest, was sich über die gesamte Stadt erstreckt und einen gemütlichen Ausflug mit Rummel, Kultur, Live-Musik und Bier ermöglicht.

Am Platz gibt es auch die Möglichkeit zu zelten. Eine Feuerstelle und ein Spielplatz sind auf dem Campingplatz vorhanden.

Die Wolke 7 sorgt für vernünftiges Catering.

Die Landegebühren und der Sprit sind günstig und bei Betankung gibt es ab einer entsprechenden Abnahme noch einen Gutschein für die nächste Landung. Auch das Landegebührengutscheinheft wird akzeptiert. Hallenplätze zur Übernachtung sind bei zeitiger Anfrage auch vorhanden.

Bei IFR-Bedingungen liegt Paderborn-Lippstadt mit ILS und 24h Öffnungszeiten direkt um die Ecke.

Leider ist das alles derzeit komplett geschlossen, aber ich hoffe trotzdem, dass der Betrieb bald wieder weitergehen kann. Falls das ganze in Betracht kommt, kann ich auch gerne den Kontakt zum Verein herstellen.

hubert...findest du kobenz von deinem standort?????

13. April 2020: Von Wolff E. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ich fände Eisennach nicht schlecht recht "mittig" hat Stellplätze und eine längere Asphaltbahn. Gastronomie ist OK. Also alles im allem passend.

13. April 2020: Von Sven Walter an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

Ist das Optimismus oder Realitätsverweigerung?

Es wird Zeit, dass die AL mit realistischen Plänen zu arbeiten beginnt, wie die nächsten 18-24 Monate zu gestalten sind. Beyond wishful thinking.

Na dann mal ran an die Buletten.

Bitte eine kurze SWOT-Analyse mit Handlungsanweisung für uns, wie wir am planvollsten vorgehen jenseits eines Fly-In.


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang