Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2020: Von Olaf Musch an Daniel K.

Zurück zur Normalität kommen wir doch nur, wenn wir großflächige und zuverlässige Schnelltests haben.

Aus meiner (persönlichen) Sicht als Nicht-Mediziner reicht das nicht. Solange es kein Vakzin oder zumindest ein Therapeutikum bzw. eine Therapie gibt, wird es keine "Normalität" geben können.

Was auch immer man vorher als "Normalität" bezeichnet hat.

Schaffen wir diese notwendige Bedingung nicht, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem abgewogen werden muss, ob die Einschränkungen mehr Schaden anrichten, als die Seuche selbst.

Ernst gemeinte Frage: Wie willst Du das bewerten? Wie "teuer" ist ein Leben? Ist jedes Leben gleich teuer, und wenn nein, warum nicht und wonach bemisst man das?

Durch die relativ wirksamen Schutzmaßnahmen in Deutschland wird dieser Punkt sicherlich anders definiert sein, als in England oder anderen Ecken dieser Welt.

Tja, in China steigt die Zahl der Infektionen gerade wieder an (heute Morgen bei Spiegel Online gelesen). Und nu? Aus meiner Sicht spricht das (leider) gegen eine Lockerung der aktuellen Einschränkungen. Als Arbeitnehmer, der aus dem HomeOffice durchaus arbeiten kann, betrifft mich das vergleichsweise wenig, als nebenbei gewerblicher Inhaber eines kleinen Fachgeschäfts, das nicht zu den "Versorgern" zählt, sowie als Mitglied in zwei Sportvereinen dann aber wieder schon erheblich.

Aber wir können wirklich erstmal ein Treffen machen, mit reichlich Abstand zu einander, Mundschutz und anderen bisher notwendigen Punkten. Ein großer Platz wie Jena, Erfurt oder Eisenach käme da in Frage.

Ich fände ein PuF-FlyIn ohnehin spannend. Seit ich das R44-Rating habe (zum Glück Anfang Februar noch hingekriegt) und theoretisch aus Braunschweig chartern könnte, rückt eine Teilnahme auch für mich zumindest in machbare Dimensionen. Wir können gerne über die "Zeit danach" sprechen und was planen. Das einzige, das wir nicht planen können und auch nicht planen/verlangen/wünschen/erzwingen sollten, wäre der Zeitpunkt.

Ballenstedt wurde schon genannt und wäre für Sightseeing-Flüge um den Brocken auch sehr gut geeignet, ist aber mit 560m Piste evtl. für einige zu kurz. Für Eisenach spricht die relativ "mittige" Lage in Deutschland. Könnte für alle gut erreichbar sein.

Österliche Grüße in die Runde

Olaf

13. April 2020: Von Carmine B. an Olaf Musch

Hallo Olaf,

Glückwunsch zum Rating.

EDAQ wäre auch für Helis ideal, da hier auch ein großer Maintenance Standort für Drehflügler vor Ort ist.

Gruß,
Carmine

13. April 2020: Von Chris _____ an Olaf Musch

Ernst gemeinte Frage: Wie willst Du das bewerten? Wie "teuer" ist ein Leben? Ist jedes Leben gleich teuer, und wenn nein, warum nicht und wonach bemisst man das?

Gab kürzlich einen Spiegelartikel dazu.

Kurz gefasst, man unterscheidet zwischen akuter Versorgung (da soll alles gemacht werden, was geht und verfügbar ist, ein Leben ist sozusagen unendlich viel wert) und Gesundheitspolitik (da wollte man bis vor kurzem ja vor allem sparen, vielleicht gibt es jetzt ein Umdenken, in jedem Fall gibt es dafür durchaus Rechenmodelle, im angelsächsischen Bereich bemessen z.B. mit der Einheit der zusätzlichen "quality year of life" QALY.).

Vereinfacht gesagt, wenn du einen Hubschrauber hast, fliegst du den Verletzten natürlich in die Klinik, aber zu schaffst nicht für jeden Bürger vorsorglich einen Hubschrauber an.

Etwas widersinnig ist es, in Zeiten ohne Pandemie jeden Cent herumzudrehen, was die Vorsorge betrifft, und dann in der Pandemie Geld vom Himmel regnen zu lassen. Da muss es einen Zwischenweg geben.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang