Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,03,24,10,4954341
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  180 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

17. November 2020: Von Erik N. an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +2.00 [2]

Unschön und realitätsfremd.

27. November 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Hier ein Update zur Novelle der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung für Österreich vom 27.11.2020:

https://www.aopa.at/?p=103443

4. Dezember 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +1.00 [1]

Heureka! Der GA-Lockdown in Österreich ist mit 07.12.2020 vorbei:

https://www.aopa.at/?p=103456

Übrig bleibt ein Lockdown light mit nächtlicher Ausgangssperre bis Weihnachten.
Aber das werden wir auch noch aussitzen.

23. Dezember 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Lockdown 3.0 in Österreich über die Weihnachtsfeiertage!

Für die GA ist dieser Lockdown nicht ganz so unerfreulich wie die Vorversionen:

https://www.aopa.at/?p=103506

Die AOPA Austria wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und - soweit in diesen Tagen möglich - angenehme Feiertage!

20. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +1.00 [1]

Ausnahmsweise geht es heute bei uns nicht um die Causa Prima, sondern ums Fliegen.
Nämlich ums korrekte Funken mit Wien Information, nachdem am 03.12.2020 eine neue AIC zu dem Thema herausgekommen ist.
Besonders beim Einleitungsruf gibt's etwas Neues:

https://www.aopa.at/?p=103533

20. Januar 2021: Von T. Magin an Herbert SNKF Licenik
Da lese ich jetzt ein wenig verwundert:

„Die Aufgabe eines Flugplanes ist immer hilfreich und auch erwünscht, auch bei Lokalflügen.“

Der liegt dann FIS wirklich vor? Und wenn ja: was braucht‘s dann noch den dicken Einleitungsruf? Mit dem FP ist doch bereits alles gesagt. Reicht dann nicht ein „A-BCDE, Position Woauchimmer, FL75“?
20. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an T. Magin

Ja, der Flugplan liegt FIS (am Bildschirm) vor und erspart eben den langen Einleitungsanruf.

Ohne "negative Flightplan" beim Erstanruf beginnt die FIS-Unit den passenden FPL im System zu suchen.

22. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Wie sattsam bekannt sein dürfte, geht auch in Österreich der Lockdown in die Verlängerung. Aktuelle Version:

Lockdown V3.3.

Diese Version ist weitgehend kompatibel mit den Vorgängerversionen, nur sind aus den MNS-Masken FFP2-Masken geworden und der Babyelefant ist von 1m auf 2m gewachsen.
Ist halt in die Jahre gekommen und zum Teenager geworden.

https://www.aopa.at/?p=103506

Sonst bleibt im Wesentlichen alles wie gehabt.

23. Januar 2021: Von Philipp Tiemann an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +4.00 [4]

Noch einmal zu eurem Papier mit den Infos der Austrocontrol; "negatived/no flightplan" hat Italien ja auch schon seit 10 Jahren. Wobei es dort eher mit dem Thema Alarmdienst zu tun hat.

Herrlich und richtig finde ich den kleinen Seitenhieb auf die teutonischen Piloten, die ja die ganze Welt immer mit ihrem "requescht traffic information" beglücken wollen. :-) Auch der Verweis auf youtube lässt schmunzeln.

Beim Thema "was darf und soll ins Feld 15 bei VFR-Flugplänen" werden sich die Länder in Europa wohl nie einig. Das ist ein fürchterliches Chaos.

Letzte Endes muss man sagen: "träumt ruhig weiter". Denn zu denken, jeder Freizeitpilot, der z.B. für einen Tagesausflug von Augsburg nach Losinj fliegt, würde vorab die Flugfunkmanuals von 5 Ländern vorab studieren (oder gar solche inoffiziellen Blätter), geschweige denn irgendwelche Feinheiten daraus längerfristig im Gedächtnis behalten können, wäre natürlich etwas naiv.

Flugpläne liegen dem FIS nun also vor. Heißt elektronisch, oder wie? Wenn elektronisch: warum gibt es da keine Schnittstelle zur AIS mit der der Kollege Flugpläne mit einem Mausklick öffnen und schließen kann? Warum immer noch Telefonanruf bei AIS? Warte, wahrscheinlich "job demarcation" :-))

Sonst sind da trotzdem ein paar richtige Hinweise drin, wo das meist allgemeingültige Punkte sind.

23. Januar 2021: Von T. Magin an Philipp Tiemann
„würde vorab die Flugfunkmanuals von 5 Ländern vorab studieren (...) wäre natürlich etwas naiv.“

Das war auch mein allererster Gedanke beim Lesen. Ein wunderbares Beispiel für europ. Kleinstaaterei (wobei ich damit natürlich nicht AT im Besonderen meine, sondern eben alle beitragenden Nationen).
23. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Ich erwähne es immer wieder gern: im Gegensatz zu Österreich hat Deutschland von der ICAO abweichende Funkverfahren ;-)
23. Januar 2021: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder
„ hat Deutschland von der ICAO abweichende Funkverfahren“

Vom Erfinder der ZÜP ist ja kaum etwas anderes zu erwarten ...
26. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +1.00 [1]

Die AOPA Austria freut sich, einen Entertainmentvorschlag für lange kalte Winternächte machen zu können:

AOPA TALK Folge 4:
U
nser Präsident Robert Michl hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger, über die Zusammenarbeit der GA mit dem Flughafen sowie die weiteren Pläne.

https://www.youtube.com/watch?v=TCpZpn1uD9Q

27. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Hier noch ein weiteres Informations-Angebot:

Webinar, Freitag 05.02.2021, 17:00 - 19:00

https://www.aopa.at/?termine=aopa-garmin-webinar

Fabian Kienzle (Garmin Europe) wird über geplante Neuheiten berichten.

Bitte bei der Registrierung nicht von den Worten "Kredit- oder Debitkarte" abschrecken lassen.
Das Webinar ist für alle gratis!

4. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Nicht nur in Zeiten wie diesen hilft die AOPA Austria gerne bei Jobangeboten:

Der Flugplatz Zell am See (LOWZ) sucht einen neuen Geschäftsführer:

https://www.aopa.at/?p=103556


And now for something completely different:

Für alle Vereine, Piloten und andere Personen, die auf die Schnelle einen
"COVID-19 BOSON ANTIGEN-SCHNELLTEST" brauchen:

https://apotheke.barmherzige-brueder.at/startseite/covid-19-boson-antigen-schnelltest-20-stuck.html

Es wurde zuviel bestellt, daher der günstige Preis.

4. Februar 2021: Von ch ess an Herbert SNKF Licenik

...so sie in AT versenden lassen können. Nach DE wird auf der Webseite nicht angeboten. Schade.

4. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an ch ess

Einfach mal anrufen. Vielleicht kommt es auf die bestellte Menge an oder es gibt andere Möglichkeiten.

4. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Herbert SNKF Licenik
Wer ist denn ausgeschieden in Zell?
4. Februar 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Wer ist denn ausgeschieden in Zell?

Meine durch Jahrzehnte geisteswissenschaftlichen Studiums gestählten deduktiv-logischen Superhero Skills lassen mich vermuten, dass es sich um den Geschäftsführer handeln könnte :-P

4. Februar 2021: Von Christof R. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Ich kanns dir gerne weiterschicken, wenn du willst. Schick mir eine PN

4. Februar 2021: Von Bernhard Tenzler an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +1.00 [1]

Hinsichtlich Sensitivität ist dieser Test einer der weniger Zuverlässigen. Auf der Seite der Bfarm ist die Sensitivität mit 93,75% angegeben.

4. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Als ich das letzte Mal ins Firmenbuch sah gab es zwei Geschaftsführer, Hannes W. und Barbara M.

Solche Superhero Skills bringen Einen schon enorm weiter.
4. Februar 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Die Website sagt, dass der Herr Geschäftsführer und die Dame Betriebsleiterin ist ;-)

4. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

LAST CALL zum GARMIN Gratis-Webinar, präsentiert von AOPA Austria:

https://www.aopa.at/?p=103569

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

4. Februar 2021: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Hannes Walcher hört in einem Jahr auf. Er kann Dich also noch einarbeiten.


  180 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang