Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2019: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Hat die TBM keine beheizten Kraftstoffleitungen?

Die TBM hat -- wie alle PT6-Installationen -- einen Rücklauf mit Wärmetauscher an der FCU. Die Leitungen sind selbst nicht beheizt. Die Wärmemenge ist zu gering um den Kraftstoff effektiv zu beheizen.

Wird der Kraftstoff kälter, kann er weniger Wasser lösen und es bilden sich Eisflocken, die sich am Kraftstofffilter ansammeln und diesen verstopfen. Der Druck sinkt und unter 10 psi geht der Alarm und die Zusatzpumpe an. Bei stärkerer Verstopfung geht der Bypass des Kraftstofffilters auf.

Bei zwei kürzlich aufgetretenen Fällen (einer war bei mir) war es jeweils schwül-heiß bei der Betankung. Bei Jet-Fuel ist es nicht wie bei AVGAS, das praktisch kein Wasser löst. Setze ich AVGAS schwül-warmer Luft aus, zieht es dadurch noch kein Wasser an, Jet Fuel dagegen ist hygroskopisch. Man kann drainen so viel man will und wird nie etwas finden, trotzdem kann das Kraftstoffsystem vereisen. Bei meinem Vorfall war es übrigens recht warm in der Atmosphäre, im Winter sehe ich regelmäßig -53°C aber da waren es nur -42°C oder so also ISA+5.

9. August 2019: Von Andreas Müller an Achim H.

Man muss das wirklich konsequent machen, auch im Sommer wenn man hoch fliegt. Ich habe 5 Tanks und eine Dose reicht nicht aus. Ziemlich siffige Angelegenheit und umständlich, jedes Mal mit dem Tankwart auf die Leiter zu steigen.

Am Anfang war ich konsequent aber das lässt dann nach. ;-) Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das eine oder andere Mal auch low fuel pressure, bin aber überhaupt nicht drauf gekommen, dass das fuel icing sein könnte. Glück gehabt...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang