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17. Juli 2019: Von Markus Doerr an Chris B. K.

Dann warst Du schon lange nicht mehr auf der A5 unterwegs? Das Zauberwort für den Schwerlastverkehr heißt "Oberleitung" und auch diese Technik ist nicht neu

Was noch anzufügen wäre ist das sog. Platooning. Da koppeln sich eine beliebige Anzahl von den LKWs mit einer virtuellen Deichsel.

Wie schaut das denn aus? Fast schon wie ein Güterzug. Nur mit vielen Nachteilen. Nutzlast ist geringer, da jeder 'Waggon' einen Antrieb und einen Lokführer aka LKW Fahrer hat. Der Feinstaub ist richtig schlecht, da ja pro LKW 2 Stromabnehmer sind, beim Zug einer pro Lok. Und das beste es ist der extragute Feinstaub von der Kupferoberleitung und dem Graphitschleifstück, der sich besonder gut in der Lunge macht.

17. Juli 2019: Von Chris B. K. an Markus Doerr

Was noch anzufügen wäre ist das sog. Platooning. Da koppeln sich eine beliebige Anzahl von den LKWs mit einer virtuellen Deichsel.

Auch eine Idee...
Die Australier machen das so ähnlich schon seit Jahrzehnten. Schimpft sich Road-Train. ;-)

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Road_Train#/media/Datei:Road_Train_Australia.j

Wenn Dich so einer auf dem Stuart Highway (Landstraße) mit 130km/h überholt, bekommst schon große Augen.


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