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29. April 2019: Von Wolfgang Oestreich an  Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen.

@Carsten um die einzelnen Kartenpakete zu sehen auf der Pricing Seite eine Lizenz auswählen und dann auf der folgenden Seite unter Optional VFR Packages nachsehen.

Bzgl VRP hat Florain Recht, sollte kein großes DIng sein und an der Stelle profitieren wir schon mal davon, jetzt mit Jeppesen zur gleichen Familie zu gehören. Ich kann noch keine zeitliche Zusage machen, das kommt aber zügig.

Das sind übrigens auch klassische Fragen, die an unseren Support unter team@foreflight.com gestellt werden können. Ich schaue hier nicht jeden Tag rein.

Das versprochene Video vom Hazard Advisor habe ich am Freitag gemacht und werde es sobald fertig reinstellen. Da ich auch gleichzeitig mit einem SkyEcho2 unterwegs war gitb es on-top noch einen Eindruck von ADS-B/FLARM.

Viele Grüße

Wolfgang

29. Mai 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Schön, dass es mit dem neuen Release 11.4 nun Start- und Landestreckenberechnung gibt.

Aber wieder einmal nur für den größten Subsciption Plan. Das scheint bei Foreflight ja jetzt leider Produktpolitik zu sein, dass neue (und auch für z.B. VFR sehr sinnvolle!!) Features nur noch für den höchsten Plan verfügbar sind. Sehr schade!

30. Mai 2019: Von Robert Hofmann an P. K.

Das kam mir gestern auch in den Sinn, wo ich das Update installiert und die Videos auf youtube angeschaut habe.

Sicher, die Fima möchte von was leben, aber es ist in der Tat sehr schade, dass solche Features nur für den teuersten Plan freigeschaltet sind. Wie eigentlich all die neuen (und für den Piloten nützlichen) Features. Vielleicht (oder hoffentlich) änder ja FF seine Politik irgendwann mal. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der App.

12. Juni 2019: Von Tee Jay an Robert Hofmann

(ich antworte dem Letzten)

Soeben als Jeppesen VFR Nutzer diese Mail erhalten, ich bin nicht gerade erfreut, auch wenn dieser Schritt zu erwarten war:

Earlier this year, Boeing announced the acquisition of ForeFlight, creator of the ForeFlight Mobile integrated flight app. Together, the Jeppesen and ForeFlight teams will continue to build innovative solutions that help increase flying safety, efficiency and enjoyment.

Moving forward, the Jeppesen Mobile FliteDeck VFR application will be replaced with ForeFlight Mobile.

ForeFlight Mobile offers a powerful combination of features required for VFR flying in Europe, including integrated flight planning and filing, interactive weather, data-driven aeronautical maps, state-of-the-art hazard awareness features, document management, avionics connectivity, and so much more. Learn more here.

As we move forward transitioning to the ForeFlight Mobile application, we are actively working on adopting features such as:

  • GAFOR
  • Airspace alerts
  • Graphical NOTAMS
  • Basemap enhancements


Important dates, options moving forward
Mobile FliteDeck VFR will continue to be supported until December 31, 2019.

If your subscription ends before December 31, you can:

  • Extend your current subscription as is until December 31, 2019
  • Activate ForeFlight Mobile by October 31, 2019 and receive a 10% discount on the purchase of any ForeFlight annual subscription plan

If your subscription ends after December 31, you will:

  • Automatically receive ForeFlight Mobile with the Performance Plus plan, as well as Jeppesen VFR charts effective January 1, 2020, until the end-date of your Mobile FliteDeck VFR subscription.

12. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay

"As we move forward transitioning to the ForeFlight Mobile application, we are actively working on adopting features such as:

  • GAFOR
  • Airspace alerts
  • Graphical NOTAMS
  • Basemap enhancements"

Welche Vorteile hat Foreflight für VFR-Piloten, d.h. warum benutzt Du sie? Ich kenne da eine hier öfter erwähnte Software, die unter anderem die zitierten Features seit Jahren beinhaltet. IIRC 110€/a.

12. Juni 2019: Von Jens-Albert Schenk an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich persönlich finde die Zusammenlegung von Foreflight und Jeppesen VFR Mobile durchaus interessant! Ich finde es derzeit nämlich eher umständlich in der Descent-/Landephase bei Flugregelwechsel zwischen den Apps hin- und herwechseln zu müssen, um die Vorteile beider nutzen zu können. Jeppesen VFR ist m.E. für die reine VFR-Navigation noch überlegen, FF für IFR und EFB-Funktionalität. Ich habe oft Flüge mit Anteilen von beidem und da begrüße ich es, nur noch ein App für alles mit den stärken beider Apps zur Verfügung zu haben.

Was die Preisdifferenzierung zwischen der reinen VFR-, der reinen IFR- und der IFR/VFR-Mischanwendung angeht, muss FF sicher noch einmal nachdenken, ob das derzeitige Modell die meisten Piloten abholt. Ich persönlich finde den Preis für die maximale Lösung aber durchaus angemessen, wenn man alle Features von FF nutzt. Und es kommen ja ständig neue hinzu. Ohne Aufpreis, wenn man die große Produktlösung nutzt. Mit der Zeit relativiert sich damit auch der Preis immer mehr. Man bedenke z.B. das ADL-Wetteroverlay im Flug in FF. Unser ADL kann auch ADS-B empfangen, auch das habe ich in FF schön dargestellt. Zudem W&B, Performance-Berechnung, Eurocontrol-Routing, Flugplanaufgabe und -Management, Charts, Spritpreise an den Airports uvm. Ich habe keinen Werbevertrag mit FF, finde die Suite von ihrer Gesamtheit aber schon ziemlich stark!

Noch ein Hinweis: Da hier eben das Feature der Start- und Landestreckenberechnung erwähnt wurde; ich habe dort teilweise große Unterschiede zwischen meinen eigenen Berechnungen (hier das hauseigene Pilatus App für die PC-12 NG) und FF entdeckt. Da lag die Landegeschwindigkeit schonmal 10 Knoten auseinander, ebenso die Landerollstrecke mit teilw. über 70m! Gelegentlich passt es aber. Also dort besser für das eigene Flugzeug am Anfang nochmal selber nachrechnen. Insbesondere bei hohem Start-/Landegewicht, Hot & High sowie kurzen Pisten.

BG Jens

12. Juni 2019: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Welche Vorteile hat Foreflight für VFR-Piloten, d.h. warum benutzt Du sie? Ich kenne da eine hier öfter erwähnte Software, die unter anderem die zitierten Features seit Jahren beinhaltet. IIRC 110€/a.

Der Grund warum ich mich vor 3 oder 4 Jahren für Jeppesen VFR entschieden habe waren nicht die Anzahl an Funktionen sondern die Art und Weise wie Jeppesen es geschafft hat mir eine "uncluttered" Oberfläche und User-Interface zu präsentieren. Funktional habe ich im direkten Vergleich zu SD oder ANP bewusst "weniger" in Kauf genommen, da ich den Vorteil einer einfachen und in erster Linie übersichtlichen Oberfläche mehr Gewichtung gebe. Luftraum-Vertikalprofile oder Luftraumwarnungen sind für mich da Gaggelfax und wird mir ohnehin schon im EFIS angezeigt. Mein Hauptaugenmerk galt hauptsächlich der VFR Planung, NOTAMS, METAR/TAFs, dem als Backup mitlaufen lassen und dem "schnell mal etwas nachschauen".

FF habe ich mir beim letzten Wingly Treffen in Koblenz einmal angeschaut. Bestimmt eine Klasse App für IFR doch für mich VFR war das genauso wie SD und ANP "overblown", "cluttered" und in Funktionalitis erschöpfend. Hinzu kommen subjektiv teurere Preise. Vermutlich mit ein Grund für diese Art der Marktkonsolidierung, die Preise einmal anheben. Es werden wohl genügend ehmalige Jeppesen VFR User wechseln. Nein! Im Grunde war ich zufrieden, vielleicht störte mich das manuelle Bestellen per Hotline (der Service war bzw. ist da erstklassig) für ein Tripkit aber ansonsten war ich zufrieden.

14. Juni 2019: Von Thomas Knapp an Tee Jay

Die Simplizität von Jeppesen Mobile FD VFR war auch für mich und viele Vereinskollegen der Grund, dieses Produkt zu wählen. Meine ersten Versuche mit der 60-Tage-Testversion von FF sind zwar teilweise sehr beeindruckend, aber auch recht verwirrend.

@Wolfgang Oestreich: Wenn man in etwa den gleichen Funktionsumfang wie Jepp Mobile FD VFR EUR haben möchte (Europa, VFR, Platzrunden, Basic Text Information, Notams): Welche Subscription muss ich dann nehmen?

14. Juni 2019: Von  an Thomas Knapp Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin mal echt gespannt, ob sich die Einstellung von JeppVFR für Boeing wirklich auszahlt.
Ich kenne einige (u.a. mich), die ein JeppVFR-Abo neben einem Garmin-Pilot Abo hatten. Letzteres nutze ich für das Flightstream 510 und beim IFR-Fliegen, ersteres hatte ich noch für VFR, weil mir da die Kartenansicht viel besser gefiel.

Den Unterschied zwischen Foreflight und Garmin Pilot finde ich jetzt.nicht mehr so groß, dass ich dafür 2 Abos bezahlen würde. Und Garmin ist halt wegen Flightstream gesetzt...

14. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an 

@Thomas, die Basic Subscription deckt diese Bereiche ab. Ich gebe aber zu, dass wir es immer schwerer machen, zu den besser ausgestatteten Lizenzstufen „Nein“ zu sagen.

@Florian, ForeFlight arbeeitet natürlich auch mit dem Flightstream510 (und 110/210) zusammen.

Lediglich das Datenbankupdate Feature ist von Garmin mit einem Vendor-Lock belegt. Hier müsste man sich mit dem traditionellen Update zu Hause oder dem Bad Elf Wombat behelfen.

Aber Flugplantransfer, GPS, Wetter, Traffic AHRS usw funktionieren auch im Zusammenspiel von ForeFlight und Garmin.

14. Juni 2019: Von  an Wolfgang Oestreich

Danke Wolfgang - ja, ich weiss - mit 3 TXI und 2 GTN-Bildschirmen im Panel ist das Datenbankupdate aber leider genau das Killer-feature. Mit 5 SD-Karten rumwursteln ist da leider keine wirkliche Alternative...

14. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an 

Wow, ich dachte immer es reicht ein Gerät mit den neuen Datenbanken zu versehen und kann diese dann im System duplizieren. Wusste gar nicht, das man jedes Gerät einzeln updaten muss. Tja, wie gesagt, Vendor-Lock, da sind wir momentan machtlos.

28. Juni 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.67 [3]

Hallo,

Ich habe mir dann mal Foreflight in der SuperDuperUltraMegaHighPlus -aeh Performance Plus Version zugelegt, und ich muss sagen Ihr habt in den letzten Monaten enorm viel geleistet! Die erste Testversion war ein guter Start aber es fehlten einfach eine Menge DInge die andere schon hatten. Mittlerweile ist Foreflight zu einer sehr ernst zu nehmender Konkurenz fuer SD und Co in Europa geworden, Respekt!

Ich habe Flugerfahrung mit Garmin Pilot, SkyDemon, und FF in Europa (alles VFR, kein IFR), und alle haben ihre Bereiche die sie gut und weniger gut machen:

Garmin Pilot: sehr gute Umsetzung von W&B, Flights (gleiches Konzept wie FF aber mit deutlich mehr informationen, z.B. personal limits mit Warnungen, W&B komplett integriert). Die NRST und EMERGENCY Funktionen sind wunderbar geloest. Die Suchfunktion ist auch sehr gut, es findet einfach alles egal in welchem Format man sucht. Allerdings ist GP quasi unbenutzbar, weder zum Planen noch zum Fliegen, da einfach jeder Luftraum in der gleichen FAA-blue Farbe dargestellt wird! Ausserdem ist die Kartendarstellung alles andere als uebersichtilich, das smart-highlighting ist alles andere als smart, Farben und Liniendichte sind wenig hilfreich, und fuer mich persoenlich ist die Bedienung waehrend des Flugs recht umstaendlich (ich habe viele Garmin Geraete im Einsatz also liegts nicht an der Gewoehnung). Also setzen, 6! Fuer mich unbrauchbar (schade eigentlich)

SD macht eigentlich alles wesentliche richtig und besser als jeder andere (noch!) Kartendarstellung, Planung, Luftraumuebersicht, Profilsicht mit Wetter integriert, alle AIPs/SUPs aufrufbar, graphische NOTAMS, das Briefing ist sehr komplett, alles da. Erhebliche Nachteile sind allerdings auch da, erstmal ist das Programm unstrukturiert, die einfachsten Menupunkte sind schwer zu finden, es macht alles irgendwie den Eindruck von "Ich bau mir das so wie ich das haben moechte nicht wie's am effizientesten waehr" (zum Grossteil wohl auch der Fall). Zudem sieht die Oberflaeche dann doch sehr Cartoon-maessig aus, irgendwie bekommt man den Eindruck die Darstellung stammt noch aus den fruehen 2000'er Webdesign-Zeiten. Nicht wirklich ein Problem, stoert mich jedoch irgendwie gewaltig. Wetterdarstellung ist auch nicht gelungen, es zeigt zwar ein paar Sachen aber irgendwie nicht gelungen. Der groesste Nachteil: Synchronisation!! Obwohl es eine Cloud gibt muss man alles manuell hochladen und wieder runterladen, mit Duplikaten ueberall, extrem nervig!

FF dann... der groesste Vorteil von SD gegen GP und FF ist wohl klar die graphische Darstellung von NOTAMS. Sobald FF diese einfuehrt (was ja laut Jepp-Email der Fall sein wird) ist der Vorteil weg und andere Dinge fallen deutlich mehr ins Gewicht. Noch GAFOR und Luftraumwarnugnen dazu, und es gibt keinen Vorteil mehr fuer SD (ausser dem Preis)! Ich muss sagen FF ist fuer mich deutlich die bessere Loesung (mit NOTAMS und GAFOR dann :-) ), die Luftraumdartellung mit decluttering und auto-highlighting ist extrem gut gelungen, die Menu-Fuehrung ist logisch, alles ist einfach zu finden, und das Ganze wirkt einfach professionnell und durchdacht! Kompliment, sehr sehr gut gelungen! Fuer mich momentan klar die Nummer eins bei der Planung, im Flug muss ich noch etwas mehr Erfahrung damit sammeln.

Ich habe dann doch ein paar Wuensche, und einen Bug report, wenn ich die hier posten duerfte?

Bug:

Es gibt ja nun die Moeglichkeit per-Leg Flughoehen einzugeben (obwohl das noch nicht ins Flight profile eingebunden ist, aber ich glaube gelesen zu haben (?) dass das noch kommt). Allerdings fuehrt dies dazu dass diese legs NICHT im Flights screen / Navlog erscheinen, das Navlog (und Briefing im Allgemeinen) ignoriert dies und berechnet die Route ohne diese Punkte

Z.B der folgende Flugplan:

ELLX DUDAN/f022 LFJY VFR 4500FT

erscheint im Flights screen / Navlog als ELLX LFJY, mit einer Flughoehe von 4500. Alle legs mit einer spezifischen Flughoehe (und ich denke das gleiche gilt fuer spezifische Geschwindigkeit obwohl ich das nicht getestet hab) werden ignoriert und weggelassen.

Dies fuehrt auch dazu dass wenn mann Fluege im Flights screen zurueck auf die Karte spielt diese Punkte nicht mehr vorhanden sind.

Bitte bitte bitte das aendern und per-Leg Hoehen konsistent einbauen, im VFR Bereich ist dies unablaessig mit all den Restricted areas und unterschiedlichen Airspaces, besonders wenn man einen Flug in 3-4 Laendern macht (in Luxemburg an der Tagesordnung, kleines Land halt)

Wunschliste

1. Fuer mich eigentlich die Groesste Verbesserung, bitte bitte bitte :-): Funkfrequenzen! SD macht etwas ueberaschend effizientes, es zeigt fue alle Luftraeume die Frequenzen an (beides im Kontextmenu und auch waehrend des Fluges in einem eigenen Reiter). Das is extrem praktisch, da ich in allen anderen Programmen inklusive Papierkarten mir die Frequenzen muehsahm rausschreiben muss bzw. viele Klicks benoetige um einzelne Frequenzen zu finden... GP ist da deutlich am schlimmsten, da gibt es ja noch nicht mal das Basiskonzept einer FIS.

Einfach die jeweiligen Frequenzen in das Kontextmenu mit reinschreiben (duerfte ja nicht zu schwer sein?) und FF ist kaum noch zu ueberbieten!!

2. NOTAM Uebersicht, momentan muss ich entweder die FIR NOTAMS aus den Airports nehmen das zeigt aber dann 389 Seiten an, oder halt das Briefing nehmen wo die NOTAMS nur sehr unuebersichtlich geordnet sind und im Allgemeinen wohl eher als Printout gedacht ist. Beides SD und GP haben da eine besser Loesung, NOTAMS koennen im Programm selbst entlang der Route eingesehen werden. Das fehlt einfach in FF. Graphical NOTAMS ist ein Plus :-)

3. GAFOR, Airspace Warnungen (ok, ich weiss dass das kommt) :-)

4. W&B ist momentan nicht gut geloest, es wirkt als ein Standalone. Die Performance Plus Version z.B. hat ja alles wesentliche bereit im Flights Menu (Gewichte, Fuel amount, fuel burn, etc), trozdem muss ich alles manuell wieder im W&B eingeben. W&B sollte dann doch ein Teil des Briefings sein, deshalb waehre es gut es viel einfacher einzubinden (GP macht das z.B. sehr gut)

5. Und dann noch vielleicht wenn Ihr nicht wisst was sonst noch machen, wie waehrs mit Wettervorhersage? FF ist ja von Anfang an eine Wetter-App, da wuerd es sich anbieten die Vorhersage auszubauen, es gibt viele Apps mittlerweile die das gut koennen (z.B. Windy), die Einbindung von Wetter in die extrem gute Flugkarte von FF und Ihr waehrt nicht mehr zu ueberbieten :-)

Viel Text, sorry :-) Aber ich bin begeistert von den Fortschritten die Ihr gemacht habt und moechte definitiv bei FF bleiben! Weiter so!

Vielen Dank,

Claude

28. Juni 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich

Wenn ich noch was hinzufuegen darf...

zu den NOTAMS, FF hat ein sehr gutes feature in den Flugplatzkarten das alle relevanten NOTAMS anzeigt. Dies waehre ein brutal gutes Feature fuer alle Luftraeume, restricted areas etc (als Teil der grafischen NOTAMS). So koennte man z.B. einen restricted airspace anklicken und das Kontextmenu haette einen schnellen Link zu dem Aktivierungs-NOTAM falls vorhanden. Das waehre definitiv ein riesiges feature!

Dinge die recht einfach einzubinden waehren (IMHO):

Wettersymbole in der Profilsicht. FF sucht ja schon eh alle METAR/TAFs entlang einer Route zusammen, nuetzlich waehre es diese in der Profilsicht zuzeigen, z.B. Symbole fuer Wolkendecke auf der jeweiligen Hoehe... das wuerde dir Profilsicht deutlich aufwerten

Wetterwarnung im Flights Schirm. Wenn eine Route durch ein Gebiet fuehrt das kein VFR erlaubt (oder was man auch sonst so ausgewaehlt hat, z.B. Unterschreitung der Minima fuer IFR) koennte man eine einfache Warnung ausgeben (vielleicht gibts das schon, wir haben gerade zu schoenes Wetter zum Testen :-) ). Man koennte dies dann in Zukunft mit persoenlichen Minima ergaenzen

Angleichung der VRP Namen ueberall in der App. Die ELLX VRPs z.B. werden auf der Karte richtig angezeigt (OSCAR, TANGO, CARLI etc) allerdings zeigt das Kontextmenu (und Navlog, FPL etc) fuer einige nur “VRP001” oder aehnliches an, andere jedoch korrekt. Eine einheitlichere Darstellung waehre hier angebracht

Ach ja, dann gibts noch die online-Version... ich versteh ja dass nicht alles da sein kann, aber zumindest die Basisfuntionen sollten angeglichen werden (z.B. fehlen jegliche charts oder plates, ich hab ja fuer Jepp charts bezahlt dann will ich die auch sehen :-) )

ich hoffe das kommt jetzt nicht als Kritik rueber sondern nur als Vorschlaege, ich bin echt von FF ueberzeugt!

29. Juni 2019: Von P. K. an Claude Ronkar Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Claude!

Ich kann nahezu alle deine Punkte so unterschreiben.

Auch mich hat an SD seinerzeit, als ich ein EFB "gesucht" habe, die kindliche und in meinen Augen völlig unprofessionelle Optik gestört. Es hat mich an eine Kinderapp erinnert und nicht an ein professionelles EFB. Da seinerzeit FF noch nicht für den europäischen Markt verfügbar war, bin ich bei MFD VFR gelandet und damit eigentlich zufrieden gewesen. Lediglich die absolut rudimentäre Flugplanung hat mich massiv gestört, sodass ich sofort zu FF gewechselt bin, sobald es auf dem europäischen Markt erhältlich war. Seitdem wurde es mit jedem Release besser und grade kürzlich habe ich auf den Top-Plan geupgradet und bereue nicht einen Cent.

Sicherlich ist FF (noch) nicht perfekt. Allerdings sehe ich bei FF so ein Momentum, dass ich davon ausgehe, dass viele dieser Wünsche früher (oder später) umgesetzt werden. Auch der TOP-Support spricht für diese App, sei es durch Wolfgang hier oder per Mail, oder durch den FF Support in den USA.

Zu deinen Punkten: Der "Bug" ist nach meinen Informationen keiner, sondern eher ein fehlendes (oder falsch verstandenes) Feature. Die per Leg Flughöhen/Speed haben keinen Einfluss auf das Profile oder das Navlog, sondern lediglich auf den Flugplan, den du filen kannst. Soweit ich informiert bin, arbeiten sie aber genau an dem Feature - nämlich dass du für unterschiedliche Legs unterschiedliche Flughöhen angeben kannst und diese dann sowohl in deinem Profile, als auch im ausdruckbaren Navlog auftauchen sollen. Optimal wäre dann noch (@Wolfgang, Achtung: Featurewunsch!!!) dass FF mir einen Climb-/Descent Advise gibt, abhgängig von meiner Altitude/Speed (nach dem Motto "Jetzt mit xxx fpm steigen/sinken, um Höhe xxxx bei Waypoint xxx zu erreichen").

Alle deine weiteren Wünsche kann ich so bestätigen: Frequenzen auf Karte sichtbar, Graphical NOTAMS, GAFOR, Airspace Warnung, Wetterdarstellung.
W&B soll, so habe ich gehört, in einem der nächsten Releases voll in die Flugplanung integriert werden. Das ist aktuell tatsächlich noch eine eigenständige App, was wohl noch aus den Anfangszeiten kommt. Scheint aber bekannt und in Arbeit zu sein.

Den Wunsch aus dem Nachbarthread, die MFD VFR Karte 1:1 in FF zu integrieren, wäre natürlich das i-Tüpfelchen und ich bin gespannt, ob dieses Bedürfnis in den USA ankommt. Es sei gesagt, dass ich die DFS Karte als Overlay nutze, zumindest zur Flugplanung und dann je nach Lust und Laune mit der DFS Karte oder nur der FF Aeronautical Map fliege. Hiermit komme ich super zurecht. Ein Kollege plant und fliegt VFR ausschließlich mit der FF Aeronautical Map, hat sich da nicht benötigte Lufträume ausgeblendet und fährt damit auch gut.

Zusätzlich muss in meinen Augen aber der Umgang mit der Airspacedarstellung verbessert werden. Ich sehe z.B. auf der Aeronautical Map nicht den Namen einer EDR, sondern muss erst auf diesen Airspace tippen, um ihn dann aus einer Liste auszuwählen. Habe ich ihn ausgewählt, wird er zwar auf der Karte farblich abgehoben dargestellt, jedoch habe ich immer das Auswahlmenü im Vordergrund, was die Ansicht auf eben den ausgewählten Luftraum teilweise versperrt. Das ist unglücklich.

Wenn wir hier schon Wunschlisten schreiben: Eine Anbindung an das DWD Flugwetter wäre grandios. Die integrierten Wetterkarten sind, sagen wir mal, ja eher so lala. Soweit ich weiß, bietet der DWD sowas an, zumindest habe ich seinerzeit irgendwelche Zugangsdaten für eine API für "Navigationssoftware unserer Kooperationspartner" erhalten.

@Wolfgang: werden die Wünsche aus diesem Forum eigentlich an euer Produktmanagement weiter gegeben, oder wäre es sinnvoller, diese direkt an team@foreflight.com zu senden?

29. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Guten Morgen aus Frankreich und vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Die meisten der angesprochenen Punkte sind ja schon eine Weile auf unserer To Do Liste und werden gerade abgearbeitet.

Ein paar Ideen zur Ausführung gefallen mir sehr gut. Auf jeden Fall gebe ich das gesamte Feedback weiter. Per mail an team@foreflight.com funktioniert natürlich auch. Deutschsprachige Anfragen werden in aller Regel von Kerrin oder mir beantwortet.

Gruß

Wolfgang

29. Juni 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich

Hallo Philip,

ok deine Erklaerung zu den Flughoehen erscheint mir dann sehr logisch, ich hatte mir wohl ein Feature erhofft und versucht es als solches zu verstehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Jepp MFD VFR hab ich nie benutzt kann also nix ueber die Darstellung sagen, aber es gibt wohl viele Leute diediese sich in FF wuenschen... was sind denn die Features der MFD Darstellung?

Im Prinzip kann ich deinen Beitrag komplett so unterschreiben! Wir sind uns wohl einig :-)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer deine Antwort, du machst FF wirklich alle Ehre!

Soll ich mein feedback nochmal an die team-Addresse schicken? Mein Bugreport wuerd ich natuerlich umaendern in ein Feature-Request!

Vielen Dank, tolles Forum!

Claude

29. Juni 2019: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Moin Wolfgang,

dumme Frage: seit dem letzten download auf das iPhone sind die Lufträume weg, mit Ausnahme von z.B. ED-R135. Auf dem iPad ist alles ok.

Is des Absicht oder moch i do wos falsch?



Attachments: 2

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29. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Hallo Peter, klassischer Fall für email an team@foreflight.com.

Leider kann ich die angehängten Screenshots nicht sehen.

  • Aeronautischer Layer ist eingeschaltet (gehe davon aus, da Du ja das eine ED-R siehst.
  • für mehr müsste ich den unter og email Adresse eröffneten Dupport case sehen.
  • Als schnelle Hilfe, unter More -> Downloads das Nav Database Supplement Europe löschen und neu laden. Dort sind die Platzrunden usw abgespeichert.
30. Juni 2019: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Ich habe eine kurze Frage die wohl recht experimentell ist. Es gibt ja die Möglichkeit eigene Charts zu importieren. Gibt es die Möglichkeit diese auch selbst zu georeferenzieren. Mir geht es z.B. um die ICAO Chart wenn man es hin bekommt diese in foreflight zu importieren und sie dann noch auf die Map zu legen

30. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Felix,

die ICAO Karten für so ziemlich alle europäischen Länder gibt es ja. Je nachdem, ob die Länder diese kostenlos zur Verfügung stellen (Dänemark, Island, Niederlande, Italien), werden diese auch im Europe VFR Layer angezeigt, andere Länder bieten diese nur kostenpflichtig an.

Aber man kann auch eigene Charts und Karten importieren. Die Funktion heißt Content Pack.

Georeferenzierte PDF sind dabei genauso möglich wie MBTiles (Mapbox-Format)

Hilft vor allem bei Regionen, die heute nicht enthalten sind.

Ziel der Entwicklung ist natürlich, dass man ausschließlich mit der Vektorkarte fliegt und diese für VFR und IFR genauso gut nutzbar ist.

Gruß

Wolfgang

30. Juni 2019: Von Peter Schneider an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Danke Wolfgang,

hab den 'Fehler' gefunden: bei 'customize airspace' war der schalter bei 'controlled' auf 'off' gerutscht. Alles gut!

1. Juli 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich

Ich hab mal ne allgemeine Frage...

Die aeronautical maps der US-basierten Produkte sind alle eher gruen gehalten, die Europa-basierten Produkte haben eher weisse aeronautical maps? Hat dies einen speziellen Grund?

26. Juli 2019: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Oshkosh 2019 ist vorbei. Es war wohl wieder eine Veranstaltung mit vielen Highlights, auch wenn der Beginn für den selbstanfliegenden Piloten wegen starker Regenfälle im Vorfeld etwas herausfordernd war.

ForeFlight hatte das Juli Update wegen Oshkosh vorgezogen und an unserem Stand weckten die erweiterten 3D Möglichkeiten vielfältiges Interesse.

Was hat sich seit Juni für Europa getan?

  • GAFOR Wettervorhersagen für den Sichtflug sind für Deutschland und Frankreich als Gebietsvorhersage, für Österreich, die Schweiz, Kroatien und Slowenien als VFR Routenvorhersage verfügbar.

    Da es keine einheitliche Zeiten gibt, erfolgt die Aktualisierung häufiger, als teilweise vorgesehen. Wie immer wird der Zeitstempel der letzten Aktualisierung oben links auf der Karte eingeblendet. Das gerade aktuelle Zeitfenster wird durch einen magenta-farbenen Rahmen hervorgehoben.
  • FLARM® Unterstützung. Bereits seit längerem funktioniert die Anzeige von FLARM® Traffic über das AT-1 von air-avionics oder andere Lösungen mit ForeFlight. Seit Juli können nun auch Kunden mit einem SkyEcho2 der Firma uAvionix FLARM® Ziele in ForeFlight anzeigen lassen. Die Besonderheit beim SkyEcho2 ist, dass hierfür eine jährliche FLARM® Lizenz erworben werden muß. Diese kostet 33,32€ incl. 19% Mehrwertsteuer und kann über die ForeFlight Webseite der Lizenz hinzugefügt werden.
  • Bei den zusätzlichen Kartenangeboten hat sich auch wieder etwas getan. Nachdem die AirMillion Karten für ganz Europa von Anfang an als Paket gekauft werden konnten, gibt es nun auch ein All Europe Bundle von der DFS (Achtung! Das deutsche AIP muss gesondert gekauft werden), sowie Bundles von Rogers (Spanien/Portugal, UK/Irland, Frankreich/Korsika, (Zentral)-Europa, Österreich/Slowenien) Details wie immer auf www.foreflight.com/europe/data
  • Radardaten. Sicherlich nur ein Detail, aber die Aktualisierung der Radarbilder erfolgt nun dort wo entsprechende Daten zur Verfügung stehen im Rhythmus von fünf Minuten. Der DWD hat Wort gehalten und bietet diesen Service seit diesem Jahr an. Wichtig hier zu wissen, dass es Länder gibt, die nur alle dreißig Minuten aktualisierte Daten liefern.
  • Der Alternate Advisor ermöglicht die automatische Ermittlung passender Alternates für den geplanten Flug, Eine manuelle Eingabe ist natürlich weiterhin möglich. Hinter dem Alternate-Advisor stecken auch neue Technologien und ich bin gespannt, wie sich deren Wirkung im Laufe der Zeit entfaltet.
    in diesem Zusammenhang wird im Pack (in dem die später offline zur Verfügung stehenden Daten gespeichert werden) nun auch die Route zum Alternate berücksichtig.
  • Sprechende Checkliste Das ForeFlight mit dem Piloten spricht, ist nichts Neues. Es gibt die Sprachausgabe ja bereits für Benachrichtigungen und Warnungen. Neu ist, dass man sich nun auch die Checkliste vorlesen lassen kann.
    Dabei kann man weiterhin in der App navigieren und den Fortgang der Checkliste durch ein kleines Bedienfeld unten im Bildschirm steuern. Neben Templates für mehr als 70 Flugzeugtypen kann man sich natürlich auch die eigene Checkliste zusammenstellen.
  • Map Annotations. Die Rollfreigabe oder andere Notizen auf Charts ist ein seit langem verfügbares Feature in ForeFlight. Seit Juli kann man nun auch direkt auf der Karte schreiben. Egal, ob man sich nun die Rollfreigabe direkt auf der Vektor-Karte vermerken will, oder auch nur schnell eine Notiz machen möchte, ohne auf das Scratchpad umzuschalten, all dies ist nun möglich.
  • 3D Preview und Review. Egal, ob man sich den Flug, der in IMC stattfand, noch einmal in VMC ansehen möchte, oder ob man sich vor dem Flug über Besonderheiten des Geländes informieren möchte, Kunden mit einer Performance Plus Lizenz können dies nun unter realistischer Geländedarstellung und Anzeige von Pitch & Bank tun. Nebenbei kann man sich dabei sogar in Ruhe umsehen. Nach der Einführung der Profilansicht im Tracklog für alle haben sich damit die Möglichkeiten des Debriefings weiter verbessert.
  • Ebenfalls im Debriefing angesiedelt sind die erweiterten Logbuch Funktionen. ForeFlight berechnet nun automatisch die Zeit für Nachtflüge und Nachtlandungen. Zudem können Fluglehrer nun einfach Remote-Endorsements mittels digitaler Signatur abzeichnen.

Soweit zum Juli. Aber bekanntlich ist ja nach dem Update vor dem Update und ich freue mich bereits auf das kommende.




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26. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Oestreich

ForeFlight gehört ja nun zu Boeing wie Jeppesen. Der gesamte Jeppesen Internet Auftritt ist jetzt zu Boeing umgezogen. Einfach eine Katastroohe. Wie man so etwas freigeben kann, ist mit schleierhaft.

Typischer Fall: Es gibt ein FAQ. Dort die Frage: "How does the move of the printing and shipping responsibility from Germany to the US affect Jeppesen customers within the European Union?". Daraus entnehme ich, dass vieles von Jeppesen D in die USA kommt.

Klickt man dann auf die Frage so erscheint: "Please follow this link for full details."

Klickt man auf den Link, so landet man auf der 404 "Page not found".

So geht es bei gefühlt 95% der Links...

Ist das auch die Zukunft von ForeFlight?


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