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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. April 2019: Von  an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Ich würd mich da nicht verrückt machen: Rein formal spricht gar nix gegen solche Punkte im Flugplan.

Primärer Zweck der Routenplanung ist, dass Du selber die Route findest. Flugplätze und Orte eignen sich dazu relativ gut. Auch ein VOR findet man mit etwas Übung ganz gut. Bei GPS-Wegpunkten ist es sehr unterschiedlich: Manche liegen zufällig an guten Geländemarken und eignen sich daher sehr gut, andere irgendwo "mitten über Wald" und sind deswegen "eher schwierig" zu finden. In so fern hat das hier kritisierte schweizer Vorgehen im Zweifellsfall lieber einen Ort oder einen Pass zu nehmen, als einen Punkt irgendwo über Fels durchaus was für sich.

Ich nehme aus rein praktischen Gründen für VFR-Überlandflüge keine GPS-Wegpunkte: In meiner VFR-App werden die Flugplätze und Navaids sehr gut, die Wegpunkte aber nur sehr unübersichtlich angezeigt. Von Flugplatz zu Flugplatz zu planen geht daher für mich deutlich schneller...


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