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16. April 2019: Von Philipp Tiemann an Jörg Janaszak Bewertung: +2.67 [3]

Hi,

zunächst mal das Wesentliche: es sind keine "IFR-Wegpunkte". Es sind einfach Wegpunkte, genau gesagt "5-letter waypoints". Es hat aber nichts direkt mit IFR und VFR zu tun. Wie man nach VFR navigiert, ist einem völlig frei. Der einzige Grund, warum diese Punkte oft als "IFR-Wegpunkte" bezeichnet werden, ist, dass diese eben klassischerweise von IFR-Fliegern verwendet wurden (ganz früher, vor der RNAV-Zeit hießen die auch mal "Intersections", als sich an diesen Punkten tatsächlich noch etwas schnitt). Aber auch die ICAO kennt den Begriff „IFR-Wegpunkt“ nicht.

Was ATC oder FIS angeht: grundsätzlich natürlich möglich. Klar ist aber auch, dass nicht immer alle Lotsen oder FISler alle Waypoints (es ist ja wirklich eine Schwemme) in ihrem Sektor kennen können oder müssen. Daher führt es eben manchmal zu Rückfragen, oder der Lotse muss den Punkt dann erstmal einordnen. Aber ist bei kleinen Käffern ja auch nicht anders.

Im Flugplan (als Routenangabe) sind diese Punkte in jedem Fall ICAO-konform. Es gibt aber einzelne Länder, die das (5-letter waypoints bei VFR) nicht "mögen". Ganz vorne an die Schweiz. Die haben ja einen Fetisch für Ortsnamen, sowohl im Flugplan (was wiederum eigentlich nicht ICAO oder SERA-konform ist) als auch im Funk mit FIS. Aber grundsätzlich bleibt es natürlich dabei: du darfst navigieren wie du willst.

Im Funk mit FIS ist es eben manchmal schwieriger. Ihn interessiert ja bei der Route vor allem, ein Bild darüber zu bekommen, wo deine Route entlangführen wird, also ob da ggf. irgendwelche ED-Rs oder kontrollierte Lufträume ein Faktor werden könnten. Da solltest du natürlich in der Lage sein, ihm ein klares Bild zu geben.


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