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8. März 2019: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich heute noch mal den Führerschein machen müsste, würde ich auch eine Fahrschule mit einer Flotte aus 0-3 Jahre alten Hybrid-Hyundais einer solchen mit 40 Jahre alten D-Kadetts vorziehen.

Nein, das sagt nichts über die Sicherheit der Autos (die sich im Stadtverkehr nicht unterscheidet) und erst recht nichts über die Qualität der Fahrlehrer. Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass viele von uns sogar auf einem Käfer fahren gelernt haben und deswegen auch keine schlechten Autofahrer sind.

Aber es geht eben beim Fahren Lernen nicht nur um den objektiven Nutzwert, sondern auch um das subjektive Gefühl dabei. Und dazu gehört ein modernes Äußeres - wie übrigens ein moderner Web-auftritt, professionelles beantworten von Kundenanfragen, etc. die auch alle nix über die Qualifikation der Fluglehrer sagen - eben auch dazu. Zudem würde ich auch ganz subjektiv durchaus Zweifel haben, ob es eine Fahrschule, die wirtschaftlich so eng da steht, dass sie mit 40 Jahre altem Fuhrpark operieren muss, bis zum Ende meiner Ausbildung überhaupt gibt - immerhin schaffen es andere Fahrschulen ja, mit immer einigermassen aktuellen Autos durch die Gegend zu fahren.

Und natürlich kann man - wie bei Allem was Fahrschulen betrifft - daraus schon auch ein Sicherheitsargument machen: Fahrschüler, die „gezwungen sind“, in Autos zu lernen die sie eigentlich nicht fahren wollen, werden deutlich wahrscheinlicher versuchen, den Führerschein in den absoluten Mindeststunden zu machen.
Solche, die in der Fahrschule ein Auto fahren, dass sie später ohnehin fahren würden, haben eher den Ansatz „Fahrschule ist ja auch Fahren“ und deswegen eher weniger ein Problem damit, etwas mehr und länger mit Fahrlehrer ihr Können noch zu verbessern.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen, die nach einer Flugschule suchen, ganz subjektiv ganz ähnlich nachdenken. Manche sind dabei beim Anblick von 40 Jahre alten Fluggerät sogar wortwörtlich so verunsichert, dass sie soghar in Internetforen fragen, ob das denn sicher sein könne...

8. März 2019: Von Sven Walter an 

Nur sind die durchschnittlichen GA-Flugzeuge 3 - 6 mal so alt wie die Durchschnittsautoflotte. Der Vergleich hinkt also gewaltig. Oder kaufst du dir alle 5 Jahre eine neue Malibu?

8. März 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wie schon deutlich weiter oben geschrieben: Nein, mache ich nicht, weil ich es mir nicht leisten kann.

Aber ich verkläre das nicht als „die alten Flugzeuge sind so toll, dass ich gar kein Neues will“ sondern verstehe es als das was es ist. Könnte ich es mir leisten, dann würde ich mir alle 3-5 Jahre eine neue TBM kaufen.

8. März 2019: Von Sven Walter an 

Dann nimmst du den Widerspruch zu deiner Argumentationskette aber durchaus wahr?

23. März 2019: Von Gerald Werner an Sven Walter

Ich würde das Thema mit einer kurzen Frage gerne nochmals kurz aufwärmen:

Wenn man auf einem Flugzeug mit Yoke (z. B. C150) bzw. einem Flugzeug mit Stick (z. B. DA20) gelernt hat, ist der Umstieg auf den jeweils anderen Steuermechanismus kompliziert oder verläut das recht intuitiv?

Danke.

Gruß Gerald

23. März 2019: Von  an Gerald Werner Bewertung: +1.00 [1]

Das dauert in der Regel nur Minuten!

Manchmal mache ich kurze Einweisungen auf die Cirrus und immer wieder sind Piloten die von Cessna, Piper etc. kommen wegen des „Side Yoke“ verunsichert. Wenn sie nach dem Start die Klappen eingefahren haben ist es schon kein Thema mehr.

Die schönste und direkteste (wenn auch nicht die komfortabelste) Form des Fliegens ist und bleibt der Stick.

24. März 2019: Von Timm H. an Gerald Werner Bewertung: +2.00 [2]

Kann ich bestätigen! Vom Segelflug kommend (20 Jahre Knüppel mit rechts bedient) über Cessna zu Cirrus kein Problem. Cirrus war in der Tat die schnellste Umstellung. Gefühlte 30 Sekunden. Ehrlich!

Zum IFR fliegen ist sidestick am besten geeignet, finde ich. Da ist nichts im weg. Man kann locker ein DIN-A4 Kniebrett unterbingen oder ein normales iPad. Oder beides...

24. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Oder einen richtigen Tisch aufklappen :-)

26. März 2019: Von reiner jäger an Gerald Werner

Ich bin mein Leben lang normale Flugzeuge geflogen Piper/Cessna/TB Dann habe ich mir eine Morane gakauft: ungelenktes Bugrad und Knüppel. Bei der Einweisung habe ich fast alles auf dem Flugplatz gerade so nicht getroffen. Als der Flieger dann irgendwann spektakülär zum Startpunkt kam ging alles intuitiv: wie beim Karussell: ziehen rauf, drücken runter. War absolut intuitiv. Inzwischen klappt das auch mit dem rollen


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