Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2019: Von Mark Juhrig an Wolff E.

Hallo Wolff,

kleine Korrektur: bei Schulflugzeugen unter EU-FCL gelten die gleichen Regeln wie beim nicht kommerziellen Gebrauch von Flugzeugen (also per Part-M und in Zukunft per Part-ML). TBOs sind nicht bindend, man kann die Motoren und Propeller on-condition fliegen, was ja nicht heißt, dass ein Motor welcher on-condition betrieben wird schlechter ist als ein frisch überholter Motor.

VG Mark

7. März 2019: Von Wolff E. an Mark Juhrig

@Mark, das wäre mir neu. Mein Stand ist, das bei Anfängerschulung die TBO eingehalten werden müssen. Wann wurde das geändert bzw. wo steht das?

7. März 2019: Von Mark Juhrig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolff,

auf die Schnellle habe ich den Bezug hierzu nicht gefunden. Ca. 2013 gab es in der Tat eine EASA-Direktive, welche die strikte TBO-Einhaltung in der Schulung gefordert hat, diese ist jedoch zurückgezogen worden.

Schulung (LAPL/PPL im Verband/Verein) gelten im EASA-Bereich die gleichen Regeln wie für "NCO" (non commercial operation).

VG Mark

Edit: hab's gefunden: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/NfLs/Technik/NfL_2-292-16.pdf;jsessionid=C81155D3E6927DA574538EFF8AD5CE30.live11292?__blob=publicationFile&v=1

gilt derzeit für ATOs von Verbänden und Vereinen. Mit dem Part-ML müsste das dann auch für alle Flugschulen (auch kommerziell) gelten, wenn ich den Part-ML richtig verstanden habe.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang