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21. Februar 2019: Von Sven Walter an 

Der Hobbyvergleich und deine Zahlen sind wohl recht nah an der Wirklichkeit. Und daher sollten wir eben auch gerne die aufgezeigten Argumentationsmuster von Alexander umsetzen.

Wir können uns dann gerne mal mit Yachthäfen vergleichen an der Küste - Segeln mag umweltfreundlicher als Fliegen sein, aber das, was im Bereich Nachwuchsförderung geleistet wird, können wir im Segelflug wie Gleitschirmflug genauso leisten wie der Segelsport. Wir müssen nur dahinterstehen. Hangarratten mal im SEP oder SET mitnehmen, selbst mal ein Wochenende am Platz verbringen und ein paar Windenstarts mitmachen (oder auch Segelkunstflug - in Relation sehr günstig. Was ist das bitte groß anderes als "upset prevent and recovery training).

Die Jugend mäht uns den Rasen und ist unser Unterbau, so fördern wir sie halt. Ist ein Geben und Nehmen, je nach Generation. Mal ein Vortrag über IFR-Fliegerei im Winter im Verein um die Ecke leisten an deren Stammtischabend. Luftraumkarte, Softwarepräsentation, paar eigene Schnappschüsse aus dem Cockpit und schon zeigt man andere Perspektiven auf.

"Das mit der „Infrastruktur“ ist immer das „Totschlagargument“. „Wir sind Infrastruktur und darum verbietet sich jede Diskussion um jeden einzelnen Flugplatz“.

Das ist aus 3 Gründen doof: Ersten funktioniert es offensichtlich nicht wie die Vergangenheit gezeigt hat, zweitens ist es inhaltlich durchaus fraglich und drittens kann man damit nicht begründen, ob wir in Deutschland 500, 50 oder 5 Flugplätze/-häfen brauchen. Leider sieht man ja auch in diesem Thread, dass über das „aber wir sind doch so wichtig wie Feuerwehr und Strom“ hinaus nicht viel substantielles kommt. Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn Nicht-Flieger das nicht verstehen."

Eben ja nicht: Uns bremsen Flugleiterpflicht und Öffnungszeiten erheblich aus, was den beruflich und wirtschaftlich nutzbaren Anteil der AL erheblich fördern würde. Und Alexander hat perfekte Argumentationsketten geliefert. Nimm mal ein paar Eigner von KMUs, GF und Techniker mit, nur so. Mal gucken, was draus wird. Jede 182er kann da Einiges leisten.

Hätte man in Bremerhaven direkt neben der Autobahn 999 m Asphalt mit EGNOS gelegt vor Schließung des Platzes, würde keiner von uns wirklich klagen. Hätte Minga eine 3. Piste für die GA à la Hannover erhalten oder mehrere ertüchtigte VLPs, auch nicht. Das Netz leidet insgesamt unter schlechter Erreichbarkeit. Fehlende Kreditkartentankstellen. Nichtverkauf von Sprit an Vereinsfremde, weil die alte Zapfsäule nicht geeicht ist etc. Es gibt noch viele weitere Beispiele!

21. Februar 2019: Von Markus Doerr an Sven Walter Bewertung: -0.33 [1]

Die Jugend mäht uns den Rasen und ist unser Unterbau, so fördern wir sie halt. Ist ein Geben und Nehmen, je nach Generation.

kaum noch. Die Jugend ist nur noch gesteuert von den Wischkästchen und deren Informationsblase.

21. Februar 2019: Von  an Markus Doerr

Die Jugend mäht uns den Rasen und ist unser Unterbau, so fördern wir sie halt. Ist ein Geben und Nehmen, je nach Generation.

kaum noch. Die Jugend ist nur noch gesteuert von den Wischkästchen und deren Informationsblase.

Dafür kennen die sich doch super mit App-gesteuerten Rasenmährobotern aus ;-).


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