Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

These, kleine Flugplätze lassen sich durchaus wirtschaftlich tragfähig betreiben. Vom betriebswirtschaftlichen her sehe ich da keine Probleme. Dies ist aber weder politisch noch medial gewollt.

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung wie angesprochen hängt stark von der Nutzung ab und diese ist in Deutschland ebenfalls wieder überwiegend ideologisch politisch und nicht wirtschaftlich gesteuert. Man kann halt leider den mehr in den Hobbybereich gehenden Flugbetrieb nicht offenkundig ganz mit dem Reichsbann der Ökokrieger belegen, weil eben (noch) der gesamte regulierte Airlinebetrieb durch die Ausbildung hinten dran hängt.

Wenn wir mehr transparent machen würden, wieviele Flüge beruflich auch heute trotzdem mit der Allgemeinen Luftfahrt durchgeführt werden und welche Vorteile das sind, dann würden mehr Menschen das Kleinflugzeug als Verkehrsmittel erkennen können. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung durch den Vorteil Zeit zu sparen und weniger Landschaft als eine Autobahn oder Bahntrasse zu verbrauchen, ergibt sich dann von selber.

Ich meine der erste Schritt wäre tatsächlich erst einmal den realen Gebrauch zu erheben und da gab es durchaus schon erste Anfänge, wenn auch auf wenig belastbarer Basis.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang