Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Nein, Michael, ich verstehe die einschränkende Bedingung nicht, mit der du direkt zahlende Gäste verlangst, und dergleichen. Oder Profitabilität. Es gibt viele Beispiele, in denen gerade Verkehrsinfrastruktur angeboten wird, die nicht kostentragend ist.

Es kann viele Gründe geben, warum ein Unternehmen, eine Stadt, eine Kommune, oder ein Land Flugtaxis einsetzen möchte, zB zur Entzerrung von Staus, für Convenience, als Kundenbindungsmassnahme, weil es im Rahmen der Verbreitungstrategie einfach aus dem eingesammelten Eigenkapital finanziert wird, oder einfach als zusätzliches Verkehrsmittel was durch Steuermittel oder öfftl. Fördermittel gestützt wird. Ist eine Autobahn profitabel ? Auf welche Zeitdistanz ? Ob das dann jeweils einen positiven Deckungsbeitrag erbringt, ist weniger relevant, im Gegenteil, durch Quersubvention werden Flugtaxis wohl früher eingesetzt werden können.

Da Daimler verstanden hat, dass sie nicht im Automobilgeschäft, sondern im Mobilitätsgeschäft sind, ist Volokopter auch zunächst mal der Marke hilfreich. Profitabel betrieben wird es dann in der Generation 2 oder 3.

Es gibt jede Menge Organisationen, Länder, Staaten, die fragen nicht nach direkten Kosten, die machen es einfach. Siehe den Artikel: Singapur. Dubai. China - was meinst du was da abgeht ? Dagegen ist hier in Europa Schlafwagen. Oder schau dir SpaceX an oder Tesla. Profitabel ? Maybe, one day...

Daher, ich wette: Flugtaxis werden bis 2030 im Einsatz sein. Ganz einfach !

Die ganze Diskussion hier erinnert mich ein wenig an die vor der ersten Eisenbahn Nürnberg Fürth. Damals haben „Experten“ standfest behauptet, man würde bei Geschwindigkeiten über 30 km/h sofort sterben.

17. Februar 2019: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Flugtaxis werden bis 2030 im Einsatz sein.

Gibt's doch schon. In NYC oder Rio kannst Du Hubschrauber von Wolkenkratzer A zu Standort B buchen. Wenn das keine Flugtaxis sind.

Auf ein wenig mehr Definition musst Du Dich schon einlassen, damit jemand einschlägt.

Olaf

17. Februar 2019: Von  an Olaf Musch

In NYC gibt es schon lange (1977?) keine Heliflüge zu/von Wolkenkratzern. Alle Helis fliegen von den Heliports, z.B. dem "Downtown Manhattan Heliport".

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Erik,

wir reden noch aneinander vorbei. Ich bin fest davon überzeugt, dass autonome Fluggeräte Passagiere und Fracht befördern werden. Punkt. Da sind wir uns einig.

Ich bin aber auch überzeugt, dass das nur Nischenanwendungen sein werden. Dieser Transport löst kein Problem. Er wird kommerziell nicht sinnvoll sein, nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Der Transrapid ist auch auf Teststrecken gefahren und hat Passagiere befördert. Er macht aber als kommerziell betriebenes Verkehrsmittel keinen Sinn. Gleiches gilt für Überschallflug.

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Fracht ist allerdings ein anderes Kapitel. Die letzte Meile ist immer noch ein Thema für Amazon u.ä. Da kommt es auch nicht auf Geschwindigkeit, Frequenz und Reichweite an. Das könnte wirtschaftlich interessant sein.

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Im Personentransport könnte ich mir zB den Einsatz als Rettungswagen der Lüfte oder in der Bergrettung vorstellen. Der Arzt hat dafür auch eine kleine Einweisung, braucht aber keinen Pilotenschein. Das könnte sogar bis 2030 funktionieren.

Volokopter et al erweitern nur ein wenig das Spektrum der Heli-Fliegerei, krempeln aber nicht Geschäfts- und Urlaubsreiseverkehr um, geschweige denn den ÖPNV. Daher zB für Flughäfen nichts anderes als ein Heli-Shuttle mit Elektromotor, kein neues Verkehrskonzept.

17. Februar 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Michael,

lies den Artikel in ntv. Fraport. Daimler. Airbus. Google. Uber. Singapur. Dubai.

Nischenanwendung ?

Alles, nur das sicher nicht.

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Wenn Du für eine Main-Stream-Anwendung das Potential siehst, dann dürften Dir doch die Wett-Bedingungen für eine solche Nutzung nicht schwerfallen. Nur "im Einsatz" ist keine Beschreibung für eine weitverbreitete Nutzung durch die Allgemeinheit, siehe mein Beispiel für Überschallflug. Der ist "im Einsatz", aber nicht für die Allgemeinheit. Hubschrauber-Shuttles vom Flughafen in die Innenstadt sind "im Einsatz". Würdest Du sie als Flugtaxi bezeichnen?

Zugegebenermaßen bezeichnet man Businessjet-Charter auch gerne mal als Taxi-Flugunternehmen. Es ist aber nicht das was man umgangssprachlich unter einem "Taxi" versteht.

Unter einem "Taxi" verstehe ich ein Fortbewegungsmittel, das mit kürzester Voranmeldung verfügbar ist, einem Transport über kurze Strecken dient (länger wäre natürlich auch okay), wobei nicht das Fahrt-/Flugerlebnis im Vordergrund steht und es sich auch preislich in einem Rahmen bewegt, der - sagen wir - erstattungsfähig von einem Arbeitgeber ist. Das ist jedenfalls das, was die zum Testbetrieb zugehörigen Marketing-Aussagen suggerieren. Oder nicht?

Du darfst aber auch gerne nur lesen, dass es einmal mindestens einen Elektro-Heli geben wird, der von Frankfurt aus startet.

Dass große Unternehmen diese Technologie für mögliche Einsatzformen evaluieren, ist nicht verwunderlich. Allerdings würden sie das schon alleine deshalb machen, um innovativ und umweltfreundlich zu wirken. Fünf Millionen in Volocopter investiert ist besser (und effizienter!) als dasselbe Geld in eine Image-Kampagne. Es bringt viel mehr Multiplikation und ist glaubwürdiger als ein Werbespot. Ich sehe das Investment nicht als Beleg für Ernsthaftigkeit. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die in meiner Thread-Eröffnung erwähnte Studie auch von Daimler bezahlt wurde. Aus eigener Arbeit im Marketing-Bereich weiß ich, dass man als Auftraggeber das Ergebnis einer Studie in beliebiger Richtung bestimmen kann.

18. Februar 2019: Von  an Erik N.

Daher, ich wette: Flugtaxis werden bis 2030 im Einsatz sein. Ganz einfach !

Da Dir diese Formulierung so wichtig ist, machen wir es einfach so. Ich nehme die Wette an!

Damit wir nicht in 2030 anfangen müssen, über einzelne Worte zu streiten, hier nur schon mal vorab zur Klärung, was ich bei Deiner Formulierung für selbstverständlich halte.

Unter „Taxis“ verstehen wir das, was jeder Mensch heute unter Taxis versteht:

  • Man kann sie bestellen und sie fahren auf Anforderung jederzeit innerhalb ihrer Betriebszeiten. Ihre Fahrten folgen innerhalb der Betriebszeiten keinen festen Fahrplan (im Unterschied zu Bussen)
  • Sie sind kurzfristig allgemeinverfügbar: Man muss weder Mitglied irgendwo sein, noch langfristig vorbestellen um damit fahren zu können
  • Fahrten sind individuell: Es fährt damit der Besteller und die Personen, die der Besteller mitnehmen will. Fremde Personen werden nicht in ein Taxi zusammen gefahren. Man mietet grudnsätzlich ein Taxi und nicht einen einzelnen Sitzplatz
  • Routen sind Individuell: Es wird (im Abdeckungsgebiet) grundsätzlich von jeder Adresse zu jeder Adresse gefahren. Fahrten folgen keinen festen Routen und man ist nicht auf feste Haltestellen festgelegt. (im Unterschied zu Bussen und Bahnen)

Unter „Flugtaxis“ verstehen wir, dass der wesentliche Teil der Strecke in der Luft zurück gelegt wird.

Unter „im Einsatz“ verstehen wir einen uneigeschränkten Regelbetrieb, der auf Dauer angelegt und der Allgemeinheit zugänglich ist.
In der Tat ist mir die Diskussion darum, wer warum wie viel Geld damit verdient relativ egal. Es geht aber bei „im Einsatz“ darum, dass es eben kein zeitlich begrenzter Feldversuch ist, sondern zumindest der klare Wille besteht, dass in der Form auch langfristig so zu betreiben.

Und nur, damit auch hier keine Missverständnisse auftreten: Ich wette natürlich, dass bis 2030 keine Flugtaxis im Einsatz sein werden.

Top, die Wette gilt!


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang