Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Felix Koch

Holdings wurden vor einigen Tagen mal erwähnt:

Standardplatzrunden drehen linksherum. Das ist sinnvoll, weil der Pilot nach links bessere Sicht hat.
Standard-Holdings gehen lt. Wikipedia rechtsrum. Warum? Nach alten Anflugkarten laufen die Holdings in Bremen in der CTR rechtsrum, in Hannover und Hamburg linksrum. In EDDH verstehe ich das wg der Hauptwindrichtung und der Lage der 15 - aber sonst?

21. Januar 2019: Von Felix Koch an Alexander Callidus

Holdings wurden vor einigen Tagen mal erwähnt:

Standardplatzrunden drehen linksherum. Das ist sinnvoll, weil der Pilot nach links bessere Sicht hat.
Standard-Holdings gehen lt. Wikipedia rechtsrum. Warum? Nach alten Anflugkarten laufen die Holdings in Bremen in der CTR rechtsrum, in Hannover und Hamburg linksrum. In EDDH verstehe ich das wg der Hauptwindrichtung und der Lage der 15 - aber sonst?

Das kann ich dir ohne nachzuschauen leider auch nicht sagen.

21. Januar 2019: Von Alfred Obermaier an Felix Koch
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Felix Koch Bewertung: +2.00 [2]

ICAO Doc 8168

Procedures for Air Navigation Services

Volume I Flight Procedures

Section 6 - Holding procedures

1.1.3 The procedures described in this chapter are related to right turn holding patterns. For left turn holding patterns, the corresponding entry and holding procedures are symmetrical with respect to the inbound holding track.

Einfach eine „Definition“. Im Prinzip können Holdings genauso linksrum gehen, wie Platzrunden auch rechtsrum gehen können. Dann eben „Nicht-Standard“...

22. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger

Genau wie es beim Auto "Erklärungen" gibt warum Briten links fahren und der Rest rechts kann man vielleicht auch für das Holding argumentieren, dass für den links sitzenden PiC im Standard Holding so bessere Übersicht gegeben ist nach aussen in den Schutzraum oder falls anderer Verkehr einfliegt. Oder man wollte einen Ausgleich schaffen wegen der Linksplatzrunde, um den Verschleiß am Flugzeug beidseitig auszugleichen, who knows.. ;-)

22. Januar 2019: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Woanders geklaut bei der Suche nach dem historischen Grund:

"In a right hand turn, the coffee spills in to the FO's lap, not the captain's, so I guess it's for safety."

"I "heard" once (so you know the veracity of this is unquestionable) that "back in the day" when Elrey Jeppesen was charting the first procedures, that holding patterns were generally right over the field. Since VFR traffic was using left traffic patterns as standard, he made the holding patterns have right turns in an effort of deconfliction.

This kind of sounds like a reasonable possibility, which means it's undoubtedly completely fictitious."

"

ATC friend told me given that most VORs are colocated with airports they made right hand turns standard to help the early radar controllers easily distinguish VFR traffic pattern guys vs IFR holding traffic.

This could be totally bogus and I haven't been able to find anything to confirm this but it sounds plausible to me."

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt aus den ersten IFR-Tagen. Wer einen NDB intercepted, damals wurden ja kommerzielle Radiofunktürme zumindest in den USA bewusst noch an die ersten Verkehrsflugplätze gebaut, dann würde für einen "letdown" die Staffelung gespiegelt am Boden für mehr Klarheit sorgen.

22. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das könnte durchaus stimmen, früher gab es ja auch noch die 3 mal 120 Grad-Kurven bei Funkausfall um den Radar controller aufmerksam zu machen. Ich glaube das kennt man heutzutage kaum noch (Oh Gott, das klingt als wäre ich schon über 50..).


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang