Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2019: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

@Erik:

Da schreibt Stefan (ein FIS-Lotse, wenn ich richtig informiert bin), was in der internen Dienstanweisung drinsteht - nämlich dass zB "join downwind" sehr wohl die Platzrunde (außer der Landung) freigibt, und falls der Lotse das nicht will, muss er dazu sagen "extend downwind, I call your base turn" oder so ähnlich.

Max hat vorher bereits genau das Gleiche gesagt.

Der zitierte Turmlotse hingegen spricht von Analmaßnahmen, wenn man das schlichtweg so macht.

Und deshalb ist für dich der "Case closed.", aus dem Kontext schließe ich mal im Sinne des Turmlotsen.

Also für mich auch, und zwar in Max' und Stefans Sinn. Wie ich auch vorher gedacht hätte.

Oder verstehe ich dich falsch?

17. Januar 2019: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Es wird in der Praxis viel anders gemacht als in irgendwelchen Komitee-Sprechfunkgruppen dargelegt.

Wer an einem großen Verkehrsflughafen fliegt, kommt überhaupt nicht auf die Idee, selbstständig in den Queranflug abzubiegen wenn die Anweisung "fliegen Sie in den Gegenanflug" lautet.

Probier es doch einfach einmal aus wenn es für Dich so klar ist...

17. Januar 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris,

Du verstehst mich genau richtig, ich mache das weiterhin genau so wie beschrieben, weil es logisch, sicher und pragmatisch ist.

Dann ist es eben ein "agree to disagree". Ich kann damit super leben, weil es die sicherere Variante ist und ich damit nicht als Fliege auf jemandes Fenster klatsche.

Du kannst ja irgendwann mal berichten wie es ausging, wenn Du NUR die Anweisung "fliegen Sie in den Gegenanflug" bekommen hast und dann einfach so in den Queranflug drehst ohne noch mal rückzufragen oder zu funken. Den Anschiss hört man wahrscheinlich auch ohne Funk ganz gut :)

In diesem Sinne, safe landing :)

17. Januar 2019: Von Bernhard Sünder an Erik N.

Jetzt noch einer mehr. Kontrollierter Platz:

a. Join downwind for xy

b. Extend downwind.

c. Continue approach.

“turning base“ gemeldet und links herum. War „turning base“ nur Sicherheit oder ist „approach“ gleichbedeutend mit „Traffic pattern“

17. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

ich fliege häufiger auch VFR nach EDLW und EDDL; ich hatte bei beiden Flughäfen noch keinen Fall, dass es hinsichtlich zu fliegender Platzrunde, Leg, Freigabe, etc. zu Mißverständnissen kam.

Entweder weil EDDL so busy ist, dass die Anweisungen so klar sind ("Report Airbus 320 on 3 Miles final in sight" ... "follow as number two"...) oder weil in EDLW so wenig los ist ("direct right base RWY 24" und kurz später "... cleared to land") und nochmal - weil's bisher nur ein paar Mal geschrieben wurde ;-)

Nachfragen ist erlaubt

17. Januar 2019: Von Felix Koch an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Genau.

Bei einigen Vorschriften in der ATC-Welt gibt es Interpretationsspielräume, und dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich weiß nicht, warum es so viele Themen hier im Forum gibt, bei denen viele ihre Meinung als die einzig richtige ansehen. Good airmanship ist das Stichwort.

Natürlich ist es erstrebenswert, eine möglichst einheitliche Phraseologie zu benutzen, damit es eben zu keinen Mißverständnissen kommt. So wie es hier eigentlich heißen müsste: Fliegen sie in die Platzrunde...

Wenn dann aber eine Anweisung oder auch request kommt, die/der formal nicht ganz richtig ist, dann muss man eben damit umgehen. Jeder Fluglotse tut das und jeder erfahrene Pilot auch. Bei der kleinsten Gefahr eines Mißverständnisses sollte nachgefragt/confirmed werden. Das ist die Lehre aus vielen Vorfällen/Unfällen.

Und wenn man als Pilot noch unerfahren ist, fragt man lieber einmal mehr nach. Der Lotse, der dann genervt ist (und sich das anmerken lässt), handelt unprofessionell. Er war nämlich selber mal Trainee und hat jede Menge falsch gemacht...

Und es gibt tausend Konstellationen, auch in der Kontrollzone, und nicht für jeden Fall gibt es eine 100% richtige Lösung. Das steht so auch auch in den Vorschriften. Sinngemäß: Diese Vorschrift deckt nicht nicht alle Fälle ab, dann ist nach bestem Wissen und Gewissen zu verfahren.

Aber es ist toll, dass man sich hier austauschen kann, am Ende hilft es meistens, auch wenn es manchmal anstrengend ist :)

17. Januar 2019: Von  an Wolfgang Lamminger

Ich kenne diese Probleme auch nicht.

10min vor erreichen raste ich mir die Atis und eh schon zuvor rufe ich atis mit dem Handy an und kann schonmal grob den Flug vor dem Start planen. Und dann suche ich mir meine Pflichtmeldepunkte raus da sie eh ausserhalb der ctr liegen und danach ganz normal entweder nach Anweisung oder die standardisierte platzrunde bei nem kontroliertem Platz.

17. Januar 2019: Von Chris _____ an Erik N.

Erik, ich hab auch kein Problem mit "agree to disagree". Und von "nicht funken" war nicht die Rede. Es ging darum, ob man es darf bzw. ob Anlass für einen Anraunzer des Lotsen bestünde, wenn man es tut.

Und @Achim: bei einem "großen Verkehrsflughafen" - hoffe ich mal - funken die Lotsen so präzise, dass ein Missverständnis gar nicht entstehen sollte.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang