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13. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

"Ja, das war eher naiv. Die Flächen müssen komplett sauber sein. Ansonsten bist Du Testpilot."

Das gilt umso mehr, je schneller und aerodynamisch sauberer ein Flugzeug ist. Diese Flugzeuge reagieren dann auch empfindlicher auf Eis im Flug.

Die Aussage gilt übrigens auch bei Eisansatz im Flug bei Flugzeugen, die nicht FIKI sind. Es ist schlicht nicht erprobt. Es könnten dann auch Tankentlüftungen oder Luftfilter zueisen (ohne dass dann magnetisch gehaltene Klappen Letztere öffnen) oder auch Ruder nicht mehr beweglich sein.

Vermutlich stören gefrorene Regentropfen und auch Rauhreif auf der Fläche eines üblichen GA Fliegers (diesseits einer TBM oder Citation Mustang) deutlich weniger, als Eisansatz an der Vorderkante, insbesondere Rauheis. Dennoch muss natürlich das komplette Flugzeug vor dem Flug eis- und schneefrei sein, da man sonst eben Testpilot ist. Man weiß es nicht, also muss man alles entfernen.

Vereisung vor dem Flug hat in der Verkehrsluftfahrt schon einige schwere Unfälle verursacht, meines Wissens in den letzten 20 Jahren viel häufiger als Vereisung im Flug. In der allgemeinen Luftfahrt ist es eher die Vereisung im Flug, die zu Unfällen führt: keine Enteisungseinrichtung vorhanden oder schlechte Wartung sowie falsche Bedienung.

Die beste Enteisung vor dem Flug bringt nichts, wenn man dann ohne entsprechende Ausrüstung im Eis herum fliegt. So ein FIKI System besteht aus mehr als nur Boots und Hot Props.


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