Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

18. November 2018: Von Chris _____ an Gerhard Uhlhorn

Es gibt Verschwoerungstheorien, die sind unglaublich abwegig (Chemtrails, Elvis lebt, die Mondlandung war Fake, Wuenschelruten und Erdstrahlen ...) und werden von den meisten Menschen ziemlich belaechelt. Da finden sich aber immer mal welche, die sowas wissenschaftlich aufgreifen und widerlegen.

Dann gibt es welche, die koennen stimmen oder auch nicht - man untersucht sie aber nicht weiter, sondern belaechelt sie nur. Teilweise auch und gerade die Medien. (Beispiel gewisse ueberraschende und widerspruechliche Beobachtungen rund um 9/11 oder auch um den Kennedymord, die sich fuer zahlreiche VTs geradezu aufdraengen, aber nie von offizieller Stelle untersucht wurden).

Manche VT erweisen sich durch ein Leak o.ae. ueberraschend als wahr, und dann will es jeder im Nachhinein ja schon immer gewusst haben. (Beispiel die Massenvernichtungswaffen im Irak waren eine Luege).

Und dann gibt es, das finde ich besonders geil, VTs, die trotz ihrer totalen Unglaubwuerdigkeit mittlerweile allgemein als Wahrheit gelten (Beispiel Handystrahlen - wie sollen Photonen einer so niedrigen Energie und Intensitaet "schaedlich" sein? Mittlerweile gibt es aber sogar gesetzliche Grenzwerte, wie man hoert).

Die bestuntersuchten VTs duerften aber dennoch die erste Kategorie sein: die, die falsch UND total abwegig sind. Die kriegen die meiste "Liebe" ab.

18. November 2018: Von Erik N. an Chris _____

sag nichts gegen Wünschelrouten ! Und Kirchen werden aus Mondholz gebaut !

18. November 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Wenige historische Ereignisse wurden so gründlich untersucht wie der Mord and JFK und 9-11. Und die Ergebnisse sind auch zweifelsfrei richtig.

Nur weil man nicht bereit ist, absurdeste Theorien zu diesen Ereignissen zu untersuchen bedeutet nicht lange nicht, dass berechtigte Zweifel bestehen.

Welche der VT zum Thema 9-11 würdest Du denn gerne untersuchen? Dass es die Amus selbst waren, um es Bin Laden in die Schuhe zu schieben? Eine geheimgehaltener Angriff von Aliens? Dass der Mossad verantwortlich ist und kein Jude in den Gebäuden war?

Man sollte all dieses Quatsch komplett ignorieren.

Und nein, Chemtrails sind nicht dasselbe wie Schadstoffe in Flugzeugabgasen oder Agent Orange.

PS: Jetzt wo es wieder kälter wird ist mir aufgefallen, dass sogar die AUTOS alle Chemtrails produzieren!

18. November 2018: Von Alexander Callidus an Chris _____

Manche VT erweisen sich durch ein Leak o.ae. ueberraschend als wahr, und dann will es jeder im Nachhinein ja schon immer gewusst haben. (Beispiel die Massenvernichtungswaffen im Irak waren eine Luege).

naja, daß die Massenvernichtungswaffen im Iran ein Sender Gleiberg der Amerikaner waren, das war doch jedem vor Beginn der Invasion klar, dazu brauchte man kein Leak. Spätestens als Colin Powell sich nicht entblödete, vor der UN (?) eine Powertpoint-Präsentation mit 3d-Zeichnungen von Sattelschleppern als „Beweis“ zu präsentieren. Und der „NSA-Key“ war auch schon viele Jahre vor Wikileaks breit diskutiert worden.

18. November 2018: Von Chris _____ an 

Alexis, lass es uns nicht vertiefen.

Vielleicht koennen wir uns darauf einigen, dass nicht alles stimmt, was in der Zeitung steht, andererseits auch nicht alles, was im Internet kolportiert wird.

Ignorieren ist vielleicht ein Weg zum Glueck, aber sicher nicht zur Wahrheit.

Auch der Umstand, dass die Erde sich um die Sonne dreht, war mal eine "Verschwoerungstheorie". Und die Menschen sind seither (im Schnitt) nicht wirklich schlauer geworden.

Ceterum censeo, die Züp muss weg...

18. November 2018: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Ach weisst du Alexander, ich hab noch in der Schule gelernt, dass der freie Westen Kriege fuehrt, um Demokratie in die Welt zu bringen. Natuerlich, jeder denkende Mensch... aber so viele gibt's da gar nicht!

EDIT: Hier ist noch so ein Beispiel einer Verschwörungstheorie. Als Interpol nach Julian Assange fahndete wegen einer angeblichen Vergewaltigung, wollte dieser sich "nicht einmal verhören lassen" und floh in die ecuadorianische Botschaft. Er behauptete, Schweden wolle ihn eigentlich nicht verhören, sondern nur an die USA ausliefern. Obwohl die USA so etwas gar nicht gesagt hatten. Wie absurd, was? Nun...

18. November 2018: Von  an Chris _____

Hier ist noch so ein Beispiel einer Verschwörungstheorie. Als Interpol nach Julian Assange fahndete wegen einer angeblichen Vergewaltigung, wollte dieser sich "nicht einmal verhören lassen" und floh in die ecuadorianische Botschaft. Er behauptete, Schweden wolle ihn eigentlich nicht verhören, sondern nur an die USA ausliefern.

Ja, so ist das mit den Verschwörungstheorien: Funktioniert mit größer werdendem zeitlichen Abstand immer besser, weil die Hofnung besteht, dass sich dann keiner mehr so genau an die Fakten erinnert.

Es stand zu keiner Zeit in Frage, dass eine Auslieferung an die USA möglich wäre. Was Unsinn war und ist, ist die Behauptung, die schwedischen Behörden hätten die Vergewaltigung nur erfunden um ihn an die USA ausliefern zu können.

18. November 2018: Von Chris _____ an 

Dass Schweden einen Vergewaltigungsvorwurf erfindet, waere allerdings unerhoert. Angesichts des geradezu fanatisch verfolgten Versuchs eines Verhoers, nachdem das "Opfer" laengst ihre Anzeige zurueckgezogen hatte, koennte man aber auf die Idee kommen.

Dass die USA im Geheimen auf eine Auslieferung hinwirken, obwohl eigentlich nichts Handfestes vorliegt (die Veroeffentlichung von Kriegsverbrechen kann ja nicht ernsthaft zaehlen), ausser dem Gequake einiger Politiker, die Assange an den Galgen wuenschten, waere genauso unerhoert. Die jetzt bekanntgewordene Existenz einer Anklageschrift laesst aber auch das moeglich erscheinen.

Deine Meinung: das eine "weiss doch jeder", das andere ist "absurd".

Ich weiss es einfach nicht so genau. Und misstraue im Zweifel jeder Geschichte, die ganz naheliegende Fragen offen laesst. Ohne es selbst besser zu wissen. Ich nehme die Widersprueche aber zur Kenntnis und baue mir nicht ein Wolkenschloss der "Wahrheit".

Aber nochmal, das sind nur Beispiele, und wir werden uns hier sicher nicht einig werden.

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an Chris _____

„Es gibt Verschwoerungstheorien, die sind unglaublich abwegig (Chemtrails, Elvis lebt, die Mondlandung war Fake, Wuenschelruten und Erdstrahlen ...) und werden von den meisten Menschen ziemlich belaechelt.“

Von „abwegig“ kann hier keine Rede sein, ich habe es in dem Post davor ausgeführt. Die Abwegigkeit ist nur eine Behauptung und ohne Beleg. ;-)

18. November 2018: Von  an Gerhard Uhlhorn Bewertung: +1.00 [1]

Aha. Ich behaupte, dass es Sie gar nicht gibt. Sie sind nur ein Computervirus.

18. November 2018: Von Daniel K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn an Wikipedia glauben darf, ist Gerhard Uhlhorn 1826 in Osnabrück geboren wurden :)

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an Daniel K.

„Wenn an Wikipedia glauben darf, ist Gerhard Uhlhorn 1826 in Osnabrück geboren wurden :)“

Ja, der Abt von Locum, ein entfernter Verwandter von mir. :-)

Wer sich über mich informieren will, sollte besser nach „Gerhard A. E. Uhlhorn“ googeln oder auf meine Homepage gehen: www.uhlhorn-agentur.de

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an Erik N.

„Und Kirchen werden aus Mondholz gebaut !“

Oh man! Wenn Leute von etwas reden, wovon sie keine Ahnung haben. :-(

Ich nehme an, dass bekannt ist, dass der Mond Einfluss auf das Wasser hat, oder? Ebbe und Flut sollten zumindest bekannt sein. Natürlich gilt das für alle wasserbasierten Flüssigkeiten, so auch für Pflanzensäfte. (Vielleicht gilt das ja auch für andere Flüssigkeiten, das müsste mal genauer untersucht werden. Von mondabhängigen Stahlqualitäten habe ich mal von einem Stahlkocher gehört.)

Es ist mehrfach wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden, dass Pflanzenwachstum vom Mondrythmus beinflusst wird. Der Mond hat deswegen auch einen Einfluss auf die Holzqualität. Gestritten wird nur darüber, welche Qualitäten wie stark beeinfluss werden, nicht ob die Qualität beeinflusst wird. ;-)

18. November 2018: Von  an Gerhard Uhlhorn Bewertung: +1.00 [1]

Geschickt eingefädelt! Man könnte glauben, dass es sich um eine reale Person handelt!

18. November 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ist eine virtuelle Fotografie :))

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an 

„Geschickt eingefädelt! Man könnte glauben, dass es sich um eine reale Person handelt!“

Ah, okay. Ich hatte irrtümlich angenommen, dass hier vor allem vernünftige Menschen anzutreffen sind, mit denen man sachlich über etwas sprechen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade.

(Es kann sein, dass ich keine weiteren Antworten mehr schreibe.)

18. November 2018: Von Erik N. an Gerhard Uhlhorn

Woher nehmen Sie die Annahme, ich hätte meine Aussagen nicht ernst gemeint ?

18. November 2018: Von  an Gerhard Uhlhorn

Ah ja, "wissenschaftlich". Wenn dem so ist, dann bitte den Link zu einer wissenschaftlich korrekt durchgeführten Studie posten, die diese Zusammenhänge nachweist.

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu "Mondholz":

Forstwissenschaftler, zuletzt an der TU Dresden, stellten nach Untersuchungen die dem Mondholz zugeschriebenen besonderen Qualitäten in Zweifel. In Experimenten wiesen sie nach, dass physikalische und biologische Eigenschaften sich von denen anderer Hölzer nicht signifikant unterscheiden. Die Bedeutung von Mondholz sei ein auf Volksglaube und einem romantischen Bedürfnis nach einem unverfälschten Rohstoff basierendes erfolgreiches Marketingmodell.[3]

18. November 2018: Von Willi Fundermann an Gerhard Uhlhorn Bewertung: +1.00 [1]

"Es kann sein, dass ich keine weiteren Antworten mehr schreibe."

Schön! Das ersparte dem einen oder anderen, beleidigt zu werden.

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an 

Zusammenfassung

Als Ergänzung zu einer generellen Studie mit statistischer Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Fälldatum der Bäume (gewählt in Bezug auf die traditionell erwähnten Mondzyklen) und den Haupteigenschaften des Holzes untersucht der vorliegende Aufsatz im Speziellen die Variationen der Holz-Wasser-Relation und präsentiert die Auswirkungen einer längeren Aussetzung an die Witterung auf eine Probenserie aus dem Hauptversuch.

Für das Splint- wie für das Kernholz stellt sich heraus, dass in der zweiten Hälfte der Versuchsperiode das Verhältnis zwischen dem Anteil an freiem Wasser (leicht extrahierbar) und dem Anteil an gebundenem Wasser (an die Zellwand gebunden, für das Schwinden beim Trocknen verantwortlich) systematisch und signifikant bezüglich Fälldatum variiert. Die Einwirkung der Witterung lässt offensichtlich den anfangs beobachteten signifikanten Effekt des Fällzeitpunktes nicht verschwinden: Sowohl im feuchten Zustand wie auch im klimatisierten und darrtrockenen Zustand bleibt eine systematische Variation im relativen Gewicht der Proben sichtbar (für alle sechs Fälldaten im Splint, für die zweite Hälfte im Kern). Für die Druckfestigkeit war der «Mondphaseneffekt» nur in der zweiten Hälfte der experimentellen Fällperiode noch sichtbar. Die relative Deformation alternierte in ihrer Amplitude deutlich nur bei den druckgetesteten Splintholzproben. Die Besiede- lung durch Pilze und Flechten der wetterexponierten, später luftdicht-feuchteexponierten Splintproben war deutlich geringer für Bäume, die bei abnehmendem/absteigendem Mond im Dezember und anfangs Januar gefällt wurden. Diese Resultate werden mit Ergebnissen aus analogen Untersuchungen verglichen und werden in den wissenschaftlichen Kontext gestellt, der die eingangs aufgestellte Hypothese unterstützt.

Quelle: https://www.szf-jfs.org/doi/pdf/10.3188/szf.2003.0351

Deswegen ist die Wikipedia auch bei wissenschaftlichen Arbeiten tabu. ;-)

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an Willi Fundermann

„Schön! Das ersparte dem einen oder anderen, beleidigt zu werden.“

Wer wurde denn wo beleidigt?

18. November 2018: Von  an Gerhard Uhlhorn

Sorry, aber mit diesem pseudowissenschaftlichen Humbug könnten Sie uns auch verschonen.

Gehen Sie auch bei Vollmond zum Friseur?

Man kann es auch ausrechnen: In einem Wald etwa haben die umstehenden Bäume einen sehr viel höheren Einfluß, was die Gravitation betrifft als der Mond. Wollen wor mal nicht von Bergen oder großen Felsen reden ...

18. November 2018: Von Willi Fundermann an Gerhard Uhlhorn

Also die Formulierungen:

"Oh man! Wenn Leute von etwas reden, wovon sie keine Ahnung haben" und

"Ich hatte irrtümlich angenommen, dass hier vor allem vernünftige Menschen anzutreffen sind, mit denen man sachlich über etwas sprechen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade."

klingen für mich beleidigend und - für jemanden, der sich ursprünglich mit einer Bitte an das Forum wendet - ziemlich überheblich. Aber: suum cuique.

18. November 2018: Von Lutz D. an Gerhard Uhlhorn Bewertung: +1.00 [1]

Der Mond hat bei Halbmond nur halbe Gravitation. Weswegen Ebbe und Wut.

18. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn an 

„In einem Wald etwa haben die umstehenden Bäume einen sehr viel höheren Einfluß, was die Gravitation betrifft als der Mond.“

Ja, die Gebirge haben auf das Meer auch einen viel größeren Einfluss als der Mond. Der Punkt ist aber: die irdische Gravitation ist (praktisch) konstant. Der Gravitationswirkung des Mondes ändert sich hingegen. Und es geht ja um Änderung beim Holz und nicht um konstante Werte.

Außerdem ist es möglicherweise gar nicht die Gravitation des Mondes, die wirkt. Denn die Mondphasen habe ja nichts mit der Gravitation zu tun. (Beim Meer hingegen ist es die Gravitation, zumindest ist das der derzeitige Stand der Wissenschaft.)

Egal, wir kommen vom Thema ab …

Also, ich stelle fest, keiner hat Interesse den Sachverhalt mit den Kondensstreifen aufklären zu helfen. Stattdessen bekomme ich komische Kommentare (was nur eine Festellung und keine Beleidigung sein soll!).

Okay, das ist nicht meine Welt. Ich bin dafür, dass man Sachverhalte aufklären sollte und dass man „Verschwörungstheorien“ mit Fakten und Aufklärung (also Messwerten) entgegentreten sollte. Das wäre zumindest aus meiner Sicht die wissenschaftlich korrekte Vorgehenweise.

Nichts für ungut, dann wünsche ich allen allzeit gute Landungen. ;-)

Tschüss …


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang