Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2018: Von Peter Aster an Flieger Max L.oitfelder

Akku rauswerfen natürlich unter der Annahme, er befindet sich in so einer Tasche. Ohne Tasche würde der Akku des M365 auch durch die meisten Lüftungstürchen passen.

Was die Haftpflicht angeht: Als Versicherungsnehmer hast Du eine Schadenminimierungspflicht, da dürfte das Rauswerfen die bessere Option sein als wenn der Flieger in bewohntes Geb iet abstürzt. Kurz vor einem geeigneten Landefeld kann das aber schon anders ausschauen. Am genauesten weiss mans immer nachher.

13. November 2018: Von Erik N. an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]

Wie wirft man einen heiss brennenden, rauchenden Akku aus dem Fenster, wenn man den Flieger nicht standardmäßig mit Stahlgiesserhandschuhen fliegt oder eine Feuerzange neben sich liegen hat ? Wie passt ein typischer eBike Akku durch ein Flugzeugfenster ? Und wer freut sich unten darauf, diesen chemisch brennenden Akku durchs Dach donnern zu sehen ?

Wir reden hier ja über Akkus von e-Bikes und E-Scootern, nicht über kleine Handyakkus, die "in der Schutztasche" dann vor sich hinkokeln.

Hier mal ein Video, wie das aussieht: https://youtu.be/1LiiqVpNoVE

Fazit: Wenn dir das in einem GA Flugzeug passiert, ist die Messe gesungen.

13. November 2018: Von  an Erik N.

Kann ein Cockpit-Feuerlöscher etwas gegen einen brennenden Li-Ion-Akku ausrichten? Kennt sich jemand mit dieser Chemie aus?

13. November 2018: Von Erik N. an 

Diese Akkus haben eine extrem hohe Energiedichte, da machst Du nichts mehr. Unten am Boden kommt die Feuerwehr und hält erst mal eine Zeitlang voll Wasser drauf, zur Kühlung, dann folgt Löschschaum.

Hier mal die Auswirkungen EINES EINZIGEN eBike Akkus: https://youtu.be/TLhQZIR638U

Das waren 70 Feuerwehrleute.... und hier noch ein Video: https://youtu.be/t_53i_6xGQA

Da machst Du als Pilot nichts mehr. Und diese "Brandschutztaschen" nutzen ebenfalls wenig. Die fackelt im Zweifel mit Dir und dem Flugzeug in der Luft ab.

13. November 2018: Von Peter Aster an Erik N.

Naja eine feuerfeste Box selberbasteln ist ja nicht gerade Raketenwissenschaft. Glasschaumdämmung passend zuschneiden und mit nem Gummiband verschliessen. Wenns raucht schmeisst Du die aussen immer noch kalte Box raus (sofern Du ein Fenster hast). Da er den Akku ja nicht in der Luft braucht gibt es schon Wege und Mittel das so sicher zu gestalten das er es zumindest überlebt.

Andere Frage ist natürlich wie die Versicherung das sieht, wenn Du einen Riesen Akku an Bord nimmst, wenn die Fluglinien die Dinger schon nicht transportieren.

13. November 2018: Von Peter Aster an Peter Aster

Und zu den Videos: das ist immer das Endstadium, bis dahin sind einige Minuten qualmen vergangen. Die Akkus explodieren nicht von einer Sekunde auf die andere (zumindest nicht die 18650er Bauart).

Aber richtig, wenn die mal brennen dann ist das bei diesen Akkugrössen brandgefährlich.

14. November 2018: Von  an Peter Aster

Naja eine feuerfeste Box selberbasteln ist ja nicht gerade Raketenwissenschaft. Glasschaumdämmung passend zuschneiden und mit nem Gummiband verschliessen.

Glasschaum schmilzt typischerweise bei 1100-1200 Grad (zertifiziert sind die meisten bis 1000 Grad). Brennende Akkus können deutlich heisser werden.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang