Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2018: Von  an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber bei meiner ersten Solo-Platzrunde bin ich vorher 10 Stunden geflogen. Und Fliegen in IMC erfordert ein Vielfaches der Konzentration.

Ich wäre absolut dafür, dass man das Attitude Flying nach Instrumenten in den PPL integriert. Das könnte jedes Jahr ein paar Piloten das Leben retten.

Aber ich finde es komplett unveranwortlich zu behaupten, dass das "ganz leicht" ist. Der psychische Faktor wird vollkommen unterschätzt. Und es ist schon seltsam, dass VFR into IMC die Hauptunfallursache in der leichten GA ist - obwohl das doch so einfach ist.

Die alte Mär von den "178 Sekunden bis zum Tod" hat damit nichts zu tun. Das war eine Untersuchung die 1954 stattgefunden - in einer Bonanza OHNE Kreiselinstrumente, und die "Testpiloten" hatten zudem keine Erfahrung auf der Bonanza.

Neue Untersuchungen der NASA haben ergeben, dass VFR into IMC natürlich überlebbar ist, wenn die Piloten unverzüglich gehandelt haben – zum Beispiel mit einer 180-Grad-Kuve, die ihnen aber vorher beigebracht werden musste. Schlchet Karten haben die, die immer weiter in IMC fliegen, ohne Plan steigen oder sinken.

24. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich wäre absolut dafür, dass man das Attitude Flying nach Instrumenten in den PPL integriert.

Ist schon Bestandteil der Ausbildung (nur PPL, nicht LAPL).

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang