Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2018: Von Sven Walter an Markus Doerr Bewertung: +0.67 [3]

Wohnst du eigentlich im Schweizer Mittelland? Oder müsstest du mal wieder in ein Meteorologiebuch reinschnuppern? Natürlich ist VFR länger möglich bei ganzjähriger MESZ. Paar Platzrunden, schulen nach Arbeitsende, bessere Auslastung der Maschinen, spätere Heimkehr möglich etc.

Guck dir mal den Temperaturverlauf im Tagesgang an. Das Problem ist morgens größer als abends.

7. Juli 2018: Von ch ess an Sven Walter

Man kann das auch umdrehen.

Durch MESZ ist es bei Platzoeffnung schon "spaeter" aber die Sonne noch weniger kraeftig. Daher waere am selben Platz morgens bei MEZ mehr fliegbar ;-)

Abends mehr & laenger Licht ist oft verschwendet, wenn Plaetze dann doch nicht so lange aufhalten wollen. Und bis ECET ist es ja eh hell genug.

Persoenlich ist es mir gleich, Hauptsache die Wechselei hoert auf. Wollte dich nur auf die Logik hinweisen...

8. Juli 2018: Von Sven Walter an ch ess Bewertung: +0.00 [2]

Mein Einwand : Wieviele Starts gibt's morgens vs. abends in der AL? Fast niemand fliegt vor der Arbeit, frag mal Flugschulen 

8. Juli 2018: Von Markus Doerr an Sven Walter

Wohnst du eigentlich im Schweizer Mittelland? Oder müsstest du mal wieder in ein Meteorologiebuch reinschnuppern?

Ich glaube ich bin noch fit in der Metorologie.

Mit Mittelland bist du gar nicht so falsch, nur die Region ist daneben. British Midlands.

Ich hab schon tagelang gewartet einen Flug zur Wartung zu unternehmen, das war als Coventry noch full IFR war. Da kannst du auf einen schönen Temperaturverlauf hoffen, aber solange die Temperatur unterhalb den Taupuntes bleibt, ist das nur Hoffnung. Und ich bin kein Freund von 0/0 Take-offs. Bei 25 bis 50m RVR ist das auch noch weit unter dem was ich vernünftig finde.

Nach Deutschland fliege ich immer in die Haßberge, wo der Flugplatz nunmal im Maintal liegt. Da gibts auch wochenlang eine Suppe aus der du nicht rauskommst.

9. Juli 2018: Von Sven Walter an Markus Doerr

Ich glaube ich bin noch fit in der Metorologie.

Mit Mittelland bist du gar nicht so falsch, nur die Region ist daneben. British Midlands.

Ich hab schon tagelang gewartet einen Flug zur Wartung zu unternehmen, das war als Coventry noch full IFR war. Da kannst du auf einen schönen Temperaturverlauf hoffen, aber solange die Temperatur unterhalb den Taupuntes bleibt, ist das nur Hoffnung. Und ich bin kein Freund von 0/0 Take-offs. Bei 25 bis 50m RVR ist das auch noch weit unter dem was ich vernünftig finde.

Nach Deutschland fliege ich immer in die Haßberge, wo der Flugplatz nunmal im Maintal liegt. Da gibts auch wochenlang eine Suppe aus der du nicht rauskommst.

Dass du mal bei einem Flug oder einer regelmäßigen Destionation Nebel einkalkulieren musst ist also relevant für das System Fliegerei als Ganzes? Was die Wetterfitness angeht - ist Nebel morgens oder abends das größere Hindernis? (abends das gefährlichere, konzediert, aber verfolg das mal im Tagesgang. Büschn Objektivität würde nicht schaden; dass du in UK sitzt, weiß man als regelmäßiger Leser hier :-)).

9. Juli 2018: Von Markus Doerr an Sven Walter

Dass du mal bei einem Flug oder einer regelmäßigen Destionation Nebel einkalkulieren musst ist also relevant für das System Fliegerei als Ganzes?

Ich rede von meiner Fliegerei, nicht von der Fliegerei als Ganzes. Du machst halt nur den Fehler VFR-daytime als das Ganze anzusehen. Es ist halt nur ein kleiner Ausschnitt.

Was die Wetterfitness angeht - ist Nebel morgens oder abends das größere Hindernis?

Nebel ist immer ein Hindernis für mich, besonders wenn er den ganzen Tag lungert. Für mich ist es eine Frage der Flugphase. Beim Start ärgerlich, da es einem den Flug versaut, weil der nicht stattfindet. Enroute im Normalfall völlig egal, bei der Landung auch sehr ärgerlich, da es Zeit und Geld kostet vom Alternate zum Ziel zu kommen.

Aber am aller fiesesten ist MIFG. Da siehst du den Boden, die Anflug- und Bahnbefeuerung alles gut. Dann beim Flare mit einem sehr schnellen Gradienten, mal gar nix mehr. Ich hab Ewigkeiten gebraucht von der Bahn zu kommen. Die 737 die durchgestartet ist, hat den Nebel nicht mal gemerkt, weil die ein bisschen höher sitzen.

Als es noch Ruhpolding gab, sind wir im Winter über 2 Wochen lang dort geflogen und da war jeden Tag Nebel und zwar den ganzen Tag im Alpenvorland bis kurz hinter die Donau. War schon cool, über die weite Fläche zu schauen.

9. Juli 2018: Von Tobias Schnell an Markus Doerr

da war jeden Tag Nebel und zwar den ganzen Tag im Alpenvorland bis kurz hinter die Donau. War schon cool, über die weite Fläche zu schauen

Diese (im Winter regelmäßig auftretende) Wetterlage gehört Single-Engine für mich zum uncoolsten, was es gibt.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang