Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2018: Von Markus Doerr an Sven Walter

Dass du mal bei einem Flug oder einer regelmäßigen Destionation Nebel einkalkulieren musst ist also relevant für das System Fliegerei als Ganzes?

Ich rede von meiner Fliegerei, nicht von der Fliegerei als Ganzes. Du machst halt nur den Fehler VFR-daytime als das Ganze anzusehen. Es ist halt nur ein kleiner Ausschnitt.

Was die Wetterfitness angeht - ist Nebel morgens oder abends das größere Hindernis?

Nebel ist immer ein Hindernis für mich, besonders wenn er den ganzen Tag lungert. Für mich ist es eine Frage der Flugphase. Beim Start ärgerlich, da es einem den Flug versaut, weil der nicht stattfindet. Enroute im Normalfall völlig egal, bei der Landung auch sehr ärgerlich, da es Zeit und Geld kostet vom Alternate zum Ziel zu kommen.

Aber am aller fiesesten ist MIFG. Da siehst du den Boden, die Anflug- und Bahnbefeuerung alles gut. Dann beim Flare mit einem sehr schnellen Gradienten, mal gar nix mehr. Ich hab Ewigkeiten gebraucht von der Bahn zu kommen. Die 737 die durchgestartet ist, hat den Nebel nicht mal gemerkt, weil die ein bisschen höher sitzen.

Als es noch Ruhpolding gab, sind wir im Winter über 2 Wochen lang dort geflogen und da war jeden Tag Nebel und zwar den ganzen Tag im Alpenvorland bis kurz hinter die Donau. War schon cool, über die weite Fläche zu schauen.

9. Juli 2018: Von Tobias Schnell an Markus Doerr

da war jeden Tag Nebel und zwar den ganzen Tag im Alpenvorland bis kurz hinter die Donau. War schon cool, über die weite Fläche zu schauen

Diese (im Winter regelmäßig auftretende) Wetterlage gehört Single-Engine für mich zum uncoolsten, was es gibt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang