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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Juli 2018: Von Sven Walter an Markus Doerr

Ich glaube ich bin noch fit in der Metorologie.

Mit Mittelland bist du gar nicht so falsch, nur die Region ist daneben. British Midlands.

Ich hab schon tagelang gewartet einen Flug zur Wartung zu unternehmen, das war als Coventry noch full IFR war. Da kannst du auf einen schönen Temperaturverlauf hoffen, aber solange die Temperatur unterhalb den Taupuntes bleibt, ist das nur Hoffnung. Und ich bin kein Freund von 0/0 Take-offs. Bei 25 bis 50m RVR ist das auch noch weit unter dem was ich vernünftig finde.

Nach Deutschland fliege ich immer in die Haßberge, wo der Flugplatz nunmal im Maintal liegt. Da gibts auch wochenlang eine Suppe aus der du nicht rauskommst.

Dass du mal bei einem Flug oder einer regelmäßigen Destionation Nebel einkalkulieren musst ist also relevant für das System Fliegerei als Ganzes? Was die Wetterfitness angeht - ist Nebel morgens oder abends das größere Hindernis? (abends das gefährlichere, konzediert, aber verfolg das mal im Tagesgang. Büschn Objektivität würde nicht schaden; dass du in UK sitzt, weiß man als regelmäßiger Leser hier :-)).

9. Juli 2018: Von Markus Doerr an Sven Walter

Dass du mal bei einem Flug oder einer regelmäßigen Destionation Nebel einkalkulieren musst ist also relevant für das System Fliegerei als Ganzes?

Ich rede von meiner Fliegerei, nicht von der Fliegerei als Ganzes. Du machst halt nur den Fehler VFR-daytime als das Ganze anzusehen. Es ist halt nur ein kleiner Ausschnitt.

Was die Wetterfitness angeht - ist Nebel morgens oder abends das größere Hindernis?

Nebel ist immer ein Hindernis für mich, besonders wenn er den ganzen Tag lungert. Für mich ist es eine Frage der Flugphase. Beim Start ärgerlich, da es einem den Flug versaut, weil der nicht stattfindet. Enroute im Normalfall völlig egal, bei der Landung auch sehr ärgerlich, da es Zeit und Geld kostet vom Alternate zum Ziel zu kommen.

Aber am aller fiesesten ist MIFG. Da siehst du den Boden, die Anflug- und Bahnbefeuerung alles gut. Dann beim Flare mit einem sehr schnellen Gradienten, mal gar nix mehr. Ich hab Ewigkeiten gebraucht von der Bahn zu kommen. Die 737 die durchgestartet ist, hat den Nebel nicht mal gemerkt, weil die ein bisschen höher sitzen.

Als es noch Ruhpolding gab, sind wir im Winter über 2 Wochen lang dort geflogen und da war jeden Tag Nebel und zwar den ganzen Tag im Alpenvorland bis kurz hinter die Donau. War schon cool, über die weite Fläche zu schauen.

9. Juli 2018: Von Tobias Schnell an Markus Doerr

da war jeden Tag Nebel und zwar den ganzen Tag im Alpenvorland bis kurz hinter die Donau. War schon cool, über die weite Fläche zu schauen

Diese (im Winter regelmäßig auftretende) Wetterlage gehört Single-Engine für mich zum uncoolsten, was es gibt.


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