Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

ich drehe ca. Kurs 210, weil: Die Anflugroute geht auf den rechten Queranflug
zu und der rechte Gegenanflug liegt westlich von diesem, nicht östlich und
ungefähr in der Mitte will ich einfliegen

Sofern man auf der eingezeichneten Einflugroute mit ca. 170 ° anfliegt, fliegt man ungefähr den Kurs des Queranfluges. Je nach Postition macht es natürlich keinen Sinn, jetzt nach Westen zu kurven, um sich einen Gegenanflug "zu intercepten"; die logische Schlußfolgerung wäre in diesem Fall, nach Osten in einen verlängerten Gegenanflug zu drehen. Der Gegenanflug würde dann weiter Richtung 060 ° verlängert.

Da wir aber nicht wirklich wissen,

  • welche Position das Flugzeug hatte
  • was der Controller genau sagte
  • was seine Absicht war

ist alles weitere pure Spekulation.

Meine Spekulation in diesem Fall: anfliegender Verkehr im Endanflug 24, Konfliktvermeidung, ggf. auch schon vorausschauend, durch den Controller.

Dortmund beispielsweise profitiert stark von der Airline WIZZ. Teils landen oder starten dort in kurzer Sequenz bis zu 6 Flugzeuge. Die will man sich vermutlich nicht vergraulen, durch zB. einen VFR-Verkehr, der ein TCAS-Alert auslöst oder andere "Beschwerden" seitens der Crew im Airliner.

13. April 2018: Von Achim Ö. an Wolfgang Lamminger

Vielen Dank, das ist jetzt alles verstanden. Auch ist mir klar, dass ich spekuliere. Die letzte klitzekleine Frage liegt jetzt in Deinem "... je nach Position ...". Was wäre denn, wenn die Position zum Zeitpunkt der Ansage über der Bahn bei Kaiserau wäre...

13. April 2018: Von Tee Jay an Achim Ö.

Was wäre denn, wenn die Position zum Zeitpunkt der Ansage über der Bahn bei Kaiserau wäre...

Nichts... zumindest finde ich persönlich einen rechten Gegenanflug ab dieser Position nicht wirklich ungewöhnlich. Vielleicht reibst Du Dich daran, daß Dir das subjektiv "zu weit" weg von der Piste vorkommt... so von der Couch geschrieben...

Ich denke, der Lotse wollte einfach nur hinreichend Abstand zum landenden Verkehr haben..... nimm den Rüffel als Lektion hin. Ist ja nix passiert. Und künftig lieber einmal zuviel nachfragen als gar nichts zu sagen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang