Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Über den Aschaffenburger PuF-Artikel grübeln wir wahrscheinlich schon ein Weilchen.

Wir haben wohl alle abgespeichert, daß eben nur informationen gegeben werden dürfen - außer eben in besonderen Fällen zur Gefahrenabwehr. Aber - wie bitte sehr macht der gemeine Flugleiter denn kenntlich, daß der in eben diesem Moment von seinem Recht Gebrauch machen will dann eben doch auch mal eine Anweisung abzusondern? ich schätze, das ist nicht wirklich klar geregelt und definiert.

Ich wüsste jedenfalls nicht aus welcher Formulierung ich dies ableiten kann oder muß.

Gleiches mit dem Original-posting. Ich persönlich habe eigentlich immer klare Anweisungen bekommen - vermeintlich. Aber eben meistens in einer Form ".. fliegen sie in den Gegenanflug Piste 4711". Da habe ich mir immer selber ausgedacht wo der denn sein könnte. Nebenbei - Es gab auch druchaus die Aufforderung näher an den Platz zu fliegen. Und natürlich Anweisungen den gegenanflug zu verlängern oder auch direkt in den Queranflug zu fliegen. Aber eigentlich immer garniert mit ein paar erklärenden Worten.

11. April 2018: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch

Als Flugleiter wuerde ich im Zweifel eher nichts sagen. Windrichtung, ggf. QNH, Rest sollen die Piloten unter sich ausmachen.

11. April 2018: Von Karpa Lothar an Chris _____

am Ende ist immer der Pilot für sein Handeln verantwortlich...

der Flugleiter ist Vertreter des Platzbetreibers und kann daher zur Gefahrenabwehr z.B. Start oder Landung verbieten

was in der Luft passiert, sieht er eh nur begrenzt, er sollte aber über potentielle Konflikte informieren

11. April 2018: Von Florian S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Flugleiter an einem unkontrollierten Platz ist etwas völlig anderes, als Controller an einem kontrollierten Platz. Das einzige, was beide gemeinsam haben ist, dass vor ihnen ein Funkgerät steht. Ansonsten ist der Unterschied größer, als zwischen Schülerlotsen und Verkehrspolizist!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang