Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2017: Von Erik N. an Ulrich Dr. Werner

Ausdrücklich: Der Pilot unterliegt bei gleichem relativen Druckabfall (Halbierung 18000ft /Drittelung 27000 ft /Viertelung 34000 ft) dem gleichen Risiko wie ein Taucher bei gleichem relativen Druckabfall (z.B. Drittelung = Aufstieg von 20 m = 3bar auf Wasserspiegel = 1 bar)

Deshalb ist es Bestandteil der Tauchausbildung und geboten, nach Tauchgängen 24h vergehen zu lassen, bevor man ins Flugzeug steigt.

Leider gibt es die Gefahr wohl auch umgekehrt ? Ein Kollege von mir ist tödlich verunglückt, als er - gestreßter Manager bei der Bank - in die Karibik geflogen ist und sofort nach der Landung und Check In im Hotel zum Tauchen ging. Ihm wurde schlecht, und der Tauchlehrer hat den Fehler begangen, ihn nur bis zum decompression stop zu begleiten.

22. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Erik N.

"Ein Kollege von mir ist tödlich verunglückt, als er - gestreßter Manager bei der Bank - in die Karibik geflogen ist und sofort nach der Landung und Check In im Hotel zum Tauchen ging. Ihm wurde schlecht, und der Tauchlehrer hat den Fehler begangen, ihn nur bis zum decompression stop zu begleiten."

Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz: Caisson tritt doch nur auf von hohem pN2 zum tiefen. Wenn der aus der Flugzeugkabine kam sollte das doch kein Problem sein. Evtl. andere gesundheitliche Probleme?


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang