Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2017: Von Wolff E. an Ulrich Dr. Werner

Mit welcher Steigrate sollte man dann nicht von 0 auf 18000ft steigen bzw. was ist eine sichere Steigrate?

17. Mai 2017: Von Ulrich Dr. Werner an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo

Bis 18000 ft ist die Steigrate egal, da beim Gesunden bis zu dieser Höhe keine Druckfallkrankheit zu erwarten ist. In der Unterdruckkammer steigen wir typischerweise mit 8000 ft/min, das schafft in der GA-Flotte wohl eh kein LFZ.

Geht es darüber hinaus, muss die Antwort anders aufgezogen werden. Zur Risikoverringerung der Entwicklung von Druckfallkrankheit wird zunächst 30 Min bei MSL 100% Sauerstoff vorgeatmet, um den Stickstoffanteil im Blut zu verringern. Danach geht es wieder mit 8000 ft/min hoch, ich war persönlich mehrfach bis FL 350 und höher.

Das Flugzeug mit der „höchsten“ Druckkabine der westlichen Welt war nach meiner Kenntnis die U2 mit 25000 ft. Nach krankheitsbedingten Beinaheabstürzen (aber: Aufenthaltszeiten im Cockpit von sehr vielen Stunden) wurde die Druckkabine auf 15000 ft umkonstruiert.

Daher gibt es aus meiner medizinischen Sicht keine sichere Steigrate, aber ein sicheres Gesamtverhalten bei Exposition über 18000 ft Druckhöhe.

Und wie zuvor gesagt, zusätzlich muss natürlich die Sauerstoffversorgung zur Kompensation des Sauerstoffmangels bei Druckminderung bedacht werden.

Gruß
Ulrich Werner


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang