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17. Mai 2017: Von Roland Schmidt an Achim H.

Man muss ein Backup sehr schnell griffbereit haben.

Welches Backup wird denn bei den MH-Nutzern so verwendet? Ich habe mir jetzt die hier https://feeloxy.com/shop/feeloxy-large-with-nozzle-for-tube-and-mask/ gekauft - 12l und dosierbar. Die Andere Notsauerstoffdose die ich hatte, habe ich jetzt mal ausprobiert und der ganze Sauerstoff strömt innerhalb kurzer Zeit quasi undosierbar aus, was m. E. nur sehr wenig bringt. Dazu war die Handhabung mit aufzuklickender Maske recht 'fiddelig".

In der Regel werde ich nicht über FL200 fliegen (und immer in VMC), sodass ein Ausfall weniger dramatisch sein sollte.

17. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Als untrainierter lungengesunder Flachländer mit ausgezeichneter Sauerstoffsättigung plötzlich in 6000m zu sein, das ist schon sehr, sehr unangenehm. Im Krankenhaus liegst Du im Bett und wenn's nicht schlimmer wird, überlebst Du das problemlos, aber mit Dir ist dann erstmal nicht viel anzufangen. Aber im Flieger?

Ich würde keine zusätzliche Fehlerquelle einbauen und lieber einen höheren Sauerstoffverbrauch in Kauf nehmen.

Ich (<= 105 kg) habe in 20000ft mit Dauerausströmer und Maske 2l/min gebraucht, in 16000ft mit Nasenkanüle ca 1-2l, mit Maske 1l. Mit 2l-Flasche hast Du also drei - sechs Stunden in 16000ft. Reicht das nicht?

17. Mai 2017: Von Achim H. an Roland Schmidt

Ich habe noch die alten Gasmasken aus Ypern, die Cessna damals mitgeliefert hat...

17. Mai 2017: Von Christoph Winter an Roland Schmidt

Ideal wäre es doch, wenn man auf den Schlauch, der in das MH P2D2 geht, im Falle eines Ausfalls direkt an eine O2-Kanüle anschließen kann und damit dann einen Constant Flow zur Verfügung hat. Braucht man dann evtl. mich einen Ydruckminderer oder Durchflussbegrenzer?

Gibts sowas vielleicht schon?

17. Mai 2017: Von Wolfgang Kaiser an Christoph Winter

Hallo Christoph,

beim MountainHigh ist der Druckminderer im Set mit drin.

Aber aufpassen! Es gibt da auch ein Set ohne.

Habe mir das O2D2 jetzt bestellt und von Doc-medical eine 2L Aluflasche (kostet praktisch 1/3 vom Aeroversand).

Hoffe die Anschlüsse passen, soll beides 3/4" DIN477 sein.

An Alle

Vielen Dank für die Super-Antworten, werde dann mal berichten.

17. Mai 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich (<= 105 kg) habe in 20000ft mit Dauerausströmer und Maske 2l/min gebraucht, in 16000ft mit Nasenkanüle ca 1-2l, mit Maske 1l. Mit 2l-Flasche hast Du also drei - sechs Stunden in 16000ft. Reicht das nicht?

Maske will ich nicht. Bei 1l/Min (mit Maske) ist die 2l-Flasche in gut drei Stunden in jedem Fall leer. Wenn ich einen Passagier habe 1,5 h, wenn ich > 16000ft fliege noch schneller - nee, das reicht nicht, weil es sich überhaupt erst auf längeren Strecken lohnt, so hoch zu fliegen.

Das MH ist inzwischen ja sehr etabliert, auch bei den Segelfliegern. Ich fühle mich da nicht als Versuchskaninchen, selbst wenn es hin und wieder schon ausgefallen ist. Extrem angenehm finde ich, dass man alles in Ruhe vor dem Abflug einstellen kann und sich dann nicht mehr kümmern muss um den Durchfluss zu regeln (abgesehen vielleicht davon, irgendwann auf den "F-Mode" umzuschalten). Wenn ich dann noch einen Plan B habe mit 12l Reserve, fühle ich mich eigentlich safe.

17. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Wie rechnest Du das? 2l x 200 bar x 0,9 wg Restdruck = 360l, eher 380l

17. Mai 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Stimmt, war ein Denkfehler (hatte bar mit l verwechselt). Es ändert trotzdem grundsätzlich nicht viel, wenn ich nicht nach jedem längeren Flug nachfüllen lassen will (ich mache das nicht selbst).

Dazu kommt ja noch, dass ich das MH-System schon habe :-)


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