Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2017: Von Werner Kraus an Andreas *****

Ah, dann war das ein Missverständnis, ich habe dich tatsächlich so verstanden dass du auch die Praxis erst im September anfangen kannst. Aber freiwillig noch ein Jahr aufs Fliegen zu verzichten grenzt doch fast an Masochismus ;-)

Spaß beiseite, ich (bin selbst FI) würde dir trotzdem dazu raten sobald wie möglich mit dem Fliegen anzufangen.

Du möchtest das Hobby doch beginnen um in der Luft zu sein und nicht um Theorie zu lernen. Die Theorie wird zeitweise sehr trocken werden und wenn man parallel schon fliegt weiß man wenigstens warum man sich das antut. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass Zusammenhänge besser verstanden werden wenn Theorie und Praxis parallel stattfinden.

Du kannst die genannten Bücher begleitend zu deinen Flugstunden lesen und mit den dann schon gesammelten Erfahrungen und Eindrücken wirst du dir mit der Theorie im Winter leichter tun. Außerdem erlaubt dir dieses Vorgehen eine zeitnahe Theorieprüfung nach dem Unterricht, was auch von Vorteil ist. Natürlich kannst du die Theorieprüfung auch vor Beginn der praktischen Ausbildung ablegen, was dich dann aber unnötig unter Zeitdruck setzt denn sie ist nur 24 Monate gültig. Mit ein wenig Pech kann das gerade im Verein, wo die Lehrer ehrenamtlich tätig sind und nicht immer Zeit haben knapp werden wenn noch weitere Faktoren wie Wetter, Arbeit, Flugzeugverfügbarkeit etc. hinzu kommen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang