Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Felix Braun Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Felix,

St. Augustin ist ein guter Platz für Erwerb des US-PPL-A, alleine schon wegen des guten Wetters von März bis Dezember, im Rest des Jahres kann es empfindlich kalt sein. Dann wären südlichere Orte angesagt, zB Naples, Carsten Sturm von Europe American Aviation, www.skystead.com (die Damen und Herr Sturm sprechen auch deutsch).

in KSGJ kenne ich beide von Dir genannten Flugschulen, allerdings gründet sich mein Bericht auf Erfahrungen früherer Jahre (zuletzt 2013).

FACT war für mich der Einstieg in die Fliegerei in Florida und auf die Bahamas, dh wir (meist zu zweit) haben einen Flieger gechartert, meist PA28 Warrior, ein etwas betagter aber gut ausgerüsteter Flieger in technisch gutem Zustand, äußerlich in der Sonne Floridas etwas arg verblichen und waren dann einfach nur unterwegs. Hatte auch einiges an IR Training bei FACT geflogen.

Rainer Hückelshausen hat dann später seine Flugschule gegründet und Bettina von FACT abgeworben, hierzu gab/gibt es einige wenig schmeichelhafte Stories. Rainer hat inzwischen einen großen Flugzeugpark aufgebaut und seine Flieger haben alle eine optisch ansprechende Lackierung. Auf der Aero in FN hatte er vor 2 (?) Jahren einen Stand aufgebaut und um Kunden geworben. Ergebnis weiß ich nicht.

Weil sich die Frage häufig stellte, "wer ist besser?", hatte ich vor mehreren Jahren einen Vergleich gemacht. Hatte mir hierzu die AGB geholt, die Flieger angesehen, Gespräche mit Björn und Rainer geführt. Im Ergebnis muss ich sagen, im Sinne von "Gentlemen Agreement" fühle ich mich (in meiner Altersklasse) bei Björn besser aufgehoben. Ob das heute noch gilt, ich weiß es nicht.

Zum Hintergrund: Meinen US-PPL-A habe ich vor ungefähr 25 Jahren in KAPV erworben, das ist nordöstlich von Riverside Cal. am I-75. Hier in D arbeite ich als FI in der Anfängerschulung und gelegentlich bin ich mit meinen ehemaligen Flugschülern irgendwo in der Welt unterwegs, so in 2012 in SA und zuletzt jetzt im Jan. in Neuseeland.
In USA hatten wir ua eine Bahama Tour zwischen Weihnachten und Dreikönig mit 2 Flugzeugen durchgeführt. Flugzeuge von FACT, alles sehr unproblematisch und ergebnisorientiert, keine technischen Pannen oder andere Probleme.
Ein Pilot bei uns hatte bei Rainer geschult und ist dann sehr verärgert zu FACT gegangen um seine Lizenz zu beenden. Er schimpft heute noch auf Rainer. Ein anderer Pilot den ich kenne und der hier im Forum regelmäßig mitliest schimpft umgekehrt auf FACT und lobt Rainer. Also es gibt beides, wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, bzw wo wenig Licht ist, ist wenig Schatten oder so ähnlich.

Mit der Entscheidung für A oder B muss ich Dich alleine lassen. Es kommt darauf an was Du willst, wo fühlst Du Dich wohl. Mach doch mal ein Wochenende in Florida (wir haben soviele Brückentage im Mai) und schau Dir beide Betriebe an bevor Du viel Geld ausgibst und hinterher meinst, "hätte ich doch".

All the best

Alfred


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang