Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2015: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]
In jedem Fall ist es falsch, dass das Setzen der Klappen während des Startlaufs den Flieger insgesamt "leichter" macht. Wenn keine Strömung anliegt (=unterhalb der Stallspeed), dann gibt es auch keinen Auftrieb

Das sehe ich anders. Die Strömung liegt bereits zu Beginn des Startlaufs an und erzeugt sukzessive immer mehr Auftrieb. Ob Strömung anliegt oder nicht hängt nicht von der Geschwindigkeit, sondern vom Anstellwinkel ab - und der ist im Startlauf sicher nicht im kritischen Bereich.

Fahren der Klappen im Startlauf erhöht die effektive Profilwölbung und damit bei gleicher "Flug"lage auch den Anstellwinkel und den Auftrieb, aber auch den Widerstand.

Tobias

11. November 2015: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell
Natürlich hast du Recht, dass das Anliegen der Strömung direkt vom Anstellwinkel abhängt und (in Fluge) nur indirekt von der Geschwindigkeit. Daher dürfte bei Bugradfliegern schon ab Beginn des Startlaufs die Strömung anliegen. My bad. Ich frage mich aber, ob ausgefahrene Klappen, die ja den Auftrieb im Fluge erhöhen, dies auch im Startlauf maßgeblich tun, derart, dass sich dadurch der Rollwiderstand spürbar verringert. In jedem Fall interessant.
11. November 2015: Von Lutz D. an Philipp Tiemann

Schwer zu sagen, kommt vermutlich auf die konkrete Klappe an. Bei der Landung meine ich schon, dass man bemerken kann, dass man nach dem Klappen einfahren eine bessere Bremswirkung hat. Aber das ist vielleicht auch nur Einbildung.

Wenn ich das alles so lese, scheint mir schon der entscheidende Punkt zu sein, dass das rumspielen mit Klappen im Startlauf ein zusätzliches Risiko erzeugt, das die Startrollstreckeneinsparung auffrisst.

11. November 2015: Von Thomas Nadenau an Philipp Tiemann
Na ja, die Frage war ja
- lass ich die Klappen drin und setze sie erst bei ausreichend Geschwindigkeit zum Abheben, oder
- setze ich die Klappen von Anfang an, um schneller genau diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Beim ersten Fall vermeide ich den aerodynamischen höheren Widerstand. Meine These ist halt, ich setze die Klappen von Anfang an und reduziere mit Hilfe des entstehenden Auftriebs den Rollwiderstand mehr, als der aerodynamische zunimmt.

Vielleicht kann ich an einem extremen Beispiel meine Begründung deutlich machen:
Ist der Boden tief genug, dann komme ich ohne Auftriebshilfe u. U. gar nicht auf eine ausreichende Geschwindigkeit zum Abheben. Kann ich den Flieger aber während des Startlaufs ein wenig aus dem Sumpf herausheben, dann kann ich die notwendige Geschwindigkeit auch erreichen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang