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9. November 2015: Von Sylvio Röthig an Wolfgang Lamminger
Hallo,danke für die vielen Beiträge! Tee's viele Abkürzungen verstehe ich leider noch nicht. Bin erst kürzlich mit der PPL (A) Ausbildung fertig geworden. Ich habe mir für mein Muster nun eine eigene Kalkulation erstellt und die Grenzwerte ins Kniebrett getan. Rechnen werde ich trotzdem manuell, schon um in Übung zu bleiben.LG Sylvio
9. November 2015: Von Malte Höltken an Sylvio Röthig Bewertung: +7.00 [9]
Tee's viele Abkürzungen verstehe ich leider noch nicht. Bin erst kürzlich mit der PPL (A) Ausbildung fertig geworden.

Macht nix. Maltes Flugregel #2796: Je kleiner die Flugzeuge, desto wichtiger Anglizismen und Abkürzungen.
SD = Skydemon (Kennst Du ja bereits)
Jepp = Jeppesen (Kommerzieller Flugsicherheitsdatenlieferant und ehemaliger Kartendrucker. Die Drucker wurden jetzt nach Hause geschickt, den Job übernimmt Apple derzeit)
ANP = Air Nav Pro (Ehemaliger Konkurrent zu Skydemon)
EFIS = Electronic Flight Information System = Flugdatenanzeige auf einem Bildschirm. Je kleiner die Flugzeuge, desto undifferenzierter wird dieser Ausdruck allerdings. Landläufig auch "Glasscockpit" genannt.
OAT = Outside Air Temperature = statische Außenlufttemperatur
DA = Density Altitude = Dichtehöhe (Wird in dem von Tee verlinken System allerdings gerne auch mal falsch berechnet.)
Alt Bug = Altitude Bug = Höhenmessermarkierung. Graphische gedächtnisstütze am Höhenmesser. VFR überbewertet. IFR darf Tee nicht.
Dynon = Hersteller unzertifizierter und ungeprüfter elektronischer Geräte zur Fluginformationsanzeige.
UL = Ultraleicht, kleine Flieger mit vielen Anglizismen und Abkürzungen...
9. November 2015: Von Tobias Schnell an Sylvio Röthig Bewertung: +3.00 [3]
Tee's viele Abkürzungen verstehe ich leider noch nicht
Das macht nichts, die haben auch alle nichts mit Deiner Frage zu tun ;-).

Tobias
9. November 2015: Von Lutz D. an Sylvio Röthig Bewertung: +1.00 [1]
Hey,

willkommen im Club.
Hast Du ein iOS Gerät?
Ich habe immer dabei:

CFI Tools Takeoff and Landing 2

Da sind ganz ganz viele Flugzeuge hinterlegt. Sieht super-hässlich aus, bietet aber - im Zweifel - eine gute Grundlage, auch zur Dokumentation per Screenshot.
Zur Nutzung - ehrlich gesagt, eher selten. Ich fliege relativ viele verschiedene Muster übers Jahr, aber es ist nicht so, dass man das wirklich oft brauchen würde. Es gibt ein paar Muster, wie die DA40Tdi, da braucht man es öfter ;))
Ich bin aber auch meistens alleine oder max. zu zweit unterwegs - das wiederum ist potentiell eine Gefahr und deshalb jetzt ein wichtiger Rat an Dich - wenn Du häufig alleine oder zu Zwrit unterwegs warst (häufig bei Neulingen) und dann an einem schönen Sommertag zum ersten Mal zu Dritt - man wird mit offenem Mund beim Startlauf und im Anfangssteigflug auf die Instrumente starren und nicht glauben, wie scheixxe der Flieger beschleunigt und steigt. Immer schön bis zur Abhebegeschwindigkeit mit dem Abheben warten und brav mit vx/vy steigen - das ist dann wirklich so schlecht und wird durch abweichen vom Standardverfahren nicht besser - ich kann mich noch gut dran erinnern, wie mich das verdutzt gemacht hatte.
9. November 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
DA = Density Altitude = Dichtehöhe (Wird in dem von Tee verlinken System allerdings gerne auch mal falsch berechnet.)

Unter welchen Bedingungen?
9. November 2015: Von Sylvio Röthig an Lutz D.
Hi, Danke! Ich nutze Windows und Android. Ich schaue mir das Tool trotzdem irgendwie mal an. Ich kann nur dabei lernen. Gruß Sylvio
9. November 2015: Von Tee Jay an Malte Höltken
für die Erläuterung der Abkürzungen ein Lob - wenn gleich diese eigentlich landläufig bekannt sein sollten.

Deine eingestreute, ja schon abfällige Polemik in Richtung Kleinflugzeuge liegt aber ziemlich daneben. Zu Deiner Info Dynon fliegt in ziemlich vielen Echo-Experimentals sowie LSA/November-registrierten unter 337 Field-Approval mit, VFR wie auch IFR.

Und Deine Kommentare lassen den Eindruck aufkommen, daß Du wohl nicht wirklich ein solches System zu kennen scheinst. Hier mal eine Ansicht sofern Du den Anblick eines Kleinflugzeuges - pardon sogar eines Luftsportgerätes ertragen kannst.. sogar mit farblich codierter AOA Anzeige im EFIS Display... Mist schon wieder ein Fachbegriff...
9. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
sogar mit farblich codierter AOA Anzeige im EFIS Display
Und die unterstützt bei der Flugführung eines UL genau wie?

Tobias
9. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Da ULs den gleichen Gesetzen der Physik und Aerodynamik folgen wie "richtige" Flugzeuge macht eine AOA Anzeige Sinn. Tobias, anstelle uns gegenseitig anzustänkern, sollten wir doch froh sein, daß solche moderne Instrumente immer mehr Einzug finden und zumindest helfen oder zur Fortbildung zwingen. Denn während die High-Perf Maschinen mit Ihren Leistungswerten und Gerätschaften immer mehr in Richtung Flugzeuge wandern, so lässt die UL Ausbildung zu wünschen übrig und ist auf den Stand von den klassischen ULs wie z.B. Trikes stehen geblieben.
9. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Ich habe meine Frage vielleicht etwas pointiert formuliert, aber zur Strafe hast Du sie ja auch nicht beantwortet ;-).
Deshalb stelle ich sie nochmal: In welcher Flugphase liefert Dir eine AOA-Anzeige sinnvolle Informationen zur Flugführung?

Versteh' mich nicht falsch: Nichts liegt mir ferner als der Wunsch nach modernem Equipment im Cockpit (böse Zungen behaupten, dass ich das Segelfliegen wegen zu wenigen Knöpfen im Cockpit aufgehört habe) und mit "Mickey-Bashing" hat das auch nichts zu tun. Wenn sich Deine AOA-Anzeige jetzt in einer E-Klasse befände - ich würde genau die gleiche Frage stellen.

Tobias
9. November 2015: Von Malte Höltken an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]
Deine eingestreute, ja schon abfällige Polemik in Richtung Kleinflugzeuge liegt aber ziemlich daneben.

Über Kleinflugzeuge habe ich kein Wort verloren, lediglich über eine Spielart von Leichtflugzeugpiloten, die einen mitunter erstaunlichen sprachlichen Aufwand treiben, um verständliche Worte in der "Länguätsch of sse big äwiäschn" auszudrücken. Ich finde das peinlich und abschreckend. Fliege, habe Spaß daran, bilde Dich fort, aber tu' nicht so als ob Du wichtig wärst weil Du ein Gerät durch die Luft bewegst und wirf nicht mit Abkürzungen rum, die nur den Zweck haben, Anderen vorzugaukeln, daß Du richtig viel Ahnung hättest. Wer hat denn sowas nötig? Gerade als Fluglehrer sollte man die Verständlichkeit seiner Äußerungen an den Wissenshorizont seines Gegenübers anzupassen gelernt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=wXlvy3sTTBk

sofern Du den Anblick eines Kleinflugzeuges - pardon sogar eines Luftsportgerätes ertragen kannst..

Kann ich. Aber ich dachte Luftsportgeräte mit Autopilot dürfen in D keinen Nachprüfschein bekommen?

Und Deine Kommentare lassen den Eindruck aufkommen, daß Du wohl nicht wirklich ein solches System zu kennen scheinst.

Au contraire, mon frere. Im Gegensatz zur landläufigen Auffassung von Qualitätsstandards in Forenbeiträgen lasse ich mich nicht dazu hinreißen, Märchen zu erzählen, die als solche nicht kenntlich gemacht sind. Aber dafür verlange auch nicht, daß man mir meine Beiträge ungefiltert glaubt.

In welcher Flugphase liefert Dir eine AOA-Anzeige sinnvolle Informationen zur Flugführung?

In diesen Flugzeugen garnicht. Abgesehen davon, daß eh keine qualitiative Aussage getroffen wird und die Genauigkeit von der Einbausituation abhängt, da über Druckdifferenz gemessen wird, bietet sie keinen Mehrwert über den Fahrtenmesser oder die klassische Überziehwarnung. Aber hübsch bunt ist es.
9. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Du bekommst eine visuelle und ich eine akustische Warnung... das gleiche wie bei normale LRIs Anzeigen oder dem AOA Warnhorn aber halt komfortabel direkt im EFIS Sichtfeld angezeigt... und Deine Frage nach der Flugphase, bei Banks mit 60 Grad im Canyon-Turn ertönte bei mir diese zumindest einmal als Warnung kurz... bei Landungen wäre die nächste denkbare Situation... mehr hatte ich nicht... und mit Ausnahme bei Landungen kurz vor Aufsetzen will ich auch nicht haben....
9. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
das gleiche wie bei normale LRIs Anzeigen
Was sind denn "LRI-Anzeigen"? Und das mit den akustischen und optischen Warnungen meinst Du genau anders herum, oder?

Tobias
10. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Lift Reserve Indicator z.B. https://www.liftreserve.com (erster Treffer bei Suchmaschine)

Gerade bei Landungen auf kurzen Plätzen bei entsprechenden Dichtehöhen oder geringen Leistungsreserven sinnvoll oder bei den Vertretern der Hochleistungsflieger, wo im Gegensatz zum gemütlichen "Um den Kirchturm" UL eher geringe Vorwarnzeiten und entsprechend giftige Reaktionen bei Stall und einem möglicherweise sogar noch betätigten Seitenruder auftreten können.
10. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
(erster Treffer bei Suchmaschine)
Nö. Nichtmal auf der ersten Seite. Und auf der zweiten auch nur ein Verweis auf diesen Thread. Sonst nur luxemburgische Investmentfonds...

Tobias
10. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Google? Dann probiere es doch mit der (englischen) wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Airspeed_indicator


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