Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2015: Von Frank Naumann an Carmine B.
Bei refraktiver Chirurgie liegt der Teufel im Detail. Vorgegebene Fristen gibt's keine, aber:

1. das refraktive Ergebnis muß stabil sein, d.h. weniger als 0,75 dpt. Schwankungen im Tagesverlauf. Wann das erreicht sein wird, ist im Einzelfall schwer vorherzusagen.

2. die Blendempfindlichkeit muß "innerhalb normaler Standards" liegen. Was normale Standards für Piloten sind, wird in den AMC`s nicht weiter ausgeführt.

3. das Dämmerungssehen darf "nicht eingeschränkt" sein, ab welcher Kontraststufe man "nicht eingeschränkt" ist, bleibt offen. 1:23 wie bei Führerscheinklasse A? 1:2,7 wie bei Klasse D?

Insgesamt gibt es für den AME also einen erheblichen Ermessensspielraum im Vergleich zu einem Nichtoperierten. Dieser kann auch zu Deinen Ungunsten ausgelegt werden...
15. Oktober 2015: Von Wolfgang Oestreich an Frank Naumann

Die FAA hat zu diesem Thema eine Broschüre herausgegeben:
https://www.faa.gov/pilots/safety/pilotsafetybrochures/media/lasereye_ii.pdf

Hier das, was mein Fliegerarzt dazu geschrieben hat:

EASA: Nach der Lasik zum Augenarzt (meinem) mit OP-Bericht. Das komplette Formular ausfüllen lassen + zusätzlich:
1. Refraktion ist stabil,

2. es gibt keine postoperativen Komplikationen, die Blendempfindlichkeit ist nicht gestört

(englischer Originaltext: After refractive surgery a fit assessment may be considered provided that there is stability of refraction, there are no postoperative complications and no increase in glare sensitivity.)

FAA: Folgende Verfahren werden von der FAA akzeptiert: Radial Keratotomy (RK), Epikeratophakia, Laser-Assisted In Situ Keratomileusis (LASIK) including Wavefront-guided LASIK, Photorefractive Keratectomy (PRK), Conductive Keratoplasty (CK):

Erst fliegen (!), wenn folgende Punkte erfüllt sind:

post-operative vision has stabilized, there are no significant adverse effects or complications (such as halos, rings, haze, impaired night vision and glare), the appropriate vision standards are met, and reviewed by an Examiner or AMCD. Und Folgendes: Report of Eye Evaluation (FAA Form 8500-7) indicates that healing is complete; visual acuity remains stable; and the applicant does not suffer sequela such as; glare intolerance, halos, rings, impaired night vision, or any other complications. There should be no other pathology of the affected eye(s).

Anbei beide Formulare (bitte unbedingt beide ausfüllen lassen). Dann zu mir. Nach der Prozedur bis zu dem Augenarzttermin unserem Termin nicht (!) fliegen.


R-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}###-MYBR-###

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang