Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2015: Von Bernd Almstedt an Fliegerfreund Uwe
Bislang hat noch kein "Tower" in einer RMZ gefordert, den Einflug in die RMZ zu melden - das ist ja auch keine Kontrollzone. Ich lese die Vorschriften aber auch nicht so, es heißt lediglich vor Einflug in die RMZ Kontakt mit dem Tower herzustellen und bis zum Verlassen der RMZ auf der Frequenz hörbereit zu bleiben.
Wenn ich auf einem Platz mit RMZ lande, hat sich bisher bei mir gar nichts geändert: Positionsmeldung, Landeabsicht, etc., Einflug in den Gegenanflug, Quer- und Final und gut ist.

Die RMZs sind ja nun auch sooo flach, dass man sich schon fast anstrengen muss, mal eine zu durchfliegen. Meistens bin ich viel zu weit drüber als das mich eine RMZ interessieren würde. Nur einmal habe ich eine RMZ durchflogen um Fotos zu machen und da ging es auch völlig logisch und selbsterklärend: Position, Flugabsicht (von - nach - Höhe) und gut ist...
27. April 2015: Von Adam Trzcinski an Bernd Almstedt
Ich lese die Vorschriften aber auch nicht so, es heißt lediglich vor Einflug in die RMZ Kontakt mit dem Tower herzustellen und bis zum Verlassen der RMZ auf der Frequenz hörbereit zu bleiben.

Zum Durchflug reicht das aber völlig. Einmal kurz vor der RMZ die Positions- und Absichtsmeldung rauswerfen und das kann es danach gewesen sein. Soweit ich das richtig gelesen habe, steht bei uns nichts von Zwei-Wege-Kommunikation, also Handshake kann man sich sparen und direkt Einleitungsruf absetzen. Nach dem Ausflug noch das "D-KXYZ, verlasse die Frequenz" und damit hättest du soweit mir bekannt alle Pflichten erfüllt.

Wenn ich auf einem Platz mit RMZ lande, hat sich bisher bei mir gar nichts geändert: Positionsmeldung, Landeabsicht, etc., Einflug in den Gegenanflug, Quer- und Final und gut ist.


Zum Anflug auf einen Platz innerhalb einer RMZ funktoniert es genau wie oben. Einflug in die RMZ ankündigen mit Absicht zur Landung und ab da läuft es analog wie am Flugplatz ohne RMZ. Positionsmeldungen und ab dafür...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang