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13. Februar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
Bei so viel Stuss könnte mir die (wegrationalisierte) Kapitänsmütze hochgehen:

-VO wurde nicht "eingemeindet" im Sinne von "Merger", sondern nach Fusion mit AAS (ehemals 50%-ige Tochter) gekauft.

-Wenn der Fokker-Bekannte keine andere Perspektive hat als Dash-Captain zu werden hat das einen Grund, den wird er Ihnen vielleicht nicht gesagt haben oder Sie verstehen ihn nicht.

-Ich kenne keine Airline, die beim Kauf eines Tochterunternehmens, in dem Mitarbeiter mit anderen Anforderungen und Arbeitsbedingungen beschäftigt sind, diese automatisch und bedingungslos auch auf die Mainline setzt. Sie ganz sicher auch nicht.

-Wie schon gesagt fliege ich seit Juli 2012 hauptsächlich mit Kopiloten die früher auf Flugzeugen der 100%-Tochter VO unterwegs waren. Diese Kollegen sind ausnahmslos kompetent und sehr gut qualifiziert, mußten sich aber vor dem Typerating einer Qualifikation unterziehen. Und jetzt raten Sie mal, wer gegen diese logischen Eignungstests am lautesten schimpft: Nicht die, die ihn geschafft haben.

-"grotesk" ist nicht, wenn ein Kollege mit einigen Jahren Erfahrung auf Turboprop direkt und ohne Tests auf eine Boeing 777 umschulen kann und dabei jene überholt, die schon zehn Jahre länger Jet fliegen. Grotesk ist die Forderung nach Vereinigung einer Senioritätsliste (merger by date) auf der dann jene Kollegen, die bei OS aus dem Ausbildungskurs rausgeflogen sind, bei VO dennoch genommen wurden, nach drei Jahren Kapitän wurden und nun fordern, mittels merger by date auf dem gleichen rang Mainline-Flugzeuge zu fliegen. Dann würde nämlich ein Kapitän links sitzen der jene Leistungsanforderungen nicht bestanden hat die sein ihm unterstellter (und weniger verdienende) Kollege rechts jahrelang erfüllt hat. DAS wäre grotesk, auch die Gehaltssituation mancher OS-Kopiloten die jetzt weniger verdienen als ihre Regionalkollegen.


Alles oben gesagte könnte mir persönlich völlig egal sein weil ich ohnehin nicht mehr davon betroffen bin. Ich brauche auch kein größeres Flugzeug für mein Ego und habe daher alle 767/777 Umschulungen dankend abgelehnt.
Ich verstehe aber den Frust der durch solche Situationen entstehen kann und habe lieber motivierte Crews mit an Bord, Gehalt allein ist keine Motivation.
13. Februar 2015: Von Christian R. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +3.00 [3]
Servus Max,

alles in allem so weit gut verständlich, für mich leider nur zur Hälfte. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich in meiner Meinungsbildung da gerne etwas vorsichtig bin. Siehe auch aktuell die Streiks der Arbeitnehmer, völlig egal ob nun Bahn, Lufthansa oder Germanwings. Als Außenstehender hat man nur durch Presse und Nachrichten nicht im Ansatz den Ein- und Überblick, welche internen und externen Problematiken hier der nach außen hin sichtbaren Gegebenheiten eine tatsächliche Rolle spielen. Die wenigsten kennen tatsächlich die Tarifverträge oder die internen Vertragskonstellationen und deren Geschichte. Ebenso wenig kennt man die internen Zielsetzungen, Zahlen und Fakten. Nur Presse-Bla-Bla.

Als die letzten Gehaltsverhandlungen bei der Lufthansa waren, wurde ich auch nach den Pressemitteilungen langsam mißmutig. Jedoch mit gewissem Abstand, da mir ja nun einmal nicht die Daten vorlagen, mittels welchen man erst ein gewisses Urteilsvermögen erlangen würde. Nach einem Gespräch mit einem Nachbarn und mittelbar betroffenen wurde ich zunächst einmal über die Fakten und Daten aufgeklärt. Und siehe da: Ein völlig anderes Bild, welches sich mir plötzlich darstellte. Alleine lufthansainterne Verknüpfungen und Zielsetzungen sind derart komplex, dass ich mir bis heute nicht anmaßen würde, eine Beurteilung einer solchen Situation mir zu erlauben. Diese würde dann nämlich noch nicht einmal Stammtischniveau erreichen und das ist dann doch mir ein bissal zu wenig.

Das lässt sich ja bekanntermaßen auf alle Konzerne anwenden, gleich ob Deutsche Bank (schon wieder Kündigungswelle? ODer doch nur "Aussieben" durch natürliche Fluktuation und Altersteilzeit bzw. Ruhestand und ohne Nachbesetzung?), Telekom, BMW, Daimler und wie sie alle heißen mögen. Wie so oft ist da schon viel Halbwissen unterwegs. Wahrscheinlich noch nicht einmal das....

13. Februar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Christian R.
"..ein völlig anderes Bild.."

Ja, das kann es geben. Ein Beispiel: Zur gleichen Zeit in der wir (AUA-) Piloten in den Medien als "Millionäre im Cockpit" hingestellt wurden mußte die Firmenleitung namens unseres COOs zugeben, erstmals in der Geschichte des Unternehmens den Kollektivvertrag bei den First Officers überzahlen zu müssen um überhaupt noch Interessenten zu finden die sich bei den geltenden Konditionen bewerben. DAS las man natürlich nicht in der Presse weil es dem gewünschten Image der geldgierigen Säcke im Cockpit nicht entsprach
.
Und so möchte ich mir auch kein Urteil über die Kollegen in anderen Ländern mit anderen Verträgen anmaßen, einfach weil ich zuwenig Einblick habe.
Aber über Begehrlichkeiten in unseren Breiten erlaube ich mir aufgrund meiner Erfahrung mit diversen Konstellationen und Charakteren schon meine Meinung. ;-)

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