Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2014: Von Name steht im Profil an Wolff E.

"....Merke: Nichts ist sinnloser als Landebahn "hinter dir"....."

Doch (vielleicht nicht mehr, aber genauso)

- Altitude über dir

- Spritmenge in der Tankstelle

30. Oktober 2014: Von Matthias Jungkurth an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Thomas,

das mit der Altitude habe ich früher genauso gesehen...
Je mehr Höhe desto mehr Zeit im Falle eines Falles, folglich desto besser.

Seitdem ich diesen Fall kennengelernt habe versuche ich mehr Variablen bei der Wahl der Flughöhe
zu beachten:
https://flash.aopa.org/asf/pilotstories/fireinthecockpit/fireinthecockpit.cfm

Ein Feuer im Cockpit kann zum Verhängnis werden, falls man keine Möglichkeit hat es unter Kontrolle
zu bringen und zu viel Zeit benötigt um auf den Boden/aus dem Flugzeug zu kommen.
In diesem Fall war die Besatzung sogar verhältnismäßig schnell am Boden.
Der Kamerad hat dennoch Verbrennungen zweiten und dritten Grades davongetragen.
Unglaublich dass er das Flugzeug mit quasi brennenden Füßen außengelandet hat.

Natürlich war das Fehlen eines Feuerlöschers das erste Glied in der Unfallkette. Dennoch ein schönes
Beispiel um zu erkennen, dass Höhe nicht immer über alles geht.
Dieser Fall in Kombination mit dem Altitude-Spruch lehrt mich mal wieder, dass gerade in der Fliegerei
Pauschalaussagen mit sehr viel Vorsicht zu genießen sind...

Gruß
Matthias
30. Oktober 2014: Von Erik N. an Matthias Jungkurth
Naja, man kann auch steigen, um dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen :)
Spässle....
30. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Thomas, der Spruch mit der "sinnlosen Höhe über Dir" stammt natürlich auch von mir. Wie immer keine Regel ohne Ausnahme.

Vor fast 40 Jahren war auf meinem Heimatflugplatz eine DR400/180 "Remorquer" (ein Holzflieger) für den Segelflugzeugschlepp eingesetzt. Weil die ruhebedürftige Bevölkerung es verlangte, wurde ein "Gomolzig" Nachschalldämper angebaut, der den Fluglärm reduzieren sollte. Durch eine fehlerhafte Schweißnaht (so genau weiß ich das nicht mehr) strömte heiße Luft fast wie ein Schneidbrenner punktförmig an die Unterseite der kunststoffverstärkten Zelle. Bei dem kontinuierlichen Steigflug bis auf 3.000 ft GND (ca. 7 Minuten) wurde dem Piloten am re Bein etwas warm, zuerst versuchte er die Heizung abzustellen und irgendwann hatte er Flammen im Cockpit. Der Segler wurde sofort ausgeklinkt und er versuchte im Sturzflug und mit Leerlauf wieder zur Landung zu kommen. Irgendwie war er einfach zu schnell und bei der Landung zerlegte sich der Flieger in seine hölzernen und metallischen Eintelteile. Der Pilot überlebte das mit einigen Knochenbrüchen und vor allem Verbrennungen an den Beinen 2./3. Grades.

Das hat jetzt mit dem Thema "Nachtflug" nur insoweit zu tun, als ich nachts wirklich lieber höher als niedriger bin um mir meine Optionen besser abzählen zu können. Und wenn es nur der Spruch "Mayday, ..." ist um meine Position durchzugeben, damit die Rettung mobilisiert wird. Denn über eines muss man sich im klaren sein, Nachts gibt es auf jeden Fall verbogenes Blech.

Es gibt auch einen aktuellen Unfallbericht bei dem größere Höhe der Besatzung das Leben hätte retten können. Bei so 500 ft GND bleiben wirklich nur Sekunden bis zum Aufschlag.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_CX024_Heli_Neustädter-Bucht.pdf;jsessionid=A73F8DB294C24086CF22B1DCF03CF0C0.live1043?__blob=publicationFile

30. Oktober 2014: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Alfred. Deswegen nachts besser 2-mot oder CAPS.
30. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Gut Gebrüllt Löwe,

äh Schneller Wolf,

wenn man mit der Auswahl der Schulflieger nicht eigen- sondern fremdbestimmt ist.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang