Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier an Thomas Gmach Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Wieso Zuschläge für Risikosportarten bei einer Risikolebensversicherung? Dem kann ich gar nicht folgen.

Bei einer Lebensversicherung kommt die Todesfallsumme bei Eintritt des Todesfalles der versicherten Person zur Auszahlung. Unabhängig davon wie die versicherte Person zu Tode kam, für Selbstmord gibt es eine Wartezeit.

Bei der Beitragskalkulation kann nur die "Sterbetafel" (Wahrscheinlichkeit von Sterbefällen) zur Anwendung kommen, dh je länger die versicherte Person lebt, desto höher der Beitrag wegen zunehmender Sterbewahrscheinlichkeit. Wieso eine sog. "Risikosportart" beitragserhöhend sein soll, erschließt sich mir nicht.

Allgemeine Luftfahrt soll Risikosportart sein? Das widerspricht jeglicher Normierung. Ein solcher Beitrags-(zu) oder -aufschag ist ungerechtfertigt und dient zur der Verbesserung der Gewinnquote des Lebensversicherers.

Anders natürlich bei der meist üblichen (aber völlig unsinnigen) Mitversicherung des Unfalltodesfalles innerhalb einer (Risiko-) Lebensversicherung. Diese Mitversicherung wird häufig (fast immer) mit angeboten und ist mindestens unwirtschaftlich, um es höflich zu formulieren. Lassen wir mal eine Bedarfsermittlung für das Risiko "vorzeitiges Ableben durch Unfall" aussen vor.

Wir haben Hunderte von Lebensversicherern mit ihren Angeboten. Warum es jetzt ein Versicherer sein muss, der Zuschläge/ Aufschläge zum Beitrag wegen der Risikosportart "Allgemeine Luftfahrt" erschließt sich mir nicht.

Warum ich das sage, ich hatte bei Cosmos eine Risikolebensversicherung bis zu meinem 60. Lebensjahr OHNE Zu-/Aufschlag für das "Pilotenrisiko".

All the best

Alfred

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang