Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2014: Von Thore L. an Wolff E.
Wolff, niemand hat was dagegen, wenn du zu den 10NM noch 6 Minuten sagst - da spricht nichts gegen. Wenn Du Dich für eins entscheidest, würde ich die 10NM vorziehen.

So halt wie die ganze Welt das macht: 10NM, 5NM, Einflug Gegenanflug, Base, Final, Vacated. Setz doch ein "2Mot" vor Dein Callsign, da weiss auch das UL das da wer schneller as usual anbraust. Und klar, mache ich auch so: wenn 2 sich der Platzrunde nähern, ist die Minutenangabe ne tolle Idee um zu entscheiden, wer zuerst rein geht. Aber das ist Detail. Das Wichtige ist die Entfernung.
6. Oktober 2014: Von Lutz D. an Thore L. Bewertung: +1.33 [2]

Die Positionsmeldungen im deutschen Funk sind ja nur das eine Teil des Problems. Der andere Teil ist, dass sich kein Schwein traut, mal nachzufragen. Wenn ich jemanden höre "5min westlich Aachen" und ich bin da auch irgendwo oder könnte da gleich auf dem Flugweg kreuzen o.ä., dann ist es ein ganz leichtes einfach mal nachzufragen: "D-XY von der D-YX, ich bin dort und dort, mache als nächstes das und das, kannst Du mir noch dies und jenes sagen, damit ich weiß, wo Du bist / sein wirst / wir beide safe sind". Höre ich fast nie. In Belgien, zB in Spa dagegen fast jedes Mal "request update on your position".

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang